PDA

Vollständige Version anzeigen : Laos

Zoe
29.06.2007, 11:06
Hallo,

habe dieses Jahr vor nach Laos zu reisen. Dachte daran knapp 3 Wochen in Laos zu verbringen und dann für ein paar Tage nach Vietnam ans Meer.
Weiß nicht genau was am sinnvollsten ist zwecks der Reiseroute.
Dachte da an 2. Möglichkeiten.
1. Flug nach Luang Prabang, dort die Umgebung erkunden, weiter nach Vientiane und von dort aus in den Süden, im Süden dann rüber nach Vietnam und dort ans Meer für ein paar Tage zum schluss.
(Ist der Norden oder der Süden sehenswerter in Laos? Das wäre dann nämlich die 2. Möglichkeit.
Flug nach Viantiane rauf nach Luang Prabang und dann dort 2 1/2 Wochen Aufenthalt, Umgebung erkunden und rüber nach vientam und ans Meer.
Was meint ihr was ist besser?
Wo wäre denn ein Grenzübergang von Laos nach Vientam im Süden?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht, lieber Norden, Süden oder beides?
Würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen :-)

LG
Zoe

SunSan
29.06.2007, 11:47
Flug nach Luang Prabang, dort die Umgebung erkunden, weiter nach Vientiane und von dort aus in den Süden, im Süden dann rüber nach Vietnam und dort ans Meer für ein paar Tage zum schluss.

Hoert sich vernuenftig an. Der Norden hat mehr zu bieten als nur Luang Pabang. Luang Nam Tha, Muang Sing und Phongsali kaemen noch in den Sinn. Seit Anfang April ist der Grenzuebergang von Muang Khua nach Dien Bien Phu in Vietnam fuer Auslaender geoeffnet.

Ist der Norden oder der Süden sehenswerter in Laos? Das wäre dann nämlich die 2. Möglichkeit.

Der Sueden ist ganz anders als der Norden. Wahren der Norden haupsaechlich wegen der Treks zu den Bergstaemmen, Luang Pabang und Flussfahrten bekannt ist, ist der Sueden eher fuer die entspannte Atmosphaere und das suesse Nichtstun bekannt. Es gibt in Champassak alte Khmerruinen des Angkorreiches, eine Motorradtour durch Attapeu und Sekong ist der ideale Weg laotisches Landleben kennenzulernen. Danach auf Don Det oder Don Khong entspannen. Selbst die Lao sagen der Sueden ist "laotischer" als der Norden.

Was meint ihr was ist besser?

Musst Du selbst wissen. Am Besten 4 Wochen fuer den Norden und dann nochmal 4 Wochen fuer den Sueden :D

Wo wäre denn ein Grenzübergang von Laos nach Vientam im Süden?

Ich kenne nur den Grenzuebergang Lao Bao, zwischen Savannakhet und Hue. Ausserdem gibt noch den weiter oben erwaehnten Uebergang zwischen Muang Khua und DBP, und soweit ich weiss, einen von Sam Neua nach Hoa Binh und einen von Nong Haet nach Vinh.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, lieber Norden, Süden oder beides?

Beides natuerlich! Aber, um realistisch zu bleiben, drei Wochen reichen fuer nur eine Gegend. Umso besser, ein weiterer Grund zurueckzukommen!

Würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen :-)

Bitte schoen :)