Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Backpacker-Reisetipps gesucht für Mittelamerika...

Hey...

Ich hab da so nen Plan:
    Und zwar mach ich grad s'Abi und will gern im Herbst ne kleine Tour von Kolumbien aus bis nach Canada machen. USA soll da etwas durch Fliegen abgekürzt werden. Bis jetzt kenne ich allerdings nur Kolumbien und da war ich auch nur gut behütet in der Stadt in Bogota.
    Mein Plan für jetzt sieht allerdings so aus, dass ich mit Rucksack reisen will, mir meine Fortbewegungsmittel relativ spontan suche und mal gucke, wo ich so überall hin komm.
    Ich würde mich über jeden Tipp, was Backpackers oder auch die Sicherheit oder tolle Gegenden in Mitelamerika freuen.
    Vielleicht hast du auch Lust mitzukommen. Zu zweit mach sowas ja vielleciht noch mehr Spaß und sicherer wäre es auch...Oder du bist interessiert einfach nur nen Teil mit mir zu durchwandern...
    Freu mich auf jeden Fall über jeden Beitrag!

Grüßle...

Standard Tip

Hallo

Für den Transfer von Kolumbien nach Panama gibts nur das Flugzeug oder ein Segelschiffbesitzer der dich mitnimmt.
    Falls du genügend Zeit hast (warten bis das Schiff losfährt und ca. 7 Tage für die Überfahrt) dann nimm unbedingt das Schiff. Ich war neun Monate unterwegs in Lateinamerika und dieser Teil der Reise war für mich einer den schönsten. Wir hatten super kleine Inseln nur für uns, herrliche Schnorchelplätze und ein super Karibikfeeling auf unserem Segelboot unter der Sonne.
    Infos für einen verantwortungsvollen Kapitän findest du im Backpacker-Hostel von Cartagena.

Bilder von der Überfahrt: [url]http://www.mistfink.ch/gallery/main.php?g2_itemId=8792[/url]

Viel Spass

Martin

Viel Spass

Standard cool

Hey danke für den Tip.
    Klingt ja echt super und wo ich grad deine Bilder angeguckt hab hab ich mal wieder den Drang gekriegt sofort zu gehn. Blöd nur dass ich erst mal mein Abi fertig machen muss :-)
    Aber da werd ich auf jeden Fall drum gucken, weil Zeit hab ich soviel ich will :-)

Standard

Hallo Paux,

wir waren letztes Jahr in Guatemala und Belize mit Abstecher nach Copan (Honduras).
    Entgegen den Warnungen der Auswärtigen Amtes war die Reise sicher (Wir hatten während unserer Reise Keine Vorkommnisse). Man sollte sich nur in Guatemala Stadt nicht nach Beginn der Dämmerung draussen herumtreiben (machen einheimische auch nicht), da gewaltbereite marodierende Jugrendbanden die Stadt unsicher machen. Ferner sollte keine Vulkane alleine besteigen, da es dort oft zu Raubüberfällen kommt.

Wir waren in Guatemala in: Antigua (alte Kolonialstadt & Hauptstad GUA), Chincecastenengo (Indegenamarkt), Panachanjel (See von Vulkanen umgeben), Monterrico (verschlafener Ort am Pazifik), Livingston,

Sehr schön fanden wir die Finca Tatin (Hütten am Fluss im Urwald) am Rio Dulce bei Livingston. Diese wird von einem Argentinier und US-Amerikaner (der seine Landsleute nicht besonders mag) betriben (weiter infos im Lonely Planet "Guatemala"). Man kann dort Kanu / Kajak fahren oder diverse geführte Wanderungen machen. Die Führer sind Indegenas und waren für uns eine gute Kontaktmöglichkeit zur Urbevölkerung.

In Guatemala gibt es einen guten Minibusservice für Touristen, den man in jedem Reisebüro buchen kann. Auch kurzfristige Flugbuchungen waren kein Problem.

Belize ist das einzige englischsprachige Land Mittelamerikas (MA) und im Vergleich zu den anderen Staaten MA relativ teuer. Wir waren in Placencia (schöner Karibikstrand) und auf Caye Caulker (schönes vorgelagertes Korallenriff). Belize hat über dies auch einen schönen Dschungel und alte Mayastätten zu bieten...

Flüge sind in Belize günstig und die inländische Fluggesellschaft Mayan Island Airways gab damals einen weiteren Nachlass von 20% bei Barzahlung. Auch hier waren Flugbuchungen selbst kurz vorm Ende der Chech-in-Zeit kein Problem.

In Copan (Honduras) waren wir wegen der Maya-Ruinen. Es ist ein kleiner netter und beschaulicher Ort.

