PDA

Vollständige Version anzeigen : Syrien

Elli-Pirelli
15.03.2011, 11:26
Hallo Ihr lieben,

so Flug ist gebucht(13.04.-08.05.),bis Istanbul.
Ich hätte da nocheinmal 1,2 grundsätzliche Fragen zu Syrien :-).

1.Ist schonmal jemand mit dem Bus( nicht Bagdad Bahn,etc.) von Istanbul nach Aleppo gefahren?
Von welcher Busstation ist der gefahren, und auch täglich? Es ist nämlich sehr schwer sich durch die türkischen Websiten zu fitzen:-).

2. Wie sieht es mit Geldautomaten in Syrien aus( für VISA abhebungen). Ich frag lieber vorher, man weiß ja nie.

Ja das wars erstmal, ich freu mich auf Antworten,

lg aus Leipzig Elli

India
15.03.2011, 19:04
Hi,
ist schon lange her, aber 1993 im September bin ich mit`m Bus von Istanbul bis Damaskus gefahren, zurück über Aleppo(astrein) und hoch zur Grenze in den Iran ..... usw.
Hatte damals das Ticket beim Busbahnhof bekommen, dürfte aber auch heute kein Problem darstellen, hihihi
Die Türken sind an sich hilfsbereit, no problem ! :)
Mit Fragen bez. Geldautomaten kann ich nichts sagen, besser ist für mich immer ein paar $ cash zu haben oder Reiseschecks .......
Ne Visa-Card für Notfälle, auch nicht schlecht !
Anyway, take care
R.

schublade
15.03.2011, 20:40
Ich war letztes Jahr mit dem Auto in Syrien. Geld abheben ist mit etwas Suchen nach einem funktionierendem Automaten verbunden. Versuch es bei den großen internationalen Hotels. Deren Automaten funktionierten immer. Visa-Card ist eine gute Wahl.

Wenn gerade kein Bus nach Aleppo fährt, wird es sicher einen in die Nähe der Grenze geben. Dort habe ich Werbungen für Busse nach Syrien gesehen, es fährt wohl einiges.

Ein Freund ist mal mit dem Bus Aleppo-Istanbul gefahren. War ein moderner Bus, der aber mehrfach stundenlange Pausen einlegte.

Visum für Syrien besorgst du hoffentlich schon in Deutschland.

Hannah
21.03.2011, 10:32
Hallo,

die Visum-Frage würde mich auch interessieren...
Meine Schwester und ich fliegen bald nach Libanon und würden auch gern einen Ausflug nach Damaskus machen. Das Visum für Libanon wollten wir uns am Flughafen kaufen. Geht das dort mit €? Weiß zufällig jemand, wieviel das ungefähr kostet? Wie sieht's aus, wenn wir wieder einreisen, müssen wir ein neues Visum kaufen?
Hab jetzt schon mehrmals hier im Forum gesehen, dass man das Visum für Syrien lieber in Deutschland beantragt...Kann man es denn auch dort bekommen?

Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat Erfahrung! =)

Viele Grüße,
Hannah

schublade
22.03.2011, 13:06
Syrien:
Das Visum ist nicht zuverlässig an der Grenze erhältlich. Wenn du im Netz nach dem Thema suchst, findest du unterschiedliche Berichte.
Die syrische Botschaft in Berlin stellt jedoch unkompliziert Visa aus. Auf der Website steht genau beschrieben, wie es geht. Dauert etwa 1. Woche.

Libanon:
http://www.general-security.gov.lb/English/Entrance%20Visas/Pages/visaa4.aspx

dariafischer
22.04.2011, 17:41
Für Syrien hatte ich dieses Jahr auch schon einen Trip geplant. Allerdings ist mir derzeitige Situation dort zu heikel, so, dass ich derzeit noch überlege ob ich ihn absagen werde. Vom Visum her, haben mir meine Freunde auch den Tip mit der syrischen Botschaft gegeben.

sambica
24.05.2011, 22:03
Ich komme gerade aus dem Libanon/ Syrien zurück. Es ist überhaupt kein Problem an der Grenze ein Visum zu bekommen. (Wurde mir sogar von einer Freundin, die bei der syrischen Botschaft arbeitet, empfohlen). Geld abheben ist weder im Libanon, noch in Syrien mit Kreditkarten ein Problem. Klappt sogar mit einer einfachen EC-Karte, solange sie eine Maestro-Karte ist. Sprich für Sparkasse etc. kein Problem, VR-Bank funktioniert leider nicht.