Das Lonely Planet Forum
-
Mit dem Bus durch Kuba?
Hallo liebe Kuba-Erfahrene,
wir (2 Personen) planen gerade für unsere 2,5 wöchige Kuba-Rundreise Ende März/ Anfang April.
Wir überlegen kein Mietauto zu nehmen (v.a. wegen der hohen Kosten) sondern mit dem Bus zu fahren.
Wie sind eure Erfahrungen/ Welche Tipps könnt ihr da geben?
- Wie einfach oder schwer ist es zu dieser Zeit Bustickets zu bekommen?
- Sind die Busstationen gut gelegen oder brauchts immer erst ein Taxi um dorthin bzw. wieder weiter zu kommen?
- Wie viele Orte sind realistisch per Bus zu erreichen in der Zeit? (gedacht hatten wir an: Havanna starten - Flug Isla de la Juv. ?, zurück Havanna dann Bus: Vinales, ev. Cienfuegos (und per Fähre soferns da eine gibt zu einer Insel nochmal), Trinidad, ev. Camaguey oder gleich durch nach Santiago de Cuba und von dort nach Hoguin - geht sich das aus? hat da noch mehr Platz?, sollten wir was tauschen,...??)
Und bei einem sind wir uns noch nicht sicher: Kann man mit gutem ruhigen Gewissen mit einer Spiegelreflexkamera im Gepäch reisen oder empfiehlt sich doch eher eine handliche Digi-Cam?
Würde mich sehr über Antworten freuen 
bettiii
-
hallo,
mit dem bus (viazul) durch kuba zu fahren klappt einwandfrei. eigentlich brauch man kein auto auf kuba, es sei denn ihr wollt was exklusives wie cayo coco machen, da bräuchte man dann schon eins.
die busstationen sind eigentlich immer gut gelegen ausser die in havanna, die liegen etwas ausserhalb und kostete 2010 so 5 euro. rechtzeitig reservieren ist nie verkehrt, bei mir hatten die versucht von varadero nach havanna ein taxi für 40 euro anzudrehen anstatt 12 für den bus aber pustekuchen ;-)
ich war 2 wochen dort und nur die obere hälfte der insel bis ciego de avila durchgekämmt. die ganze insel wäre in der zeit zu stresig gewesen.
cienfuegos ist ein sehr nettes städtchen, da lohnt es sich schon so 2-3 tage zu verweilen. falls ihr mit dem bus da ankommt, würde ich immer gerade aus nach süden richtung la punta über den kleinen malecon hinaus dann auf der rechten seite ein casa particular mit meeresblick suchen, sind so 20 minuten fußweg aber lohnt sich.
spiegelreflex...kuba ist ein sehr sicheres reiseland, wertsachen hatte ich immer in handgepäck und nicht aus den augen gelassen, dann kann so gut wie nichts passieren.
wenn ihr einen flieger nehmt dann ist santiago de cuba sicher auch noch bequem zu besichtigen ansonsten artet es sicher in einem marathon aus.
achso ja, playa de santa lucia soll das 2.größte korallenriff der welt haben, war ich leider nicht aber vielleicht interessiert es ja.
-
Danke für die Antwort Thio!
Eine Frage hab ich noch zu dem "rechtzeitig reservieren" - hast du das online (viazul.com) gemacht oder direkt vor Ort in einem Büro von Viazul? Und gibt es diese Büros überall (zB auch in Vinales oder Trinidad)?
Playa de Santa Lucia klingt toll - allerdings weiß ich noch nicht wie man da am besten ohne Auto hinkommt - hat da jemand eine empfehlung?
Liebe Grüße,
Bettiii
-
gebucht hatte ich immer direkt vor ort. in vinales war der bus schon ausgebucht als ich einen tag zuvor ins büro ging für nach cienfuegos. bekommen hatte ich dann einen minibus, weiß aber nicht mehr ob gegen geringen aufpreis. also beser mind. 2 tage vorher buchen. büros gibt es überall.
dort verbringt ihr ja dann auch mind. 2 nächte denke ich mal. ihr kommt mittags an und wollt sicher nicht gleich am nächsten tag wieder weg, das solltest du in der reiseplanung einkalkulieren.
vinales fand ich landschaftlich am schönsten, mit viel zeit wären 5 tage dort ausreichend. es ist halt ein kleines dorf mit nur einer hauptstraße. hier noch eine adresse von einer guten casa particular mit separatem eingang. 12 cuc damals, das essen war auch klasse: Aleida Hernandez, Calle Adela Azcuy No. 10. wenn ihr mit dem bus ankommt, dann 20-30 m zurücklaufen und dann links in eine seitenstraße.
viel spaß schonmal beim ankommen ;-)
zu deiner spiegelreflex nochmal... die kannst du normal sicher mitnehmen. ich würde sie halt nicht offen im hotelzimmer rumliegen lassen, das hotelpersonal kann da schonmal lange finger haben. kriminalität git es überall aber in kuba ist sie halt sehr gering vor allem bei touristen. etwas teurer zu bekommen als es normalerweise ist kommt da schon häufiger vor, taxi etc.
evtl. findet sich für euch in diversen foren eine mitfahrgelegenheit für den playa santa lucia. ich hatte damals eine für cayo coco auf holidaycheck gefunden. wenns ein must see für euch ist dann kommt ein mietwagen in frage welchen ich aus deutschland aus schon buchen würde.
Geändert von Thio (04.02.2012 um 15:19 Uhr)
-
Danke danke
-
Hallo,
nach St.Lucia kommst du am besten von Camaguey aus. Gehe in ein Casa Particular z. B. Casa Colonial Nancy, Calle independencia 251, 70100 Camaguey tel 0053 32 270054 dort kann Nancy dir eine Weiterfahrt nach St. Lucia organisieren ca. 50 CUC mit einem privaten Taxi. In St.L. hat sie dann einen Übernachtungstip direkt in la Boca, so finde ich, ist das einer der schönsten Strände. ca 5km von den Hotels entfernt. Viel Spass
Stichworte