PDA

Vollständige Version anzeigen : Praktikum in Kalkutta

antje
22.05.2007, 10:54
Hallo.

Bin im Sommeranfang (august bis anfang oktober) für 2 Monate in Kalkutta. Habt ihr eine Idee, wie ich dort an Wohnungen komme oder vielleicht einen guten Tip bezüglich des Hostels?
sollte möglichst nähe sudder street sein.

Ist sonst noch jemand in der zeit in Kalkutta unterwegs?:)

lg

julischka23
10.06.2007, 10:41
Hallo,
ich bin evtl. von Anfang September bis Ende Dezember in Kalkutta. Was machst du denn da? Ich habe eine positive Rückmeldung vom Goethe-Institut bekommen, dass ich dort arbeiten kann, aber noch keine definitive Zusage. Bin momentan noch sehr am Grübeln, ob ich das machen soll, wenn´s klappt. Warst du schonmal in Kalkutta? Wie lebt man dort?
Lg,
julia

SunSan
11.06.2007, 04:48
http://kolkata.craigslist.org/
Vielleicht hilft das weiter.

antje
12.06.2007, 12:58
hey.
was würdest du denn da genau machen? ich mach dort ein praktikum bei einem architekten.wenn du magst kannst du mir ja mal ne e-mails schreiben.
indien ist halt schon ein kulturschock. in kalkutta selbst war ich noch nicht, war nur im westen unterwegs. also laß ich mich überraschen wie die stadt ist.warst du schon mal in indien?
hast du deine zusage schon bekommen?

lg
antje

julischka23
15.06.2007, 14:51
100% angenommen bin ich noch nicht, sieht aber ganz gut aus. Ich muss selbst auch noch so ein paar formale Dinge klären...
Falls alles klappt, sag ich dir dann nochmal bescheid. Einen Monat wären wir dann ja beide da!
lg,
julia

stefanie
02.07.2007, 14:19
Hallo,

das ist ja ein Zufall! Weißt du schon, ob es mit deinem Praktikum klappt? Ich mache von Anfang September bis Ende Oktober Praktikum am Goethe-Institut in Kalkutta (Sprache und pädagogische Verbindungsarbeit). Bin das erste Mal in Indien, d. h. ich weiß leider bisher überhaupt nichts darüber, wie das Leben in Kalkutta ist. Habe zwar ziemlich viel darüber gelesen, aber das ist natürlich wieder etwas ganz anderes.

LG,
Stefanie

julischka23
19.07.2007, 11:51
Hallo, ich hab den Job!! Und gerade den Flug bestätigt. Ich bin demnach vom 26. August bis zum 23. Dezember in Kalkutta am Goethe-Institut als Honorarkraft eingestellt. Dann sind wir wohl Kolleginnen!! Jetzt muß ich tausend Dinge organisieren, gegen was habt ihr euch z.B. impfen lassen? Und was macht ihr mit der Malaria-Prophylaxe? Stefanie, wir sehen uns ja auf jeden Fall und Antje, wahrscheinlich ist es am geschicktesten, wenn du einfach beim Goethe-Institut vorbeikommst! Bis dann,
Julia

stefanie
25.07.2007, 16:27
Das ist ja super, dass es bei dir geklappt hat, herzlichen Glückwunsch! Ich habe Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B und Typhus machen lassen. Wegen der Tollwut- und Enzephalitis-Impfungen bin ich mir nicht sicher. Bisher konnte mir keiner definitiv sagen, ob das notwendig ist oder nicht. Hast du diese Impfungen machen lassen, bevor du das erste Mal nach Indien geflogen bist, Antje? Oder meinst du, dass das nicht unbedingt nötig ist?
Wegen der Malaria-Prophylaxe habe ich gehört, dass da z. B. ******** am besten ist, welches man erst nimmt, wenn man merkt, dass man krank ist. Will mich aber deswegen nochmal genauer erkundigen.

Dann sehen wir uns ja wohl alle im September:) Ich werde am 29. August fliegen.

