PDA

Vollständige Version anzeigen : Brasilien - Rio gefaehrlich

Hasi24
20.05.2008, 15:49
Hallo Ihr lieben,

ich sitze gerade in Sydney und plane meinen weiteren Trip - moechte auf alle Faelle noch nach Suedamerika - liebe Tanzen aber will erst spanisch lernen. ?Habe gedacht das waehre gut in Buenos Aires und dann wollte ich unbedingt nach Suedamerika - ist Rio gefaehrlich wer war schon da - man hoert ja immer so viele Geschichten aber wie ist es wirklich?
gglg
Birgit

Funkel
28.05.2008, 16:38
Hallo Birgit,

natürlich ist Rio nicht ungefährlich, aber es ist keineswegs so gefährlich wie immer getan wird. Was man nicht tun sollte, ist im Dunkel an den Strand zu gehen. Dann wird man zu 99,9% überfallen. Keinen auffälligen Schmuck tragen. Richtige Gewaltverbrechen gegenüber Touristen, wenn man sich an der Copacabana und in der Nähe der touristischen Attraktionen auffällt sind nicht üblich. Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Dir jemand Dein Geld stiehlt. Aber wo passiert das nicht? Das Viertel Santa Teresa ist in der Nähe einer Favela. Bin dort selber nicht gewesen, man sagt aber dass es dort schonmal gefährlicher sein kann. Das interessante daran ist diese bunte Treppe (die allerdings direkt in die Favela führt)bekannt aus dem U2 Video.
Fazit: Vorsichtig solltest Du natürlich sein. Tagsüber ist die Gefahr nicht grösser als woanders auch. Abends immer mit dem Taxi fahren. Lass Dir am Besten eins vom Hotel bestellen, dann ist es vertrauenswürdig. Rio ist so eine tolle Stadt und ich kann Dir nur empfehlen dort hinzufahren!

aloe.vera
02.06.2008, 17:32
hallo birgit,

war in rio 7 tage und es war toll. sind tagsüber öffentliche busse gefahren und haben uns viel angeschaut. natürlich sind wir nicht in den favelas herumspaziert. was soll das auch. gewohnt haben wir in der pousada favelinha: http://www.favelinha.com/. das ist santa teresa. toller blick auf den zuckerhut, besitzerin geschmackssache, alle leute der nachbarschaft sehr freundlich.

wir waren 3 mädels und haben uns immer sicher gefühlt. natürlich haben wir den reisepass im hotel gelassen. ec- bzw. kreditkarten am körper versteckt, keine große kamera (und die dann immer am körper), kein handy, olle rucksäcke bzw. taschen... und immer einen kleinen geldbeutel mit wenig geld für den fall der fälle, wenn man es schnell hergeben muss. auf markenklamotten, uhr & co haben wir weitetgehend verzichtet. abends immer taxi!

schau dich halt immer um, wer sich in deiner nähe bewegt und such dir das taxi selber aus sowie die leute auch mit denen du sprichst. je älter der taxifahrer desto besser ;)

google mal nach ein paar travelblogs. dort bekommt man auch immer ganz gute eindrücke.

viel spaß

Hasi24
28.07.2008, 23:56
oohh danke das ist lieb. ich sitze gerade in antigua guatemala hab hier bissi spanisch gelernt und plan gerade brasilien. mhh ist echt teuer von hier - mexico guatemala zu fleigen? wisst ihr zufaellig ne guenstige airline und ist es moeglich in rio guenstig portuguese zu lernen? und muss ueberlegen ob ich in rio anfang oder unten oder oben in fortaleza weil die fluege sind ja recht teuer und will des ja net zweimal machen habt ihr irgendwelche empfehlungen?
ganz ganz liebe gruesse
Birgit