PDA

Vollständige Version anzeigen : Kambodscha- Vietnam Sept-Okt 07

acsteinchen
25.06.2007, 15:39
So, habe nun alle !? Beiträge gelesen und festgestellt, dass wir wohl Kambodscha nicht auslassen dürfen...
In BKK gehts los....Ende Phan Thiet!
Wie sollten wir Kambodscha einplanen, was darf ausser Angkor nicht fehlen?
Wege per Bus-Boot-Flieger? Wieviel Zeit sollten wir für Kambodscha einplanen,wenn unser Haupt-Augenmerk auf Vietnam liegt...?
Haben insgesamt 3 Wochen und wollen so ca. 1 Woche bis 10 Tage in Vietnam am Strand ausklingen lassen... DANKE im voraus

SunSan
26.06.2007, 07:54
3 Wochen, 1 Woche am Strand, bleiben 2 Wochen fuer hauptsaechlich Vietnam. Also 3-4 Tage fuer Kambodscha? Etwas wenig, mehr als die Ruinen von Angkor Wat/Thom sind dann nicht drin.
1 Tag fuer die Reise Bangkok- Siem Reap, es sei denn ihr fliegt,
1 Tag Tempel,
1 (langer) Tag nach Saigon oder (kurzer) nach Phnom Penh,
1 Tag PP- Saigon.
Bleiben 10 Tage fuer Saigon, Delta.

Sandrita
18.07.2007, 11:23
Hi,

Wir waren letztes Jahr 3 Wochen unterwegs, und davon 2 Wochen Kambodscha, das hat gut gereicht.Wir sind allerdings von Bangkok aus nach Phnom Penh geflogen und dann ne Rundtour, runter in denSüden an den Strand ( Sihanoukville, 3 Tage Regen..) und dann über Angkor zurück.
Mehr als 2 Wochen auf keinen Fall, eher weniger, man kann auch Inlandsflüge bcuhen.
Vietnam allein haben wir volle 3 Wochen gebraucht !

Gruß

Sandra

Rudolf61
19.07.2007, 00:19
Hallo,

schade, das Ihr für Cambodia so wenig Zeit einplanen wollt. Ihr werdet nur den Nepp sehen und weder Land noch Menschen ein bischen kennen lernen. Wenn Ihr ab Bangkok mit einer Billigtour nach Siem Reap fahrt, nehmt hin was passiert ohne Euch zu ärgern und sucht euch am nächsten Tag ein Guesthouse/Hotel was euch gefällt, oder sucht euch gleich an der Grenze ein Taxi. Wenn Ihr mehr sehen wollt als nur die ausgetretenen Pfade von Angkor müsst Ihr euch etwas mehr Zeit nehmen, es gibt einige bedeutende Tempel weit ab von den Touristenströmen:).
Ich bin September 07 4 Wochen in allein in Cambodia unterwegs gewesen, habe Tempel ohne Touristen erlebt, mich auf dem Moped wund gesessen ...
Wenn ihr Fragen habt mailt mir (rudolf@papierflieger-verlag.de)
Rudolf

acsteinchen
29.07.2007, 10:30
Haben nun 2 Nächte Bangkok (da waren wir schon einige Male, daher reicht es) - 4 Nächte in SR - 4 Nächte in Saigon und 9 Nächte Strand gebucht...
Machen alle "Strecken" mit dem Flieger (bin bei ner Ailline, da kommt man günstiger an Tickets...wobei man über Expedia.de auch prima günstige Tickets für Vietnam Airlines bekommt - 1/3 vom Reisebüro-Preis...aber günstig ist ja auch immer bisl relativ...)

Hotels sind auch schon fix...
Tipps zum Essen / Ausgehen für SR / Saigon ??

Weiss jemand wie man am Besten Geld bekommt - in Thailand gibts ja an jedem Stein nen ATM-Automat...aber in Kambodscha und Vietnam?
Dollar? Reisechecks?

