Das Lonely Planet Forum
-
Lima - Cuzco - La Paz
Vielen Dank euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten auf meine letzte Anfrage! Die Flüge sind nun gebucht und die Galapagos-Reise auch. Nun habe ich eine neue Frage:
Wir landen in Lima und wollen auf dem Landweg nach Cuzco (wir haben ein paar Tage Zeit). Von da dann zum Titicacasee (Puno, Copacabana) und bis nach La Paz (Für die ganze Strecke haben wir ca. 1 Monat).
- Wie gestaltet man diesen Teil der Reise am besten? (Bus / Zug / am Tag / über Nacht / empfehlenswerte Zwischenstops)
- Und gibt es die Möglichkeit ein Ticket zu lösen, das einen Grossteil der Reisestrecke bereits beinhaltet?
Liebe Grüsse,
Cindarella
-
- Wie gestaltet man diesen Teil der Reise am besten? (Bus / Zug / am Tag / über Nacht / empfehlenswerte Zwischenstops)
Ich würde Lima-Nazca mit dem Bus (Zwischenstopp in Paracas nicht so wichtig, da ihr Galapagos noch macht). Dort könnt ihr euch die Linien anschauen und vlt noch die Ausgrabungen. Von Nazca nach Arequipa gibt es einen guten Nachtbus. Arequipa (evtl auch den Colca Canyon) anschauen und dann weiter nach Cuzco. Für die Strecke gibt es entweder den Bus (12-14 Stunden) oder eben Flug (tw gibt es Tickets richtig günstig in Arequipa noch zu kaufen).
Von Cuzco nach Juliaca/Puno könntet ihr mit dem Zug fahren, ist allerdings ein bisschen teurer als der Bus, der praktisch fast immer direkt an den Gleisen entlang fährt. Aber natürlich ist Zugfahren komfortabler...
Puno von Puno nach Copacabana kommt ihr mit kleinen Bussen, die in Puno nicht vom Terminal fahren, sondern am Ende der Hauptstraße. Abfahrt ist immer dann, wenn das Fahrzeug voll ist. Keine Angst auch davor, dass das Gepäck aufs Dach gebracht wird. Einfach immer wenn jemand aussteigt darauf achten, was er runternimmt.
Von Copacabana dann nach La Paz gibt es entweder große Busse oder auch kleine. Die meisten fahren auch nicht zum großen Terminal in La PAz, sondern zum Cementerio. Von dort fahrt ihr dann am besten erstmal mit dem Taxi zur Unterkunft.
- Und gibt es die Möglichkeit ein Ticket zu lösen, das einen Grossteil der Reisestrecke bereits beinhaltet?
Das gibt es soweit ich weiß nicht - nie was davon gehört. Das ist aber nicht schlimm, da die Verbindungen ja ansonsten ganz gut sind. Und auch meist kurzfristig zu bekommen sind.