PDA

Vollständige Version anzeigen : Leidiges Thema Rückreiseticket

JonesSI
06.07.2009, 13:10
Hi,

auch ich möchte kurz nach einem wahrscheinlich vielfach diskutierten Thema nachfragen. Wie verhält es sich in ganz Südamerika/Mittelamerika mit den Rückreisetickets? Formell gelten diese als erforderlich, aber mir ist schon öfters untergekommen, dass es sich dabei um ein nicht praktiziertes Erfordernis handelt. Wie sieht es da aus? Es gibt hier doch gewiss Leute, die dabei Erfahrungen gesammelt haben? Reichen Reisepass und meinetwegen Liquiditätsmittel aus? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Einreiseweg auf dem Land und per Flugzeug?
Bei einer Rundreise von einem Jahr habe ich da auch gar keine andere Wahl, kann ja schlecht zahlreiche Fakeflüge blocken ... (Beginn Venezuela, danach weitesgehend mit den Bus weiter, lediglich ein Flug von Ecuador nach Kolumbien und von da nach Costa Rica und zuletzt nach Mexiko)

Für Hilfe wäre ich da sehr verbunden, Gruß!

funnyfrischling
17.10.2009, 23:03
Hallo.
ich kann dir aus eigener, teurer erfahrung nur empfehlen nicht ohne backflight
von mexico aus nach hause zu müssen. die flüge sind sehr teuer, linienpreise,
last minute für einzelflüge gibt es nicht...also besser vorher buchen..
bei der ausreise und auch bei kontrollen unterwegs kann es dir passieren das die polizei deine touristenkarte checkt, die sollte nicht verlorengehen und am besten weist man auch ein rückflugticket vor...
eigentlich hat man in mexico wenig probleme, aber wenn man pech hat und an koorrupte bullen gerät kann eine fehlende Touri- Einreisekarte schon teuer werden....und wie gesagt einen Rückflug von mexico aus buchen ebenfalls..dann besser aus den staaten zurück...
take care und viel spass
funnyfrischling

domme20x
02.12.2009, 16:57
Hi,
ich reise auch nach Venezuela mit einem OneWay-Ticket und frage mich ob fuer die Einreise dringend erforderlich ist Weiter- bzw. Rückreisedokumente vorlegen zu können? Jonessi hast du jetzt dergleichen gebraucht oder ein Faketicket vorgelegt? Weisst du ob auch ein Busticket gelten wuerde ?
danke
dominik

JonesSI
03.12.2009, 15:42
Antwort siehe deinen anderen Post, aber nein, du wirst keins brauchen!!!
Ein Busticket wuerde soweit ich weiss nicht gelten, die Botschaft pochte bei mir auf einen Flug, aber die Praxis sieht eben anders aus ... :)

Gruss!

june85
04.12.2009, 20:56
hey,

also ich werde nächstes jahr auch durch süd- und mittelamerika reisen. hab schon bei den botschaften mexiko, guatemala, belize, kuba, jamaika, costa rica, panama, peru und chile angerufen. die meisten, also zumindest belize und peru legen sehr sehr viel wert auf ein ausreise ticket. aber eigentlich haben mir alle botschaften das selbe gesagt: ich soll mich um ein rückreiseticket kümmer, wobei ein bus- oder bahnticket (das bestätigt das du das land verlassen willst) auch als ausreiseticket zählt. die meisten länder akzeptieren es jedoch auch wenn du ein ticket vorlegst das du aus irgendeinem land in südamerika wieder nach deutschland zurückreist. ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)

JonesSI
08.12.2009, 22:49
Also ich weiss nicht inwiefern Sued- und Mittelamerika vergleichbar sind, aber hier im Sueden braucht man kein Rueckreiseticket - egal in welcher Form ...
Weder Venezuela, Brasilien, Argentinien oder Uruguay haben da annaehernd anstalten gemacht. Man kann zwischen Uruguay und Argentinien sogar beliebig springen um seine 90 Tage "aufzufrischen" ...
Gruss!