Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: jordanien

Standard jordanien

am 22. oktober geht es nach jordanien. hat jemand tipps? am anfang der reise ist eine 1 wöchige tour der üblichen art mit jeep gebucht, dann gibt es noch 2 wochen zu zweit ((m/w)zu füllen und eine weitere allein (w). (die englische lp-forums-seite hab ich schon besucht)
    Geändert von petravel (19.09.2006 um 18:14 Uhr)

Standard Es gibt viel zu sehen!

Hallo, Du kannst zum Wadi Rum, Petra, das TOte Meer und wenn dann noch Zeit ist schau einfach nach Syrien rüber. Damaskus ist eine Reise wert. Bis denn viel Spaaaasss

Standard

Das Tower Hotel im kleinen Dorf Dana am Rande eines Nationalparks war ein Highlight meiner Jordanienreise. Schöne Blicke ins Tal, tolle Wanderungen, absonderliche Innenarchitektur, interessantes Publikum und günstig.

Unvergesslich auch eine knappe Woche in einem Wüstencamp am Rande des Wadi Rum Nationalparks. Super,super,super. Nicht im Voraus gebucht sondern selbst hingelaufen. Spottbillig. Da einziger Gast, gabs auch noch VIP-Betreuung. Günstige Touren und Ausritte vor Ort organisiert. Irgendwo habe ich die Adresse noch falls, es dich interessiert.

Das ThornTree-Forum ist in Bezug auf Jordanien unter aller Würde. Da werden handfeste kommerzielle Interessen von Postern verfolgt. Das bringt mich auf die Palme, wenn ich da reinschaue.

Standard

danke shewws, tower hotel ist notiert. meinst du das Amarin Beduin Camp > [url]www.bedouinencamp.net[/url] ? die seite ist nicht erreichbar.
    ausserdem habe ich von einem RSCN camp an der mündung des Mujib gelesen. weisst du da aktuelles?

danke ashki, das ist natürlich alles auf dem plan (bis auf damaskus). hast du noch besondere tipps?

Standard

Petravel,
    eine längere Suche hat es zum Vorschein gebracht: Moon Valley Camp.

Bei der Recherche zu meiner Reise war ich skeptisch geworden was die Notwendigkeit einer Vorabbuchung für Wadi Rum betraf. So wird z.B. in Foren immer wieder empfohlen im Voraus zu buchen, lieber etwas mehr für Qualität zu bezahlen und so weiter und so fort. Auch während der Reise in Jordanien wurde ich immer wieder gefragt wohin es denn als nächstes gehe. Wadi Rum? Ach so, da habe ich einen Freund/Cousin, der hat ein ganz tolles Camp, ganz preiswert. Am besten reservierst du bei mir, usw.

Mein Entschluss, es auf eigene Faust zu versuchen, wurde durch einen ganz winzingen Hinweis in meinem Reiseführer beflügelt, dem ich dann auch gefolgt bin.

Von Petra aus habe ich den frühen Bus Richtung Akaba genommen und das kleine Dorf Diseh, unmittelbar am Rande des Wadi Rum NP, als Ziel angegeben. Man wird an einer Kreuzung abgeladen und findet recht bald weiteren Transport ins Dorf Diseh. Dann läuft man durch das Strassendorf bis zu den Hinweisschildern zu den Camps. Ganz einfach. Es folgt eine Piste durch die Wüste. Mir machte es nichts aus die wenigen Kilometer zu gehen, da die Landschaft schon recht beeindruckend ist. Jedoch wurde ich schon bald von einen PickUp aufgelesen.

Die fünf weitläufigen Camps grenzen alle aneinander und an die Südflanke eines mächtigen Felsens. Ich habe mir dann alle fünf Camps angesehen, mich mit den Leuten unterhalten und nach den Preisen gefragt. Das macht da sonst keiner, da alle Besucher sich schon vorher entschieden hatten. Die Camps sind von der Atmosphäre, Ausstattung und den Preisen her recht unterschiedlich.

Das Moon Valley Camp ist das am wenigsten beeindruckendste. Dort war man jedoch sehr um mich bemüht und bot mir den Aufenthalt für weniger als €10/Tag bei Vollpension an. Unglaublich günstig. Und die Tage dort wurden auch noch zu einem vollen Erfolg. Gutes Essen, neugewonnene Freunde zum Sabbeln und ein selbstgestricktes Ausflugsprogram.

Jeeptouren durch den Park und Kamelausflüge in die Umgebung haben die beiden Jungs vom Camp für mich per Handy organisiert. Ich habe einfach gesagt, dass ich nur Touren mache, wenn ich mich für wenig Geld von anderen gebuchten Touren anschließen kann. Und das war easy. Zum Schluss gab es für die beiden jungen Burschen vom Camp ein sehr stattliches Trinkgeld von mir.

Ich schreibe dies alles nur, um aufzuzeigen, dass es auch ein sehr günstiges und schönes Wadi Rum-Erlebnis ohne Vorabbuchung geben kann.

P.S. Das ganze fand im Oktober 05 statt.

Standard jordanien wadi rum

hi shewws,
    vielen dank für deine ausführliche antwort, das ist ne tolle info!!!! da ich noch nie in jordanien war, war ich nicht sicher, ob es da auch so gut möglich ist, auf diese art an unterkünfte heranzukommen. ich neige auch dazu mich nicht voranzumelden und mich nicht (ständig) von cousins und brüdern abschleppen zu lassen. deine erfahrung ist mir ne echte hilfe. vor ort bekommt man sicher bessere preise. ich freu mich gleich noch mehr auf den jetzt nahen urlaub ich habe über try & error übrigens die amarin site gefunden... jedenfalls kann man da schon mal die gegend betrachten - falls es noch andere interessiert [url]http://www.bedouincamp.net/[/url]
    ich habe vor wieder onlinetagebuch zu schreiben, wenn ein internet -cafe da ist [url]www.petravel.de[/url]
    **************nochmal herzlichen dank für deine mühe**************

Standard

ja wünsch dir auch super viel spaß!

Standard

ja wünsch dir auch super viel spaß!