Danke im voraus...

Chinaladen
30.07.2007, 02:43
Wir hatten in beiden Ländern nur eine Geldkarte dabei und es war kein Problem. In Kambodscha scheint der US-Dollar die eigentliche Währung darzustellen, die wird sogar aus den Geldautomaten ausgegeben.

SunSan
30.07.2007, 02:49
Tipps zum Essen / Ausgehen für SR / Saigon??
Nur Tips zu SR:
Man hat die Wahl zwischen Khmer, Chinesischer und Franzoesisch/ Europaeischer Kueche. Alle Kategorien vertreten.
Einheimische Restaurants bieten haeufig Khmer/ Chinesische Gerichte an. Zu empfehlen: Monorom Restaurant (traditionelle Khmer Gerichte, kantonesische Kueche, der Besitzer ist Khmer kantonesischer Herkunft), Ly Ly Restaurant (khmer/ chinesisch, besonders Fruehstueck), 89 Restaurant (hot pot/ steamboat), die ganze Reihe khmer Restaurants gegenueber von der ACLEDA Bank am oberen Ende der Hauptstrasse.
Unter den franzoesische Restaurants wuerde ich besonders das Barrio empfehlen, ausserdem gut das Abacus und das Alliance Café (beide Letztgenannten eher teuer). Weitere Restaurants in der Pubstreet eher fuer Touristen.
Leider hat das einzige gute indische Curryhaus geschlossen (Taj Mahal) und wird erst Oktober, November wiedereroeffnen.
Unbedingt zu meiden: Die Reihe Restaurants zwischen Cambodia Commercial Bank und Old Market auf der Hauptstrasse. Nepp hoch 10.
Bars/ Pubs und Kneipen gibt es wie Sand am Meer, mir gefallen im Moment die X-Bar auf dem Dach des Heart of Angkor Guesthouses, das Aqua (mit Pool, etwa 3km ausserhalb des Zentrums), Molly Malones (Siem Reaps fast einziger Irish Pub) und die Zanzibar (nicht jedermanns Geschmack).
Beliebte Diskos fuer Gehoergeschaedigte sind Zone1, Bakheng und die Minibar.

Weiss jemand wie man am Besten Geld bekommt - in Thailand gibts ja an jedem Stein nen ATM-Automat...aber in Kambodscha und Vietnam? Dollar? Reisechecks?
Wieder nur SR/ Kambodscha:
Mittlerweile muss SR um die 50 Automaten haben. ANZ Royal, Canadia, ACLEDA, Cambodian Public Bank und mindestens 1 weitere haben sie aufgestellt. Man bekommt US$$$ aus den Automaten! Sie nehmen alle gaengigen Kreditkarten und ausserdem Bankkarten mit dem 'Plus', 'Maestro' und 'Cirrus' Symbol. Also fuer Kambodscha zumindest gibt es keinen Grund US$$$ mitzubringen. Selbst Bargeld in EUR wird anstandslos und zu einem guten Kurs gewechselt (bei den Money Changers, nicht in den Banken).
TCs wuerde ich meiden. Das wechseln dauert mir zu lange, die Gebuehren will ich auch nicht zahlen. Bankkarten bieten die gleiche Sicherheit.
Info zu Vietnam:
In Vietnam zahlt man mit Dong, bis zu 2 000 000 kann man auf einmal ziehen (weiss allerdings nicht mehr welche Bank). Mit US$$$ zu zahlen ist eigentlich illegal und die Haendler akzeptieren sie (wiederwillig) lediglich fuer groessere Zahlungen (Hotel, Fluege, teurere Souvenirs). EUR mitbringen oder sich auf die Karte verlassen.

Danke im voraus...
Bitte.:D

acsteinchen
30.07.2007, 09:08
DANKE....das hilft ja weiter !!!
nach 8 Jahren DAUER-Thailand freuen wir uns nun riesig....