Vollständige Version anzeigen : Costa Rica Auto???
Hallo,werde im August mit meiner Freundin 4Wochen nach
Costa Rica gehen.Wir sind uns noch unschlüssig ob wir das
mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen können oder ob
wir ein Auto nehmen sollen. Kann uns bitte jemand einen Tipp
geben!
Vielen Dank Gruß Sascha
Hi Sascha,
Ich werde im November mit meinem Freund für 3 Wochen mit dem Mietwagen CR bereisen. Haben uns auch schon ausführlich informiert...Auto, ja oder nein und haben von verschiedensten Seiten gehört, dass für längere Zeit ein Auto schon sehr praktisch sein kann, da die Busse immer wieder zurück über San Jose fahren und du keine direkte Verbindungen von der Karibik zur Pazifikküste hast...von dem her bist du sicherlich flexibler mit dem eigenen Wagen:)
Saludos Tanja
Hola!
Ich war dieses Jahr 3 Wochen nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln in CR unterwegs, was super geklappt hat. Am besten ist es, man besorgt sich bei einer Touri-Info einen Busplan. Man muss allerdings sagen, dass ich mich sehr oft bei den Einheimischen durchgefragt habe (auf spanisch, da außerhalb der Touri-Gebiete wenig englisch vorhanden!), wo in der Stadt überhaupt die gesuchte Bushaltestelle ist, oder welcher Bus der richtige ist. Ich finde, man hat irgendwie mehr Kontakt zu den Einheimischen. Anstrengender und zeitaufwendiger ist es sicher, aber halt auch billiger.
Man kann es natürlich auch anders sehen: Mit dem Auto ist man unabhängig und flexibel. Hat auch viele Vorteile. Nachteilig ist meiner Ansicht nur, dass es im August aufgrund der Regenzeit halt ein anstrengendes Fahren werden kann und im Vergleich zum Bus viel teurer ist.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Saludos,
enaxena
Ich war im Herbst in CR und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Was ich auch nur empfehlen kann. Wer sich für's Selberfahren entscheidet ist entweder mutig oder ziemlich naiv. Man sollte schon mindestens einmal in einem Land von diesem Kaliber Auto gefahren sein. Was man da als Landstraße bezeichnet ist bei uns eher ein Feldweg. Und wie schon erwähnt wurde ist es in der Regenzeit nicht immer sicher ob die ein oder andere Straße überhaupt befahrbar ist. Falls ihr es trotzdem wagt am besten ein größeres Jeep-artiges Auto nehmen, denn meistens gilt im Verkehr: Der Stärkere gewinnt. Außerdem kommt man damit noch am ehesten weiter. Generell sind die Strecken in CR aber nicht so groß und die Busverbindungen gut.
nice_1979
14.06.2009, 17:47
Ich war diesen Februar mit 2 Kolleginnen für 4Wochen in CR und wir hatten ein Auto. Würde ich auch sofort wieder machen, den nicht überall hin kommt man mit dem Bus und so haben wir viele coole Orte entdeckt wo wir fast alleine waren. Ausserdem machen die 4WD Strecken spass zum fahren, hatten einen Daihatsu Terios 4x4 welcher uns nie im Stich liess.
Viel Spass beim planen!
0705sabrina
21.06.2009, 13:32
Hey, also wir (mein Freud und ich) waren im Januar/ Februar in Mittelamerika (Mexiko, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Costa Rica) auch die ganze Zeit mit öffentlichen Bussen unterwegs! In allen Ländern, außer in Costa Rica, hat das auch wirklich super geklappt! Costa Rica war das einzige Land, in dem wir es bereut haben keinen Mietwagen zu haben! Grundsätzlich sind die Busse dort schon okay, nur der Fahrplan war wirklich nicht so toll.. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Busse dort nur so 2x am Tag fahren :( Also immer wenn wir weiter wollten, mussten wir entweder morgens um 6 Uhr fahren oder erst so um 14 Uhr. Haben uns dann immer für den frühen Bus entschieden, weil wir am Ankunftsort ja immer noch ne Schlafgelegenheit finden mussten. War uns dann ein wenig zu Ungewiss im dunkeln inner fremden Stadt noch was passendes zum Schlafen zu finden. Naja, der 6 Uhr Bus war natürlich immer recht früh, das heiß der Abend vorher ging man dann gezwungenermaßen doch schon ehr ins Bett. Außerdem war das Bus fahren im Vergleich zu den anderen Ländern auch garnicht mehr so günstig. Natürlich ist es kein Vergleich zu unseren Preisen hier, aber billig war es wirklich auch nicht mehr (und wir hatten immer die günstigste Busvariante). Würde mir auch mit dem Fahren im eigenen Auto dort auch nicht wirklich Gedanken machen, da die Verhältnisse dort total in Ordnung waren. Okay, San José ist da mit Sicherheit die Ausnahme, aber dort ist man ja wahrscheinlich eh nicht so lange. Also wenn ich jetzt so an die Nebelwälder, El Arénal oder so denke war das da gar kein Problem selber zu fahren!
Wünsche euch viel Spaß in Costa Rica!!
doajourney
21.06.2009, 17:26
also über das autofahren in costa rica scheint es ja recht unterschiedliche meinungen zu geben. ich sag es mal so: wenn man sich an die wenigen regeln hält, und sich nicht so schnell aus der ruhe bringen lässt, ist es wirklich kein problem in costa rica, oder in jedem anderen zentralamerikanischen land auto zu fahren. für costa rica empfielt es sich in jedem fall einen suv/geländewagen zu mieten. es ist einfach angenehmer, da es schon große löcher in den straßen geben kann. außerdem, will man die besonderen plätze an abgelegenen orten sehen, sind es noch oft schotterpisten. und in costa rica ist die verkehrspolizei (transito) immer freundlich und ehrlich zu touristen. aber fahrt nicht zu schnell, sie haben laserpistolen.
wir sind eine familie mit 3 kleinen kindern und seit 1,5 jahren in panama, costa rica, nicaragua, honduras und derzeit in guatemala unterwegs - mit eigenem auto.
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.