Vollständige Version anzeigen : Welche Währung wäre vorteilhaft in laos?
petragugg
15.10.2007, 14:08
Hallo, weiß jemand welche währung ich nach Laos (US-Dollar oder Euro)mitnehmen könnte.:)
Weiß jemand welche der kostengünstigste Weg von Bangkok nach Laos ist. Fliege am 31.10. nach Bangkok und möchte so ca. 4 Wochen in Laos verbringen. Bin dankbar für jeden Tipp
Nimm EUR mit. In den Staedten problemlos tauschbar. USD fuer den Notfall in kleinen Scheinen (in D kaufen). Mit Thai Baht kannst Du problemlos entlang des Mekong bezahlen. Geldautomaten gibt es in Vientiane und hin und wieder funktioniert auch der in Luang Pabang. Cash advance auf Kreditkarte gibt es meines Wissens ebenfalls nur in LP und VTE. Visa- on- arrival gibt es in Huay Xai (Passfoto mitbringen).
Der normale Trampelpfad waere Bangkok- Chiang Rai- Chiang Kong//Huay Xai- Luang Nam Tha (von dort zum Trekking nach Muang Sing)- Luang Pabang (Pak Ou Hoehle, Kuang Si Wasserfaelle, Doerfer am anderen Flussufer per Fahrrad besuchen)- Vang Vieng (Hippiehauptstadt von Laos: Drogen, Alk, Party, Friends auf allen Kanaelen) - Vientiane (die langsamste Haupstadt der Welt, charmant)- Paksane (nur um die lange Reise in den Sueden zu unterbrechen)- Savannakhet (das echte Laos)- Pakse (Champassak besuchen, Vorgeschmack auf Angkor)- 4000 Inseln (das noch echtere Laos, langsamer als hier wird's nirgendwo)- Pakse// Ubon Ratchathani (mit Schlafwagen)- Bangkok.
Falls noch Zeit uebrig ist Moped mieten und Tour durch Attapeu und Sekong unternehmen. Regenzeit muesste vorbei sein, leichte Windjacke mitbringen, koennte in den Bergen im Norden nachts schon etwas kuehler werden.
Viel Spass, wuenschte ich haette die Zeit...:cool:
emily&rai
16.10.2007, 17:32
Wechsele deine Euro am BKK-Flughafen in BAHT,denn am BKK-Flughafen ist der beste Wechelkurs,dort bekommst du die meisten BAHT und bringe dir von Deutschland auch Doller Scheine mit(5,10,20 Dollernoten),denn am GRENZUEBERGANG NACH LAOS
zahlt man eigentlich nur mit US-Doller oder dann in Baht,EURO in LAOS zu wechseln macht keinen Sinn,denn es kaum Banken und auch keine GELDAUTOMATEN,spar dir den Aerger in Laos mit den Euro wechseln.
In Laos selber kann man mit US-DOLLER oder BAHT zahlen und als Wechselgeld geben die dir dann das LAOS-GELD.
mfg
rai
Wechsele deine Euro am BKK-Flughafen in BAHT,denn am BKK-Flughafen ist der beste Wechelkurs,dort bekommst du die meisten BAHT
Ich wuerde am Flughafen Geld vom Automaten ziehen. Ob es dort den besten Barkurs gibt bezweifele ich.
und bringe dir von Deutschland auch Doller Scheine mit(5,10,20 Dollernoten),denn am GRENZUEBERGANG NACH LAOS
zahlt man eigentlich nur mit US-Doller oder dann in Baht,
An welchem Grenzuebergang? Es gibt davon einige...1 USD Scheine tuns auch. Bezahl in Baht.
EURO in LAOS zu wechseln macht keinen Sinn,denn es kaum Banken
Stimmt nicht. Jede Provinzhauptstadt hat schon seit einigen Jahren eine Bank. Ich habe selbst in Phongsali, Udomxai, Luang Pabang, Vientiane und Savannakhet EUR gewechselt.
und auch keine GELDAUTOMATEN,spar dir den Aerger in Laos mit den Euro wechseln.
Stimmt auch nicht. Geldautomaten gibt es in Vientiane, Vang Vieng und LP. Der in VV und der in LP funktionieren nicht immer. In diesem Fall in die Bank gehen und dort wechseln. Oder mit Karte und Pass cash advance verlangen.
In Laos selber kann man mit US-DOLLER oder BAHT zahlen und als Wechselgeld geben die dir dann das LAOS-GELD.
