PDA

Vollständige Version anzeigen : BEIRUT - Infos/Unterkunft/Reisezeit etc? Wer war schon dort? Kontaktadressen/Links?

jalitt
31.10.2007, 10:21
Hallo!

Ich möchte ggf. im Dezember für ein paar Wochen nach Beirut reisen.
War jemand schon dort und kann mir evtl. Informationen und Tips geben?

Haupt“problem“ bislang:

1.
da ich ein paar Wochen in Beirut bleiben möchte –
kann mir jemand günstige Unterkunftsmöglichkeiten (ich bin nicht anspruchsvoll – es sollte aber kein Schlafsaal sein) empfehlen?

2.
wie kann man die derzeitige Situation einschätzen – kann man „bedenkenlos“ nach Beirut als Tourist reisen?

Gibt es empfehlenswerte Kontaktadressen und Internet-Links?

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis oder Tip!
Grüsse

Pertinax
01.11.2007, 23:34
Hallo,
für Deutsche ist ein Besuch in Beirut ohne größere Probleme möglich. Die Menschen sind seit Tausenden von Jahren weltoffen unterwegs und die Bewohner sehr bunt gemischt. Die reiche Oberschicht trägt ihren Besitz und ihre europäische Orientierung offen zur Schau. Unterschiedliche religiöse Orientierungen gehören zum Stadtbild, also christliche Kirchen ebenso wie Burkas.
Konflikte gibt´s mit Israel - hier kann es einem Deutschen höchstens passieren, dass man als Verbündeter gegen das Judentum vereinnahmt wird,
Konflikte gibt´s mit den USA, besonders seit dem Überfall auf den Irak - also möglichst wenig nach USA aussehen (Hard-Rock-Cafe Devotionalien zu Hause lassen), schlechtes englisch oder besser französisch reden und weltoffen auftreten, dann gibt´s keine Probleme, wenn man die üblichen Orient-Regeln einhält.
Unterkünfte kann ich keine empfehlen, da ich privat unterkam - die Auswahl ist jedoch groß und günstig, da Reisende Mangelware sind.

Abenaa
29.11.2007, 12:21
Tipps für Langzeitunterkünfte kann ich auch keine geben. Ansonsten sehe ich es auch als unproblematisch an, derzeit nach Beirut zu reisen. Würde sofort in den Flieger steigen, wenn es mir möglich wäre. Vor Ort muss man sich halt nur daran gewöhnen, dass eine ausgesprochen große Militärpräsenz in der Stadt vorhanden ist und dass hin und wieder auch schon mal Schüsse zu hören sind. Das tägliche Leben geht deshalb weiter wie gehabt und man stellt sich dann doch recht schnell auf die Situation ein.

Beirut ist eine wunderschöne Stadt mit unbeschreiblichen Kontrasten. Ich war dieses Jahr das dritte Mal da und werde ganz sicher auch ein weiteres Mal dahin fahren.

Abenaa
29.11.2007, 12:24
Achso, falls Du ein paar Fotos sehen möchtest:

http://libanon.abenaa-design.de/