hey!
ich möchte mit meiner tochter(15 monate) im dezember nach thailand. unser erster stopp soll koh lipe werden. habe aber noch keine erfahrung bei reisen mit kindern und brauche dringend rat was das fliegen, essen, unterkunft und ärtzlicheversorgung angeht. freue mich auf antworten und tipps
liebe grüße a
hallo annika,
wir fliegen auch mit unserer tochter (13 monate) im dezember nach thailand. wir werden sehr wahrscheinlich unseren aufenthalt auf den inseln vor trat (ostthailand) verbringen. auch wir haben keine erfahrungen mit kinderfernreisen:p
beim flug solltest du gucken, dass die kleine was trinkt waehrend der start- und landephase; so kriegst sie den druckausgleich auf den ohren geregelt.
in thailand ist ja die aerztliche versorgung in der regel sehr gut, es gilt aber; je weiter vom schuss weg, je duerftiger........jan. 2005 kriegten meine frau und ich auf koh payam sehr hohes fieber, mussten nach ranong zurueck, da es auf koh payam keinen arzt gibt! hatten dengue-fieber. ich kann dir nicht sagen, wie die situation auf koh lipe ist, da wir/ich noch nie da waren. wir klaeren z.B. mit nem kinderarzt im bangkok-hospital in trat ab, was wir fuer medizinische moeglichkeiten und gefahren auf den div. lokalen inseln fuer unsere kleine haben.
unsere tochter sollte bis im dezember mit dem essen keine probleme mehr haben. von der firma ekko (ist das nun schon werbung?)haben wir uns gestern ein tragbarnest gekauft, welches wir mitte september in der suedtoskana waehrend 2woechigen ferien testen werden, aber glaub auch mit nach thailand mitnehmen werden. ist glaub gut das teil! Bett, moskitonetz, sonnenschutz, selbstaufblasbare matratze, klein und leicht! passt in jeden rucksack rein! kostete hier (italien) aber 65 euro.
da wir zu dritt sind, machen wir das so, dass ich aus verschiedenen gruenden (zahnarzt, geschaeftliche abklaerungen, abklaerungen wegen kindertauglichkeit diverser orte/kohs) schon mitte oktober nach thailand vorreise. meine abklaerungsroute sieht in etwa so aus: der flughafen bangkok und naechste umgebung, trat und die vorgelagerten inseln, hua hin, chumphon, koh tao, koh lipe, koh lanta und vielleicht noch was mit koh (was immer ich so hoere unterwegs).
wir werden zu dritt nicht gross rumreisen sondern wenn es uns irgendwo zu dritt gut gefaellt, den april (rueckflug) abwarten.
schlage dir folgendes vor: hast du was neues stellst du es hier rein; seien es konkrete fragen oder antworten. ich werde es genauso machen.
koh chang und koh payam liegen fuer uns mit der kleinen nicht drin, da es mit der naehe zu burma auch burmesische krankheiten dort gibt (malaria und dengue) aber keine thailaendischen aerzte. auch werden wir jeden kontakt zu hunden wegen tollwut und fuchsbandwurm vermeiden.
man liest sich hoffentlich!
lg
cayo sombrero
15.11.2007, 14:13
Hallo,
wir waren im Feb 05 mit Kind, damals fast 3 auf Ko Lipe.
Wir sind allerdings erst ein paar Tage nach Ko Samui, zum Akklimatisieren (Westküste war ja kaputt nach dem Tsunami)
Damals gab es keine ärztliche Versorgung auf der Insel, nur das Schnellboot.
Letztes Jahr war ein Freund von mir dort, und die müssen wohl ziemlich viel gebaut haben. Mittlerweile gibts wohl auch nen Arzt.
Mitte Februar gehts bei uns auch wieder los. mit 2 Kindern diesmal (dann 11 Monate und knapp 6 Jahre).
Buggy kannste Dir sparen auf Lipe. Kraxe ist sinnvoller.
Viel Spass
vBulletin v4.1.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.