Vollständige Version anzeigen : Zug und Bus Thailand
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun für november mit gulf air, die ich übr. vom service empfehlen kann ( und vom preis, 650 euro ab ffm) flüge nach bangkok gebucht hab, geht es jetzt an die fortbewegung im land. kann man mit Bus und Bahn den Norden und die Strände im Süden gut erreichen und wo buche ich ggf. Busse oder Bahnen??? Wir sind erst einmal ab 11.11 2 tage in bangkok und wollen dann in den norden für ne wooceh und danach an eine schöne strand-ecke im süden...!?
danke für tipps schonmal und allzeit guten urlaub
caropi:)
emily&rai
01.10.2007, 16:39
Hallo,GULF AIR ist eine gute Wahl...nun zu den Verkehrsmittel in Thailand.
Die Tickets kann man sich einfach am entsprechenden BUS-TERMINAL kaufen,kann aber sein das ein Bus voll ist und dann muss halt auf den naechsten warten,es gibt auch Reisebuers in Thailand die ZUG-und BUS Ticket teuerer weiterverkaufen,der Nachteil bei den Zugtickets ist,das die Agentur die Tickets erst 60 Tage vorher anfragen kann......,d.h. du bekommst dein Zugticket fruestens in 2 Monaten von der Agentur,die man sich auch zum Flughafen bringen lasssen kann.Man kann auch direkt bei der RAILBAHN die Tickets per Email reservieren,aber die Emails werden von der Bahn eigentlich nie beantwortet,aber es gibt auch noch eine Telefonnummer von der Railbahn wo man nach Tickets fragen kann und die auch reservieren kann und dann am Bahnhof in Bangkok bezahlen kann,wenn es einen freien Platz gibt.
Gerne kann ich dir den kompletten BUS-Fahrplan per Email senden.
mfg
rai
ja den plan per mail wäre nat. klasse...
daniel1998fck@yahoo.de
danke schonmal
Und hier die Zuege:
http://www.seat61.com/Thailand.htm
Blue sky
03.10.2007, 16:35
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun für november mit gulf air, die ich übr. vom service empfehlen kann ( und vom preis, 650 euro ab ffm) flüge nach bangkok gebucht hab, geht es jetzt an die fortbewegung im land. kann man mit Bus und Bahn den Norden und die Strände im Süden gut erreichen und wo buche ich ggf. Busse oder Bahnen??? Wir sind erst einmal ab 11.11 2 tage in bangkok und wollen dann in den norden für ne wooceh und danach an eine schöne strand-ecke im süden...!?
danke für tipps schonmal und allzeit guten urlaub
caropi:)
Hallo Caropi ,
Ein eventueller tip : fliegen .. 50 € hin und zurück , zum beispiel , für Bgk-Chang Mai . Dein Gepäck kann direkt dort ankommen , und Du verlierst weniger Zeit im Bus oder Zug ..ich rede nicht nur von der dauer der Reise im Bus , sondern auch in Bgk ankommen ,hotel finden , am morgen wieder aufstehen richtung bus station usw... berechne mal die ganze Zeit die Du noch mehr im reisen brauchst , das alles ist Zeit die Du nicht mehr hast für Thailand ..
Schöne reise ,
Jacques
ich habe nur gute Erfahrung mit den Zügen in Thailand gemacht. Von Bussen hörte ich von Mitreisenden so einige Horrorgeschichten.
Wichtig bei der Bahn ist, dass du die Tickets unbedingt in Bangkok direkt am Bahnhof kaufst. Agenturen etc bieten oft Fäschungen oder total überteuerte Preise.
Im bahnhof musst du geradeaus bis ans Ende der Halle und dann rechts zum Ticketverkauf. lass dich nicht von "offiziell Touristbehörde-Menschen"ansprechen. das ist nepp. geh direkt in das Office, zieh dir eine Nummer und kauf das Ticket da.
Ich bin immer 2. klasse gefahren. War super, der Zug wird mehrfach während der Reise geputzt, es gibt Getränke und warmes und kaltes essen (im preis inkludiert) wenn du ein guter esser bist, dann nimm dir noch ein lunchpaket mit und wasser. es gibt kein boardrestaurant auf der strecke in den süden.
Kein Bordrestaurant? Bist Du Dir da sicher? Wenn ich von Had Yai nach Bangkok gefahren bin war eigentlich immer ein Bordrestaurant angehaengt. Nicht jedermanns Sache weil laut aber mir gefiel es.
Linda, das kann ich so nicht stehen lassen.
Erst einmal zu den Bussen: Horrorgeschichten hoert man eigentlich nur im Zusammenhang mit privaten Busgesellschaften. Das sind die, die man in Reisebueros buchen kann und die einen meist auch im Hotel abholen. Unter denen gibt es schon einige schwarze Schafe.
Ganz anders laeuft das aber mit den staatlichen oder im staatlichen Auftrag fahrenden Linienbussen. Die sind in aller Regel sehr zuverlaessig und zumindest in der hoechsten Klasse (VIP 24) auch ausserordentlich bequem. In den hoeheren Klassen gibt es dann auch kostenlose Snacks, Softdrinks und nen Suppengutschein fuer die Pause.
Zwar gibt es wohl auch ein paar serioese Reisebueros, die einem hierfuer die Tickets besorgen (natuerlich gegen Aufpreis), doch kann man sich da nie sicher sein, auch wirklich im richtigen Bus zu landen oder vielleicht doch in einem dieser privaten (an denen die Reisebueros viel besser verdienen). Man sollte sich die Tickets also besser selbst am jeweiligen Busbahnhof besorgen.
Bahntickets kann man sich durchaus auch von Reisebueros besorgen lassen. Man muss sich dabei jedoch bewusst sein, dass die dann nix anderes machen, als jemanden zum Bahnhof zu schicken, der dort dann die bestellten Tickets zum gleichen Preis kauft, den du dort auch selbst bezahlen muesstest. Klar, dass die das nicht fuer nase machen und einen Preisaufschlag fuer ihre Taetigkeit verlangen. Bei serioesen Reisebueros duerfte sich dieser in einem ueberschaubaren Rahmen bewegen (vielleit 100 baht pro Ticket, bei mehreren eher etwas weniger), bei Abzockerbueros kann da aber durchaus auch ganz ordentlich was aufgeschlagen werden. Auch haben die Reisebueros keinen Zugriff auf die Reservierungsdaten der Bahn. Sie muessen also erst einmal rausbekommen, ob da ueberhaupt noch was frei ist und in welchen Klassen. Insofern ist der Rat, sich die Tickets selbst am Bahnhof zu besorgen, sicher nicht schlecht.
Kostenlos (bzw. im Preis mit drin) sind Snacks und Drinks nur bei den "Diesel Rail Cars". Das sind Grossraumwagons, die ueberwiegend tagsueber eingesetzt werden. In den Nacht-/Schlafzuegen muessen Essen und Getraenke hingegen bezahlt werden. Die haben auch Bordrestaurants. Praktischer ist es aber, beim Kellner zu bestellen, der einem das Essen dann einige Zeit spaeter an den Platz bringt.
Viele moegen das von den Bordrestaurants verkaufte Essen aber nicht oder halten dies fuer ueberteuert. Mir hat's eigentlich immer geschmeckt, aber klar, etwas teurer als am Strassenrand ist es natuerlich schon. Doch es gibt ja auch die vielen "fliegenden Haendler", die staendig irgendwo zusteigen und dann im Zug ihre Speisen und Getraenke verkaufen. Hygienebedenken sind hier jedoch manchmal ganz angebracht.
Gruss
Caveman
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.