Wir sind vor kurzem von mit Air Madrid ab Madrid nach Cartagena de Indias geflogen.
Es sollte ein Direktflug sein dann wurden wir aber erst nach Fortaleza (Brasilien) geschickt, dann nach Bogotá und schliesslich nach Cartagena. Dazu kam noch eine Verspätung von 4 Stunden.

Mein eigentliches Problem ist aber dass ich in Madrid beim einchecken laut Air Madrid einen Nachweis bringen sollte laut dem ich innerhalb von drei Monaten wieder aus Kolumbien ausreise. Meine Reise dauert insgesamt 4 Monate. Davon ca. 2 Monate in Kolumbien und 2 Monate in Venezuela. Einen solchen Nachweis hatte ich aber nicht weil ich über Land nach Venezuela reisen werde. Mit dem Argument mir würde in Kolumbien die Einreise verweigert werden wurde ich gezwungen ein Ausreiseflugticket zu kaufen. Das billigste was ich im Flughafen auf die schnelle finden konnte war Cartagena - Panamá für ca. 250 EUR. Das Ticket kann ich stornieren lassen und bekomme das Geld zurück. Bis auf 60 EUR Bearbeitungsgebühr die ich verliere.

In Kolumbien angekommen fragte mich keiner nach einem Ausreiseticket. Niemand wollte wissen wie lange ich im Land bleiben werde. Ich hatte keinerlei Probleme. Meiner Meinung nach war der Kauf dieses Tickets völlig umsonst.

Meine Frage ist nun, kann ich gegen die Fluggesellschaft vorgehen damit ich die 60 EUR zurückerstattet bekomme? Ist jemand schon mal etwas ähnliches passiert?

Danke für eure Antworten.