Bis dann!
LG,
Stefanie

julischka23
26.07.2007, 19:07
Hallo!
Ich war bei der tropenmedizinischen Beratung der Uniklinik und bin jetzt gegen Hep. A+B, MMR, Polio, Tetanus, Diphterie, Typhus und Tollwut geimpft. Tollwut wurde mir empfohlen, da eine Infektion zum sicheren Tod führt, es in Städten viele rumstreunende Hunde gibt und tollwütige Hunde nicht kontrollierbar sind, auch wenn man den Kontakt zu Tieren meidet. Mein Hausarzt hatte gemeint, ich bräuchte das nicht zu machen, aber nach der Beratung habe ich mich dann doch dafür entschieden. Japan. Encephalitis ist ja eigentlich nur in ländl. Regionen, auch Malaria-Prophylaxe sei in der Stadt nicht nötig (außer Schutz durch Kleidung, Anti-Mückenzeug), beim Rumreisen sollte man sich dann vor Ort informieren und dementsprechend Prophylaxe betreiben. Wegen Meningitis hab ich auch noch gefragt: auch vor Ort abklären, nicht unbedingt notwendig.
Und dann hab ich auch die Tickets abgeholt für den 25. August hin...
Wir sehen uns!!! Guten Flug!

antje
31.07.2007, 08:26
hey ihr beiden.
also erstmal wünsche ich euch viel spaß im goethe institut.
wegen impfung...die ganzen typischen impfungen, hepa, diphterie etc hat man ja ohnehin, bin dann nurnoch gegen tollwut geimpft. notwendig ist es nicht unbedingt, zumal die tiere(zumindest hab ich das so erlebt) so ängstlich und schreckhaft sind, dass sie leicht zu verscheuchen sind. aber schaden kann's ja nicht. ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine info war, dass man MIT und OHNE impfung bei verdacht ohnehin sofort den arzt aufsuchen muß um sich spritzen zu holen und behandeln zu lassen.da ihr in der stadt seid, ist das mit dem "gleich zum arzt fahren"wohl auch kein problem!... am besten nochmal doc fragen, aber die erzählen auch alle was anderes.ich würde mich jetzt nicht nochmal impfen lassen...aber das entscheidet wohl besser jeder für sich.=)
******** hat wohl extreme nebenwirkungen, ich bin das letzte mal mit autan durchgekommen, und selbst in goa ging das alles...moskitonetz, lange klamotten und wie julia schon sagt stand-by-medikament (ansonsten vor ort zum doc...zum glück ist kalkutta ja eine große stadt.)
also dann mädels ...alles gute. genießt die zeit und versucht noch ein bißchen zu reisen, denn indien hat soviele seiten...=)

ein hoch auf 'incredible india'
antje

ina_lotte
02.08.2007, 17:38
Hallo,
ich habe gerad eure Einträge gelesen...
ich will mich demnächst auch beim Goehte-Inst. in Kokata und in Delhi bewerben...
habt ihr noch Tipps was ich beachten sollte? bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße Ina-Lotte

kuwistar
04.08.2007, 09:38
Hallo Julia, hallo Stefanie,
da werden wir wohl zu dritt in kalkutta am goethe institut sein, ich bin schon seit einer woche hier und fange jetzt am montag ein drei monatiges praktikum in der kulturellen programmarbeit an. macht euch, sofern ihr noch nicht in indien wart, auf einen kulturschock gefasst, der bei mir zwei tage dauerte und manchmal immer noch auftaucht. empfehlen kann ich nur das buch kulturschock indien aus dem reise know how verlag und mein ultimativer tipp neben dem ganzen anderen kram ist eine stirnlampe, mit der man unter dem moskitonetz abends noch lesen kann (am besten sind die l.e.d lampen von petzl). Ansonsten freue ich mich, hier mitstreiter zu haben und euch hoffentlich in den ein oder anderen bollywood film schleppen zu koennen. Wenn ihr noch irgendwelche fragen habt, koennt ihr mich gerne anmailen.
bis bald in kalkutta
johannes

stefanie
08.08.2007, 16:34
Hallo Johannes,

das ist ja super:) Und ich dachte ganz am Anfang noch, dass ich in diesem Zeitraum die Einzige bin, die am Goethe-Institut ist... Danke für den Rat mit der Lampe! An so etwas denkt man immer gar nicht, weil man nur mit Impfungen und anderen Sachen beschäftigt ist. Wie ist es momentan in Kalkutta mit den Überschwemmungen? Hat sich das schon etwas gebessert?

