PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuba als Rucksacktourist - zwei Frauen allein - geht das gut?!

Lucimausi86
21.04.2008, 21:52
Hallo

Sind vor vier Wochen aus Thailand wiedergekommen, wir (21 und 26) waren drei Wochen mit dem Rucksack unterwegs. War unser erster RucksackUrlaub, haben nur das erste und das letzte Hotel gebucht, ansonsten haben wir alles vor Ort gemacht.

Thailand hat uns super gefallen, jetzt würde uns Kuba reizen.

Habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen, viele empfehlen dieses Land als Rucksacktourist, andere sagen dazu nein.

Wir würden gerne drei Wochen das Land bereisen, so viel wie möglich vor Ort entscheiden.

Am meisten haben wir Bedenken wg den Männern. Wir sind jung und blond, war schon einmal in der Dom.Rep. und hatte da fast keine Ruhe von den Angestellten. Damals war ich froh, dass ich im Hotel war und die Angestellten mich irgendwann in Ruhe lassen mussten, da ich mich sonst beschwert hätte.

Wie ist das denn in Kuba? Uns stören Sprüche, pfeiffen etc nicht. Wir hätten nur Angst, wenn diese Männer uns nicht nur verbal angehen und kein klares Nein verstehen. Reicht denn ein freundliches Nein danke, oder nicht?!

Andere Frage: Wann ist die beste Zeit nach Kuba zu reisen, in Thailand hat es leider viel geregnet.

Sollte man Hotels etc vor Ort buchen oder von Deutschland aus?!

Freue mich auf eure antworten!

aruna
15.05.2008, 22:21
Hi, war letzten sommer für knapp 4 wochen in kuba. es war heiss, aber wunderschön. Wir buchten von zuhause aus für die ersten 2 nächt ein hotel, was ich im nachhinein nicht mehr machen würde! "sehr" teuer! Essen lies zu wünschen übrig, service zwar freundlich aber "nicht echt",...wir übernachteten dann immer in casa particulares bei privatpersonen. zuerst hatten wir bedenken (privatsphäre und so,...) ist aber überhaupt kein problem. wir hatten immer genügend "freiraum". Meist assen wir auch bei (nicht mit) den familien. das essen war immer der hammer (einfach, aber sehr gut und vorallem frisch!) Den kontakt zu den einheimischen genossen wir sehr, alle waren sehr hilfsbereit (ausflugtipps, businfos, casas in anderen orten,..) und freundlich. ich reiste mit meinen freund und wir sprechen kaum spanisch. alles klappte wie am schnürchen. ich würde sofort wieder gehen, auch alleine. ich empfand kuba als sehr sicheres reiseland (grosse polizeipräsenz,...)...liebes grüsslein

clever_n_smart
18.05.2008, 09:25
Hallo,
ich war alleine mit Rucksack zweimal je vier Wochen in Kuba, hatte nie Angst und wurde immer gut behütet. Nur die Musiker baggerten, aber nie lästig, sagt man dass man das nicht will, dann verschwinden die wieder. In Santiago de Cuba liessen mich die Besitzer der Casa Particulare sogar Nachts immer von Ihren Söhnen oder Töchtern abholen. Für die Mahlzeiten solltet Ihr besser auch die Tips der Einheimischen annehmen. Es gibt überall preiswerte private Lokale die man von aussen nicht erkennt und die nur auf bestimmte Klopfzeichen geöffnet werden.
Macht Euch bitte schon mal Gedanken über das Geld. 2004 konnte ich noch in USD zahlen, bekam die bei jeder Bank und auch meine Amerikan Express Travellercheques wurden akzeptiert. Mittlererweile ist allerdings der Dollar in Kuba - wie ich hörte - nicht mehr konvertierbar. Vielleicht hat hier jemand neuere Informationen für Euch.
Übrigens, ohne Minimum-spanisch ists etwas schwerer sich zu orientieren

Cosy

Lucimausi86
22.05.2008, 11:45
Hallo

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

In Thailand waren wir v.a. mit dem Zug viel unterwegs, wie sieht das in Kuba aus?! Habe gelesen dass die Zugverbindungen nicht gut ausgebaut sind. Gibt es denn dann dort Busse für längere Strecken? Und wie stehen die Preise?

Unser einzig großes Bedenken sind in Kuba die Männer. Wir (beide blond) möchten das Land und die Leute kennenlernen, haben aber keine Lust, ständig von ihnen belagert oder verfolgt zu werden. An Sprüche und Pfeiffen könnten wir uns gewöhnen (und wohl auch ignorieren), aber wenn es mehr ist würden wir es nicht ganz so lustig finden. Wie war das bei euch?!

Besteht denn die Möglichkeit auch von Deutschland aus eine Casa zu buchen? Und holen einen die Besitzer vom Flughafen ab (wenn einer in der Nähe ist?!)

faser
01.06.2008, 13:12
hi,

ich war bis vor zwei wochen auf kuba und die temperaturen dort werden jetzt so langsam unerträglich, also ich würde wohl nur so zwischen november und mai dort hin fahren wollen. (im sommer ist dann auch sowieso hochsaison und die hurrikans ziehen ja auch dort vorbei)