Entlang der thailaendischen Grenze kann man mit Baht zahlen. Je weiter inland man kommt desto weniger ist dies moeglich. Im extremen Norden werden sie USD nicht kennen, geschweige denn Baht, eher chinesische Yuan wenn Du davon welche hast. Mit USD kann man eigentlich nur in LP und Vientiane zahlen, wo sie das Geld kennen. Habe es selbst allerdings noch nie gemacht, hauptsaechlich weil ich EUR wechsele und in Kip bezahle. Hat ueberhaupt keinen Sinn zweimal Wechselgebuehren zu bezahlen um USD zu haben. Ausserdem, mittlerweile gibt es 20 000 Kip Scheine, die Buendel werden also immer kleiner...
Ich bleibe bei meinem Ratschlag:
EUR mitnehmen, Baht in Thailand vom Automaten ziehen, EUR oder Baht in Laos wechseln.
Wechsele deine Euro am BKK-Flughafen in BAHT,denn am BKK-Flughafen ist der beste Wechelkurs [quote]
Nein, da gibt es einen durchschnittlichen Kurs. Die Banken/Wechselstuben im Flughafen Bangkok einigen sich stets auf gemeinsame Kurse, waehrend ausserhalb des Flughafens jede ihre eigenen Kurse anwendet. Somit liegen die Kurse im Flughafen immer geringfuegig unter dem ausserhalb bestmoeglichen und etwas oberhalb des ausserhalb schlechtesten Kurses. Die Unterschiede sind aber sehr gering und es lohnt sich eigentlich nicht, sich darueber ueberhaupt Gedanken zu machen.
Bei den Geldautomaten im Flughafen werden dann aber natuerlich die Kurse der jeweiligen Bank genommen.
[QUOTE=emily&rai] ... denn am GRENZUEBERGANG NACH LAOS
zahlt man eigentlich nur mit US-Doller oder dann in Baht ...
An den Landuebergaengen von Thailand kann man das Visum problemlos auch mit Baht bezahlen. Dabei wird dann der Dollarpreis in Baht umgerechnet ... nicht immer zu einem besonders guenstigen Kurs. Mit Baht wird's also meist etwas teurer, geht aber ohne Probleme.
EURO in LAOS zu wechseln macht keinen Sinn,denn es kaum Banken und auch keine GELDAUTOMATEN,spar dir den Aerger in Laos mit den Euro wechseln.
Wie SunSan schon richtig anmerkte, gibt es in Laos sehr wohl Banken ... und die wechseln auch Euro.
Das stimmt zumindest in den groesseren Staedten und in touristisch erschlossenen Gebieten. Der USD ist dort so ne Art "Drittwaehrung" und der Baht ne "Zweitwaehrung". Viele Hotels schreiben ihre Preise auch in USD aus. Auch Laoten bezahlen groessere Betraege gern mit USD und mittlere mit THB, weil sie keinen Bock darauf haben, mit ner riesigen Tuete voller Kip rumzulaufen. Auf den ueblichen Touristenstrecken kommt man also mit Baht und Dollar gut zurecht und braucht diese auch gar nicht erst in Kip zu wechseln (die kommen sowieso staendig als Wechselgeld angeflogen). In abgelegenen Gebieten kann es einem aber sehr wohl passieren, dass man nur Kip und nix anderes haben will.
Neben der von SunSan empfohlenen Route von bangkok ueber Chiang Rei gibt es natuerlich auch noch andere. Die mit Abstand populaerste ist wohl die ueber Udon Thani und Nong Khei nach Vientiane. Nach Udon Thani kann man fliegen (dann mit dem Bus weiter), mit dem Zug oder dem Bus geht es sogar von Bangkok aus durchgehend bis Nong Khei. Vorn dort aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zur Grenze (Bus).
Eine bislang recht selten genutzte Alternative waere es, von Bangkok aus mit dem Bus nach Mukdahan zu fahren (ab Busbahnhof "Mor Chit", etwa 10 Stunden, Luxusreisebus "VIP 24" ca. 900 Baht/ca. 19 EUR). Am Busbahnhof in Mukdahan gibt es tagsueber etwa im Stundentakt Busse, die einen fuer ganz kleines Geld bis nach Savanaketh in Laos bringen.
An allen genannten Grenzuebergaengen gibt "Visa on Arrival" fuer Laos.
Gruss
Caveman
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.