PDA

Vollständige Version anzeigen : Iran - Visa

shewws
17.09.2006, 21:06
Moin, moin aus Hamburg.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit der Erteilung eines Touristenvisums für den Iran an deutsche Staatsbürger? Muss ich mit Schwierigkeiten oder gar einer Ablehnung rechnen (kein israelischer Stempel in meinem neuen Pass)?

Bei der nächsten günstigen Gelegenheit möchte ich einen Hinflug nach Istanbul und einen Rückflug aus Dubai buchen. Die Reise soll im März/April 07 stattfinden. Für die Beantragung des Visums ist es also noch zu früh. Wenn ich jedoch die Flüge gebucht habe und dann kein Visum für den Iran bekomme, bin ich aufgeschmissen, da die (Billig-)Flüge bei Stornierung nicht rückerstattet werden.

Eine fundierte Ermutigung käme mir da jetzt gerade recht.

mario27
27.01.2007, 10:14
Hallo,

wir waren im Frühjahr 2002 im Iran. Die Visas haben wir damals problemlos bekommen...
Ich wünsche dir viel Spaß!

Tschüß

Christa
27.01.2007, 19:21
Hallo,

wir waren im September/Oktober im Iran und hatten kein Problem, ein Visum zu erhalten (haben auch von keinem Deutschen gehört, der Probleme hatte). Man benötigt eine Referenznummer vom iranischen Außenministerium, die erhält man z.B. unter www.iranianvisa.com oder über iranische Reisebüros in Deutschland. Wir haben den Service von Aban-Reisen in Frankfurt genutzt (Tel 069/233745, www.abanreisen.de) und waren zufrieden.

Hm, wenn Du im März reisen willst, denkst Du hoffentlich daran, dass am 21.3. das iranische Neujahrsfest gefeiert wird und für 2 Wochen der ganze Iran unterwegs ist und es problematisch ist, Hotelzimmer und Bustickets etc zu bekommen?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß - es ist ein wunderschönes Land mit Bauwerken, die Dich ebenso umhauen werden wie die Hilfsbereitschaft der Iraner.

irantour07
01.04.2007, 13:35
Hallo!

Ich habe vor, Ende August u.a. den Iran zu besuchen. Jetzt habe ich auf der Seite des iranischen Außenministeriums eine Möglichkeit entdeckt, ein E-Visum zu beantragen. Dummerweise steht nirgends, wie lange es gilt und was es kostet. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

P.S.: Ist es evtl. problematisch, Ende August günstige Unterkünfte zu finden? Welche Art von Unterkunft könnt Ihr mir empfehlen? Habt Ihr vielleicht konkretie Tips für Teheran, Isfahan und Shiraz?

jasminsingh
03.11.2011, 19:51
Hi shewws,

bist du in dem fall mit der faehre von bandar e-abbas nach dubai gefahren? wie war da die ausreise? ich habe in irgendeinem forum gelesen, dass die dort manchmal probleme bereiten? wobei bei einer ausreise ware das schon ein wenig komisch. ich werde wohl auch http://www.iranianvisa.com/ benutzen um mein visa zu erhalten.

besten dank,
jasmin