also es ist schon recht einfach möglich, auf kuba umherzureisen. alle größeren orte werden von der touri-buslinie viazul angefahren (havanna-cienfuegos sind ungefähr 250km und kostet 20cuc, 1 cuc = 1 usd), die einheimischen fahren entweder mit der astro-buslinie (kostet etwas weniger, aber touris werden zu viazul geschickt) oder auf der ladefläche von lkws (für die ganz harten backpacker). die busse sind brandneu aus china importiert mit dem üblichen luxus (klo, klima, video...). es gibt aber nur recht wenig buslinien und eine echte chance an ein ticket zu kommen, hat man nur am startpunkt. wenn man mitten in der strecke aufsteigen will, braucht man schon etwas glück, denn es kann einem niemand sagen, ob auch plätze frei sind (stattdessen wird man sehr gerne auf irgendwelche wartelisten gesetzt). wenn man zu dritt ist, kann man sich aber auch ein taxi nehmen, das kostet dann pro nase auch nicht viel mehr als der bus. zug gibt es natürlich auch, havanna-santiago kostet im billigsten zug 30 cuc und frühmorgens auf dem abstellgleis aufzuwachen weil der zug kaputt ist, muß man mal mitgemacht haben ;-)

die casa particulares kosten so zwischen 15 und 25 cuc pro zimmer (frühstück und abendessen kosten extra jeweils etwa 3 bzw. 6-7 cuc). wenn man einmal in einer casa mal war, wird man dann auch sehr gerne an die casa der verwandten, bekannten, freunde im nächsten ort verwiesen, vom bus abgeholt und man muß sich um nix mehr kümmern. vom flughafen wird dich aber wohl niemand abholen, da sich ein kubaner eigentlich kein auto leisten kann (lada-taxi bis nach habana vieja sollte aber nicht mehr als 20cuc kosten). buchen, naja, im lonely planet stehen von etlichen casas email-adressen drin, einfach mal probieren. fürs visum (22 eur) brauchst du keine zimmer-reservierung, ich hab mir irgendeine adresse rausgesucht und das hat dann gereicht.

was die kubanischen männer betrifft, die werden natürlich schon, wie in mittel- und südamerika so üblich, euch als frau angraben, um sich von euch ein essen oder bier ausgeben zu lassen, einfach "nur so" zu reden, euch mit zu einer salsa-party schleifen, euch heiraten wollen etc. sie wollen ja auch gerne weg aus ihrem gefängnis oder vielleicht eine freundin in übersee haben, die regelmäßig etwas geld überweist oder ein handy schenkt. und diese jineteros können recht gut salsa tanzen ;-)

ich bin zwar keine frau, aber die kubanischen mädels (jineteras) umgekehrt machen sowas auch bloß nur, werfen sich einem auf der straße an den hals, setzen sich am strand mit aufs handtuch und auch irgendwelche ausreden a la "tengo una novia en alemania" zählen nicht (sowas müßte einem hier mal in deutschland passieren ;-)) . in havanna und santiago ist es mit am schlimmsten, im rest des landes hält sich das aber in grenzen.
manchmal nervt es schon, aber mich würde es echt nicht aufhalten, dort rumzureisen. wenn ihr zu zweit seid, dann sollte es schon erträglich bleiben.

das soll jetzt nicht heißen, daß alle kubaner so sind. die meisten sind schon sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. und es macht spaß, sich mit der mutti vom casa über fidel castro, die revolution und george w. bush zu streiten.

geldmäßig sollte man euro in cash mitbringen, keine dollar. zur not noch eine kreditkarte, aber geld abheben oder am automaten damit ist sehr teuer (15% gebühren).

könnt ihr denn spanisch? weil ohne sieht und erlebt man nur die hälfte.

bobohi
29.06.2008, 19:42
i get so excited when you put up a new orginal... you are so wonderful! i love watching you work. listening to the cd would not be the same. i like these aoc gold (http://www.mmovp.com/buy-age-of-conan-c-1349.html) Lace Wigs (http://www.cosprops.com/) Wigs (http://www.cosprops.com/) Full Lace Wigs (http://www.cosprops.com/) as well!

Andrea
01.08.2008, 13:09
Wenn euch pfeifen, Kussgeräusche und Flirtversuche nicht stören, ist Kuba für zwei Frauen überhaupt kein Problem. Das Land ist wirklich sicher, auch nachts alleine auf der Straße kein Problem. Und ein strenger Blick oder einige bestimmte spanische Phrasen mit dem Ersuchen um Respekt stellen auch das Gepfeife schnell ein. Zudringlich wird sowieso niemand. Denn die "andere Seite" des Machismo der kubanischen Männer ist ein wirklich anständiges und höfliches Benehmen gegenüber Frauen. Ich bin z.B. einmal gestolpert und noch in der selben Sekunde haben mich 5 Männer aufgefangen, bevor es mein Freund überhaupt bemerkt hat...

Ich war im Juli mit meinem Freund in Kuba unterwegs, wir haben aber einige alleine reisende Frauen getroffen und ich bin von Santiago bis Havanna alleine mit dem Zug gefahren. Da wurde ich gar nicht belästigt, weil mich gleich meine mitreisenden kubanischen Frauen unter ihre Fittiche genommen haben.

Ich würde jedenfalls auch casa particulares empfehlen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis dort am besten, das Essen phantastisch und Familienanschluss garantiert ist. Eines zu finden ist gar kein Problem, und sollte wirklich mal kein Platz sein, dann rufen die Besitzer gerne wo anders an und reservieren ein Zimmer.

Es kann allerdings nicht schaden, ein bisschen Spanisch zu sprechen.

ULMERMONSTER
14.08.2008, 16:00
Hi
Ich denke auch das Cuba sicher ist ( auch für Frauen)
Die Übernachtungen in Casa particulares sind sehr zu empfehlen, man erfährt eine sehr heimelige Atmosphäre, das essen ist meist einfach aber der HAMMER! Einfach der Familie ein bischen Geld geben zum Essen einkaufen und abends gibt es dann ein GALAdinner;)
Die Infrastruktur ist leider nicht so gut!
Keine guten Bus und Zug Verbindungen! Mußten oft auf LKWs und PIKups hinten drauf! war aber Abenteuer pur!!!!! :cool: