Vollständige Version anzeigen : Panama - gut fuer Natur, Kultur, Maerkte, etwas Strand?
Johannaviajando
21.05.2009, 16:16
Hey ihr!
Ich werde ab Oktober wahrscheinlich einige Monate von Brasilien aus nach Norden reisen und meine Mutter ueberlegt sich gerade, mich dann fuer 3 Wochen in Panama besuchen zu kommen.
Wer von euch schon da war: Koennt ihr mir ein bisschen ueber das Land erzaehlen? Wichtig waere fuer den Aufenthalt schoene, abwechslungsreiche Natur, in die wir sicher aber auch zu erschwinglichen Preisen (kein ueberteuerter Touri-Guide) reinkommen, vielleicht ein oder zwei schoene kleine Staedtchen, wenn es das dort gibt traditionelle Maerkte zum Schlendern... weniger absolut touristische Gebiete a la 'All-inklusive-Hotels mit Swimmingpool und Strand' - auch wenn ein Abstecher an einen schoenen eher einsamen Strand schoen waere.
Was meint ihr: Koennte Panama meiner 50jaehrigen Mutter gefallen? Und was sollten wir dann machen? Freu mich, wenn sich jemand meldet.
Und noch was : Wie siehts mit Sicherheit generell aus? Klar ist natuerlich, dass wir nicht nachts alleine durch Panama City laufen...
Und noch eine Frage: Wie ist das Klima in Panama im Januar und Februar? Gibt es Gegenden, wo wir zu schwuelheisses Wetter vermeiden koennen (meine Mutter hat da oft Kreislaufprobleme)?
Vielen Dank fuer eure Antworten! :)
Johanna
hi Johanna,
ich war letztes Jahr von Ende Juli bis Anfang Oktober in Panama und ich fand es einfach wunderbar. Herumgereist bin ich allerdings nur 2 1/2 Wochen, weil ich vorher ein Praktikum gemacht habe. Generell ist Panama trotz der geringen Größe sehr abwechslungsreich. Man kann in die Karibik, an den Pazifik, es gibt Regenwald und das Hochland, wo vorallem Kaffee angebaut wird.
Die Karibik ist in San Blas am schönsten- dort wohnen noch Indios und es ist alles sehr einfach. Man kann im "Hotel" übernachten oder auf einer Insel, ohne Strom und Trinkwasser (echt super für 3 Tage, aber dann freut man sich auf eine Süßwasserdusche). Von Panama aus kann man dort hinfliegen, Preis ca.120 Dollar - es geht auch mit dem Auto, man muss halt wen finden der einen mitnimmt. Die Fahrt ist sehr abenteuerlich und nichts für schwache Nerven- je nach Fahrer.
Bocas del Toro an der Grenze zu Costa Rica ist auch sehr schön, allerdings gibt es sehr viel mehr Touristen und es ist alles viel komerzieller. Und es gibt keine einsamen Inseln auf denen man schlafen kann. Außerdem ist der Strand nicht so weiß und das Wasser nicht so türkis. Wenn man aber auf Partys steht ist dort sehr viel mehr geboten.
Am Pazifik war ich in Santa Clara- ich habe aber bei uTube gesehen, dass das Hostel in dem ich gewohnt habe- direkt am Strand in kleinen Hütten auf Stelzen- abgebrannt ist. Ich weiß nicht, ob sie es so schnell aufbauen. Es gibt noch andere Unterkünfte, die aber nicht so ideal gelegen sind. Der Lonely Planet empfiehlt Santa Catalina- ich fand es dort recht dreckig, nicht wie im Buch beschrieben.Ich war noch auf Isla Boca Brava im Pazifik, das Hotel ist gut, auf der Insel an sich kann man aber nix machen. Die Hotelbesitzer bieten Touren in die Umgebung an, die sind aber recht teuer. Und man kann nicht mit Karte zahlen!!!!!
Ganz anders ist es in Boquete. Das liegt am Volcan Baru recht nah bei Costa Rica. Dort ist es etwas kühler- höher gelegen- und nicht so schwül. Nachts war es sogar ziemlich kalt. Man kann Kaffee - Plantagen besichtigen der Kaffee ist echt total lecker, heiße Quellen gibt es in der Nähe- besser mit dem Taxi fahren, da man von der Bushaltestelle aus 45min laufen muss und den Vulkan erklimmen. Ich war nicht oben, weil es schon sehr anstrengend sein soll und ich ziemlich erkältet war. Die Leute dort sind echt super freundlich und es ist etwas touristischer als der Rest von Panama. Aber sehr sehr schön.
El Valle soll auch sehr schön sein- auch Kaffee und höher gelegen- ich war nicht dort weil die Zeit nicht mehr gereicht hat. Dort gibt es auch einmal die Woche einen Handwerkermarkt. Mit Mitbringseln sieht es aber insgesamt nicht so gut aus, da Panama eben noch nicht so viel Tourismus hat. Bei den Indios gibt es aber recht schöne Sachen zu kaufen.
Wenn ihr Lust auf Regenwald habt gibt es die Darien Region- dort soll es aber nicht so sicher sein- oder das Barro Colorado Monument bzw. Parque Nacional Soberania. Das liegt zwischen Panama City und Colon in der Kanal Zone. Über den Soberiana Park kann ich nix sagen, der Eintritt soll aber recht günstig sein. Barro Colorado ist traumhaft. Ich habe dort mein 7 wöchiges Praktikum gemacht. Dort sieht man alle möglichen Tiere (Brüllaffen, Kapuzineraffen, Nasenbären, Ameisenbären, Gürteltiere,...) und sehr intakte Natur. Allerdings ist es glaube ich sehr teuer einen Tagesausflug nach BCI zu machen.
Das war glaub ich alles was ich gesehen habe. Zu deiner Mutter: ich denke schon dass es abwechslungsreich genug ist um ihr zu gefallen, Boquete und El Valle müssten auch mit dem Klima nicht so kritisch sein. Ich war aber in der Regenzeit und kann deswegen nicht sicher sagen wie es in der Trockenzeit aussieht.
Zur Sicherheit: in Panama City hab ich mich nie so richtig wohl gefühlt- ausser in der Albrook Mall. Nachts natürlich nur mit dem Taxi, tagsüber kann man auch in bestimmten Vierteln zu Fuß herum laufen. Passiert ist allerdings nie etwas. Ich habe aber den Rest des Landes stärker bevorzugt. Ausserhalb PC waren die Leute viel viel netter. Und ich hatte nie Angst.
Falls du noch was wissen willst, gib Bescheid;)
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.