Beim Verlassen eines der Länder MA`s solltest du die übrige Landeswährung lieber in US-$ umtauschen, da diese von den Banken der Nachbarländer meist nicht akzeptiert werden. Die Geldwechsler an der Grenze bieten dir einen miesen Kurs. Selbst wenn du gut handelst, machst du einen Verlust von mindestens 30%.

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen!

LG

Martin

Standard

ich kann dir über Belize und Guatemala was erzählen:
    absolute must-do's in Guatemala:

- Tikal
    - Semuc Champey (incl Höhlentour bei der Posada las Marias) (eines der absoluten HIGHLIGHTS meiner ganzen Reise)
    - Antigua incl tour auf den aktiven vulkano de pacaya

In Belize:

- Caye Caulker
    - die busfahrt im Chickenbus von Belize City nach Placencia
    - San Ignacio (incl Tour zum Mountain Pine Ridge usw)

Mexiko (yucatan):

- isla holbox (incl walhai tour... schwimmen mit bis zu 13 m langen walhaien für relativ wenig geld (50 euronen)) mir läufts immer noch eiskalt den rücken runter, wenn ich an die tour denk. das war so ziemlich das geilste was ich je erlebt hab

In Guatemala gibt es einen guten Minibusservice für Touristen, den man in jedem Reisebüro buchen kann. Auch kurzfristige Flugbuchungen waren kein Problem.
    von diesen bussen rate ich dir ab! sie sind vielfach teurer als die einheimischen busse, werden öfters überfallen und sind nicht mal halb so interessant.
    das ganze ist viel einfacher als man denkt und die einheimischen sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
    und wenn du dann in diesen bus zwischen hühnern, guatemaltekenkindern und quietschenden schweinen als einziger touri hockst, dann kommst du dir einfach ziemlich cool vor ;-)

falls du zu einem meiner punkte mehr wissen willst, schreib mir ne mail:
    baurb (at) gmx.de

Standard

hallo ihr!
    ich plane zusammen mit einer freundin von anfang dezember bis anfang mai mit dem rucksack durch lateinamerika zu ziehen.

die route, die wir uns überlegt hatten, verläuft wohl von belize/guatemala aus bis nach costa rica/panama.
    wir hatten überlegt von den 5 monaten 1-2 für peru, bzw von la paz nach lima, eventuell sogar für einen trip von peru nach ecuador abzuziehen.
    Wir sind uns aber nicht sicher, ob uns 3 monate für mittelamerika reichen, um land und leute kennenzulernen und auch mal spontan ein paar stopps oder kurze trips nach hier und da einzubauen oder ob uns eben aber die 5 monate nicht zu lang sind und uns irgendwann die ganzen urwaldnationalparks, vulkane und strände nicht langweilen. in den reiseführern scheinen sich die länder in natur und landschaft schon einigermaßen ähnlich zu sein.
    nun wollte ich mal eure ratschläge einholen, reichen 3 monate um mittelamerika kennenzulernen, ohne dass es dabei zu oberflächlich wird oder sollten wir lieber unsere ganze zeit für dort investieren?
    besonders die reisezeit von ort zu ort kann ich nämlich sehr schlecht einschätzen, denn stressen wollen wir uns ja auch nicht...

wäre um ratschläge dankbar! =)
    ein lieber gruß, lea

Standard Maya Stätten in Peten, Guatemala

Falls mal jemand genug von den Touristen, aber noch nicht genug von Maya-Stätten und Tempeln hat, empfehle ich die Touren, die von einem Cafe in Flores organisiert werden. Sie sind eine wirklich einmalige Erfahrung. Der deutsche Archäologe, der die Touren leitet, weiß eine Menge über die Kulturen der Mayas. Er hat selbst die Ausgrabung von Yaxha geleitet und kennt sich super aus. Man bekommt die Gelegenheit als einzige Touristen durch verwucherten Busch zu verlassenen unbekannte Stätten zu laufen, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Link zu dem Cafe:
    [url]http://www.cafeyaxha.com/[/url]

Standard

Hey, also wir waren im Januar/ Februar in Mittelamerika. Mexiko (Yucatan-Halbinsel), Guatemala, Honduras, Nicaragua und Costa Rica. Waren ca. 6 Wochen unterwegs.. hatten leider nicht mehr Urlaub! Am besten Gefallen hat uns Nicaragua, weil es dort noch am unberührtesten war. Außerdem war es mit Anstand am günstigen dort. Nicaragua hat alles, was die anderen Länder auch haben nur halt günstiger und weniger touristisch. Denke, dass eure Zeit schon ausreicht. Klar mussten wir immer alles genau planen, um keine Zeit zu verschenken und bestimmt konnten wir nicht alles sehen, aber im großen und ganzen waren die 6 Wochen schon okay. Klar hätte man noch was dran hängen können.. wir haben auf Utila (Hodnuras) einen Tauchkurs gemacht - kann ich nur empfehlen!!
    Viel Spaß auf eurem Trip!!
    LG, Sabrina