Das Lonely Planet Forum
-
Von Laos (Veun Kham) relativ direkt nach Siem Reap??
Hallo !
Wir wollen im Sommer von Luang Prabang Richtung Süden zu den Mekonginseln Don Khong und Don Det tingeln und von dort über die Grenze nach Kambodscha einreisen. Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass man von dort (Don Khong) direkt eine Tour nach Stung Treng, Kratie oder Pphnom Penh buchen kann. Da wir in Kambodscha aber auch von Norden nach Süden reisen wollen (Zwischenstopps auf jeden Fall Siem Reap, Phnom Penh, Sihanoukville), suchen wir nach Informationen, ob man nicht direkt von Stung Treng Richtung Westen nach Siem Reap (vielleicht über Kompong Thom) fahren kann.
Über weitere Erfahrungen oder Reiserouten von Reisenden, die von Laos kommend Kambodscha bereist haben, würden wir uns auch sehr freuen!!
Und eine letzte Frage hätte ich noch: hat jemand von euch Erfahrung der Verbindung von Sihanoukville und Koh Chang? Da beides ja nicht so weit voneinander entfernt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. direkt eine Verbindung gibt? Fragen über Fragen
Vielen, vielen Dank schon mal im voraus!!!!!!
Eva
-
Hallo Eva,
bei dem ersten Teil Deiner Frage schließe ich mich gleich an.
Wollen auch in drei Wochen diese Tour einschlagen und in Laos relaxen.
Habt ihr schon Infos wie das mit den Visa läuft?
Wir reisen aus Thailand nach Pakse ein. Dort sollte es das Visum an der Grenze geben, oder?
Aber wie ist es dann an der laotisch-kambodschanischen Grenze? Geht es dort auch schon, obwohl der Grenzübergang ja mehr oder weniger semi-offiziell ist?
Bei dem zweiten Teil Deiner Frage kann ich Dir helfen.
Diese Tour haben wir vor ein paar Jahren schon gemacht. Es gibt einen (fast) direkten Weg.
Speedboot von Sihanoukville nach Koh Kong/Pak Klong. Dann weiter nach HatLek zur Grenze. Zeitlich ist das immer eine Zitterpartie weil die Grenze um 17 Uhr schliesst. Die Jungs wissen das aber und überall hört man "thailand-thailand"- Rufe. Bei Preisverhandlungen hast Du halt schlechte Karten wenns pressiert.
An der Grenze warten schon die Transports nach Trat.
Wir haben damals dort übernachtet. Hat sich rentiert - schöne Stadt, untouristisch und sehr thailändisch.
Am nächsten Tag ganz relaxed nach Koh Chang.
Grüsse
Joe
-
Hey Joe,
danke für deine Antwort!!
Wir wollen uns die Visas schon vorher hier in Deutschland bei den jeweiligen Botschaften holen, da wir noch ein bischen Zeit haben (fliegen erst im Juni). Ich habe gehört, dass es von Thailand nach Laos ein "Visa on arrival" gibt. Wohl für 15 Tage. Aber gestern habe ich gelesen, dass sie es neuerdings für Touristen auf 30 Tage aufgestockt haben (?). Von Laos nach Kambodscha lese ich nur überall, dass es wohl kein Visa on arrival gibt und man sich das Visum schon vorher in Thailand oder hier besorgen soll.
Mit der Verbindung nach Koh Chang hört sich super an!! Ein bischen relaxen bevor es wieder nach Hause geht
-
hallo eva!
an der grenze zwischen laos und kambodscha gibt es sehr wohl ein visum on arrival! allerdings ist es stressfreier, wenn man sich das visum schon vorab besorgt.
von stung treng kommt man in einem tag problemlos nach kampong cham. dort trifft man gegen mittag ein und man hat den nachmittag fuer besichtungen frei (z. phnom pros und phnom srei - sehr schoen). schlafen wuerde ich dort im mekong hotel, da die guesthouses in kampong cham nicht gerade zu den tollen gehoeren. dann, am naechsten tag geht es direkt nach siem reap, wo man ebenfalls so gegen 13.00 uhr eintrifft. dort kann ich nur das guesthouse "the queen house villa" empfehlen. wird von einem oesterreicher gefuert, hat eine tolle lage ganz in der naehe zum zentrum (alter markt), nette zimmer, gratis fruehstueck und super infos gibt es auch dort. schau mal nach unter [url]www.queenvilla.com[/url]
ich wuensch dir einen schoenen aufenthalt in diesem tollen land!
georg
-
Hallo Georg,
wie lief das ab mit dem Visum an der laotisch-kambodschanischen Grenze?
was meinst Du mit stressfrei?
wenn in BKK das Visum für Cambodia zu lange dauert würde ich es wohl riskieren.
Weißt Du wie schnell man in BKK das Kambodscha-Visum hat?
Danke für Deine Hilfe,
Gruss
Joe
-
Hallo Ihr alle!
Ich hab das gleiche vor wie Eva - und zwar in Pakse von Thailand nach Laos einzureisen und zwar über Land - und wollt nochmal auf ihre Frage mit dem Visum zurückkommen:
Ist das wirklich vollkommen stressfrei das Visum an der Grenze zu beantragen- ohne lange Wartezeiten?
Oder ist es doch besser es schon vorab in Deutschland zu beantragen?
Lieben Gruß
Josephine
-
Bus Pakse - Siem Reap
Hallo!
Wir haben das Abenteuer gewagt, mit dem Minivan von Veun Kham bis Kompong Cham zu fahren. Wir raten dringend ab!!! Und empfehlen, die zwei Stunden von Don Det nach Pakse zurückzufahren und dort mit dem VIP-Bus über Nacht nach Siem Reap zu fahren. Der fährt über Thailand, dauert etwa 8 Stunden, kostet um die 15$ und ist damit billiger als die Fahrt von Khong Island nach Siem Reap über Veun Kham, Stung Treng, Kratie, Kompong Thom und Kompong Cham, für die man 39$ blechen muss und wo man mindestens zwei volle Tage braucht. Außerdem machten wir uns viele andere sehr schlechte Erfahrungen mit den Kambodschanern, die hier arbeiten. Wir haben Australier getroffen, die nochmal draufzahlen mussten.
Die Bootverbindung von Veun Kham nach Süden geht allerdings nicht mehr. Da hinken die Reiseführer hinterher.
mfG
sundance68