Vollständige Version anzeigen : Tansania/Sansibar Rucksackurlaub. Gefährlich?
Hey,
ich und meine Schwester haben ein paar Freimeilen von unserem Onkel geschenkt bekommen und wir würden gerne im April nach Tansania fliegen.
Wir beide haben leider keinerlei Erfahrung mit Afrika und mit Hinsicht auf die derzeitige Lage im Nachbarland Kenia und dem Touristenschwund der letzte Jahre in Tansania frage ich mich ob es sinnvoll bzw ungefährlich ist einen Rucksackurlaub in diese Region zu planen?
Leider haben wir auch nicht so furchtbar viel Zeit die Reise zu planen, bzw uns evt einer organisierten Reisegruppe anzuschliessen (zu teuer).
Naja, wäre nett wenn ihr mir nen bisschen was dazu sagen könntet. Was man z.b. in diesem Land absolut vermeiden sollte, gibt es überfälle auf touristen, etc... bin für alle tipps dankbar ;)
Liebe Grüße
Lutz
wandermeister
14.02.2008, 06:50
Tansania ist eines der sichersten Länder überhaupt. Die Sicherheitslage hat auch bestimmt nichts mit einem evtl. Rückgang der Besucherzahlen zu tun (woher hast du diese Aussage?). Natürlich bedeutet das nicht, die übliche Vorsicht auf Reisen ausser Acht zu lassen. Also, keine Angst, Tansania ist sicherlich für den Reisenden eines der angenehmsten Länder, in die man fahren kann. Allerdings ist es kein Billigreiseland, man hat darauf verzichtet, den Massentorismus so wie in Kenia aufzuziehen - das ist der Grund, warum weniger Leute nach TZ fahren als nach KY.
hey, danke für die antwort erstmal :)
...das klingt aufjedenfall schonmal viel besser. :)
wo ich das mit dem touristenchwund gelesen habe, weiss ich leider nicht mehr. aber es wurde berichtet, dass sich z.b. sansibar bzw stone town wohl sehr viel geändert hat (viele Restaurants und Torusitenläden geschlossen, etc).
naja, aber eine verlässliche quelle hab ich da nicht. :)
kannst du mir vlt einen guten reiseführer empfehlen, der auch für rucksacktouristen geeignet ist?
Mit was für Preisen müssten wir denn ungefähr rechnen wenn wir nicht so hohe Ansprüche haben? Ist es möglich sich da selber durchzuschlagen oder ist eine geführte Tour (bzw ein einheimischer Führer) unbedingt zu empfehlen?
wandermeister
15.02.2008, 07:24
Also, der meiner Meinung nach beste Reiseführer für Individualtouristen ist der von Reise Knowhow, Autor ist Jörg Gabriel. An zweiter Stelle der Lonely Planet.
Slber durchschlagen in Städten, mit Bussen etc. ist gar kein Problem. In Nationalparks geht das dagegen kaum, da sollte man sich einer Gruppe anschliessen bzw. über einen Touroperator buchen. Preisbeispiel: Trekking in den Udzungwa Bergen z.B. ca. 1000 EUR für eine Woche - dann aber mit allem inklusive. In den Städten wie Arusha kann man die Safaris vor Ort buchen, da sollte man nur aufpassen, dass man keinem schlechten Touroperator aufsitzt, ist aber alles ganz gut in oben erwähntem Reiseführer beschrieben.
Ich würde Euch empfehlen ein kleines Wörterbuch für Suaheli mitzunehmen, es gibt ein gutes aus der Reihe "Kauderwelschführer". Denn in Tanzania ist englisch nicht so verbreitet wie in Kenya, es gibt immer wieder Leute die nicht englisch sprechen, oder nicht wollen:rolleyes:
Schöne Reise
petravel
22.03.2008, 17:20
auf sansibar gewesen. einige altbekannte restaurants haben geschlossen, dafür haben neue aufgemacht. sansibar ist relativ teuer bei den übernachtungen. das kommt daher, dass selbst bei den einfachen unterkünften pro person 5$ !!!! an die sansibarische touribehoerde abgeführt werden müssen - und zwar selbst, wenn sansibaris oder tansanier dort wohnen. ein einzelzimmer unter 12$ (mit frühstück) duerfte kaum zu haben sein. nachts bin ich als frau auch allein in stonetown unterwegs gewesen - das ist ungewöhnlich und man bekommt oft begleitung angeboten - ist aber meist nett gemeint. mann, frau sollte sich angemessen kleiden, abends lange ärmel und lange hosen - auch wegen der moskitos sinnvoll, dann sollte einem nichts passieren. allerdings hab ich gehoert, dass ein touri sich total besoffen hat und am nächsten morgen fand er sich in unterhose in seinem hotelzimmer wieder. er ist bis suf die unterhose ausgeraubt worden und hats nicht gemerkt und irgendeine mitleidige seele hat ihn dann zu seinem hotel gebracht und die leute vom hotel haben ihn ins bett verfrachtet. das war dann aber auch stadtgespräch. schlimmeres hab ich nicht gehoert und da kann man sagen- selber schuld.
im mainland war ich vor 2 jahren das letzte mal. bin allein gereist ebenfalls 0-problemo. dort war die günstigste unterkunft 1,50$, aber dort brauchte man für das WC schon eine erhebliche toleranzschwelle.
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.