Vollständige Version anzeigen : 3 Wochen Namibia was ist machbar?
finimausi
04.05.2010, 12:21
Hallo zusammen,
ich würde gerne nächstes Jahr für ca. 3 Wochen nach Namibia reisen und hätte da ein paar Fragen:
Ist März oder April eine geeignete Reisezeit?
Wir würden gerne bis Windhoek fliegen und von dort aus unsere Reise beginnen.
Wir dachten an einen Mietwagen und für die Übernachtungen an Lodges.
Wieviel Namibia kann man in 3 Wochen sehen und welche Nationalparks sind am schönsten?
Gibt es eigentlich in Afrika auch eine Lowcost Fluggesellschaft so wie in Asien??
Für Tips wäre ich sehr dankbar damit ich mit der Planung rechtzeitig anfangen kann!!!
Mit welcher Fluggesellschaft fliegt man denn günstig nach Namibia??
Vielen Dank für eure Antworten
milchladen
04.05.2010, 12:30
Hallo Finimausi,
Namibia ist toll! Ich habe eine Freundin die dort geboren ist und sie rat mir ab alleine zu fahren, aber ihr seid wohl zu Zweit. namibia ist bei Mietwagen recht teuer, vorallem, wenn ihr ein 4x4 mieten wollt. Auch sind die Strecken recht weit. Ich habe daher eine Overlandtour gemacht (www.nomadtours.co.za). Die haben wohl in den letzten zwei Jahren leider die Preise angehoben, daher würde ich es mit einem Mietwagen vergleichen, allerdings ist da das Essen dann schon drin. Die Zelte sind super.
Billigflieger gibt es auch.
www.kulula.com
www.mango.co.za
www.1time.co.za
aber ich fand auch mal einen noch billigeren bei
www.saa.co.za (Southafrican Airways)
Wenn du mehr über die Tour nach lesen möchtest, dann schau mal hier http://www.milchladen.de/category/reiseberichteblog/cape-town-to-nairobi/
Viel spaß...:)
finimausi
04.05.2010, 12:32
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die schnelle Nachricht.
Werde mir nun alles anschauen und freu mich drauf!!!
Danke
milchladen
04.05.2010, 12:36
Ach übrigens, wenn du eine Route suchst, dann nimm doch einfach den ihre!!! Kannst du im Web einsehen!!
musophaga
18.09.2010, 14:56
Hallo zusammen,
ich würde gerne nächstes Jahr für ca. 3 Wochen nach Namibia reisen und hätte da ein paar Fragen:
Ist März oder April eine geeignete Reisezeit?
Wir würden gerne bis Windhoek fliegen und von dort aus unsere Reise beginnen.
Wir dachten an einen Mietwagen und für die Übernachtungen an Lodges.
Wieviel Namibia kann man in 3 Wochen sehen und welche Nationalparks sind am schönsten?
Gibt es eigentlich in Afrika auch eine Lowcost Fluggesellschaft so wie in Asien??
Für Tips wäre ich sehr dankbar damit ich mit der Planung rechtzeitig anfangen kann!!!
Mit welcher Fluggesellschaft fliegt man denn günstig nach Namibia??
Vielen Dank für eure Antworten
Hi,
in 3 Wochen kannst du viel in Namibia machen. Du solltest dir nur gut überlegen was du sehen willst. Die Nord-Süd-Achse in Namibia ist doch gewaltig und entspricht ungefähr der Strecke von Stockholm bis Rom.
Von Deutschland aus fliegst du am besten mit Air Namibia oder South African, beide starten in FRA. Persönlich würde ich dir den Direktflug nach Windhoek mit Air Namibia empfehlen, so sparst du dir einen lästigen Umstieg in Jo´burg. Die Preise für den Flug sind ok, Inlandsflüge mit Air Namibia sind ebenfalls nicht so teuer, an deiner Stelle würde ich aber lieber nur mit dem Mietwagen unterwegs sein. Mietwagen sind am Hosea Kutako Airport in Windhoek in allen Kategorien erhältlich. Allradantrieb wäre vorteilhaft, zwingend wenn du dich entscheidest ins Kaokofeld zu fahren. Lohnende Reiseziele in Namibia sind der Etosha NP. Im Park gibt es drei Camps, alle ca. 80 km voneinander entfernt. Alle Camps besitzen auch eine Campsite wenn du nicht in den Bungalows übernachten möchtest. In der Namibwüste empfehle ich dir die Dünen von Soussousvlei und Sesriemcanyon. Swakopmund ist eine schöne, kleine Stadt an der Küste und es ist nicht weit nach Walfishbay und zur Moonscape. Von dort kommst du bequem ans Kreuzkap (große Robbenkolonie) und weiter zur Vingerklippe (weiß nicht ob die noch steht oder schon komplett verwittert ist). Dann kannst du direkt nach Etosha oder durch das Damaraland ins Kaokofeld wenn du die dort ansässigen Himbas besuchen willst. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Straßenverhältnisse sind aber schlecht und die am Kunenefluß gelegenen Unterkünfte nicht gerade die billigsten, aber wirklich sehr gute Zeltcamps. Eine Option wäre auch noch der Fish River im Süden des Landes. März oder April ist als Reisezeit ok. Da die Regenzeiten in Namibia eher spärlich ausfallen kannst du dieses Land ganzjährig bereisen.
Ich bin mit Chameleon tours gereist. Es war super, Zelten in der Wüste, ab und zu ein B&B und sehr nette guides. Man wächst als richtige Familie zusammen. Die Gruppe war auch nicht zu groß (10 Personen)... sehr empfehlenswert. Die bieten verschiedene Touren an die man individuell zusammenstellen kann
LG
Hoi finimausi
Ich empfehle dir ebenfalls einen Mietwagen zu nehmen, man ist mobiler und freier in der Tagesgestaltung. Allerdings empfehle ich dir einen 4x4 zu mieten. Auch wenn er einiges teuerer ist, so bietet er viel mehr Komfort als ein Kleinwagen und man kommt erst noch überall hin (bedenke, rund 80% der Strassen sind Schotterpisten). Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich ein 4x4 mit Dachzelt.
Die Bungalows in den Etosha-Camps sind schnell ausgebucht, mit dem Zelt findet man jedoch immer einen Platz. Falls Ihr nicht im Zelt schlafen wollt, empfehle ich euch das Taleini-Etosha-Village beim Anderson Gate.
Falls ihr im Park übernachten solltet, dann entweder Night Drive buchen oder mit dem Abendessen an eines der beleuchteten Wasserlöcher sitzen.
In drei Wochen kommt man fast überall hin in Namibia. Allerdings bleibt dann nicht viel Zeit zum Verschnaufen oder länger an einem Ort zu bleiben. Schaut euch zu Hause noch in Ruhe an, was euch wirklich interessiert und den Rest lasst einfach weg.
Noch ein Insidertipp zum Schluss: Das Aabadi Mountain Camp im Damaraland. Sehr hübsch in einer Felslandschaft gelegen und mit etwas Glück sieht man die Wüstenelefanten.
Liebe Grüsse
osprey
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.