Bis in drei Wochen!
Viele Grüße,

Stefanie

Hallo Ina-Lotte,

ich habe erstmal über Mail nachgefragt, ob in dem Zeitraum, in dem ich gerne Praktikum machen wollte, auch ein Platz frei war. Es ist wohl sehr sinnvoll, das erstmal abzuklären, damit man sich nicht umsonst bewirbt. Dann habe ich die Bewerbungsunterlagen nach Kalkutta geschickt. Ich habe nach ca. drei oder vier Wochen eine Antwort vom Goethe-Institut bekommen. Ansonsten kann ich dir leider direkt nichts empfehlen. Ich denke, dass besonders die Begründung für das Praktikum sehr wichtig ist. Schreib' einfach, wenn du weitere Fragen hast!

Viele Grüße,

Stefanie

theresa84
28.08.2008, 17:38
hallo ihr alle zusammen
ich werde wunderbarerweise auch ab dem 24.sept. in kalkutta sein. (bin glaub ich die einzige die die jap. enzeph. impfung gemacht hat. hat mich aber auch n tag ausgenockt!!;) aber ansonsten so wie ihr alle.
ich werd in kalkutta n praktikum bei einer fair trade organisation machen. und danach noch ein wenig reisen.darum auch die impfung.
habt ihr alle schon unterkünfte? da bin ich noch am suchen. aber zur not erstmal couch surfen oder hostel für ein paar tage. ist vielleicht auch nicht schlecht. dann kann man sich bei der suche die sachen viell. sogar vorher mal angucken.
die idee mit der stirnlampe ist super!!:)
würd mich voll freuen vielleicht einige von euch zu treffen wenn ich da bin!
guten reisestart euch allen!
theresa

ULMERMONSTER
30.08.2008, 10:35
hallo ihr alle zusammen
ich werde wunderbarerweise auch ab dem 24.sept. in kalkutta sein. (bin glaub ich die einzige die die jap. enzeph. impfung gemacht hat. hat mich aber auch n tag ausgenockt!!;) aber ansonsten so wie ihr alle.
ich werd in kalkutta n praktikum bei einer fair trade organisation machen. und danach noch ein wenig reisen.darum auch die impfung.
habt ihr alle schon unterkünfte? da bin ich noch am suchen. aber zur not erstmal couch surfen oder hostel für ein paar tage. ist vielleicht auch nicht schlecht. dann kann man sich bei der suche die sachen viell. sogar vorher mal angucken.
die idee mit der stirnlampe ist super!!:)
würd mich voll freuen vielleicht einige von euch zu treffen wenn ich da bin!
guten reisestart euch allen!
theresa

Hi Theresa! Die Forenbeiträge hier mit Kalkutta sind ein Jahr alt! 2007!!!!

Ich war in Kalkutta im Mother Theresa Hospital zur Hospitation, dort findest du vielleicht auch Leute die gerade aktuell 2008 in Kalkutta sind!
Habe dort ne Menge Europäer getroffen!;)

Viel Spaß in Indien!

theresa84
30.08.2008, 15:21
hej ulmermonster!
ja ich habs grade bemerkt:) so ein mist!!ich trottel!aber danke fürs bescheid geben!und für den tip!
lieben gruß!
theresa

Parrain
03.09.2009, 15:50
Hallo alle zusammen,
bin auch eventuel ab Oktober bis Februar in Kolkata für ein Praktikum!! Suche nette Leute um die Freizeit zu Teilen, zusammen Ausflüge etc zu organisieren und auch die Einsamkeit die vielleicht man dort begegnet zu überwältigen!!
Danke
fG
Bechir