Das Lonely Planet Forum
-
Baden in Thailand im Oktober?
Hallo erstmal,
wir sind in den ersten beiden Oktoberwochen in Thailand.
Da es eben mit dem Wetter so ne Sache ist im Oktober sind wir am überlegen wo wir in der 2. Woche am besten zum baden gehen, da wir in der 1. Woche eine Rundreise im Norden machen wollen.
Also wo ist es eurer Meinung nach noch am "Sonnensichersten",
und was habt ihr für Erfahrungen mit Bus / Zug reisen im Land gemacht?
Danke für hoffentlich optimistische Antworten...
MfG,
tino
-
 Zitat von tinomite
Also wo ist es eurer Meinung nach noch am "Sonnensichersten",
Mitte Oktober? Nirgends! Das ist so ziemlich die beschissenste Zeit, die man sich fuer so etwas aussuchen kann. Im suedlichen Golf geht's dann so langsam los mit dem Regen und ueberall sonst ist der noch lange nicht zu Ende.
Moeglich, dass jetzt Rai auftauchen und behaupten wird, dass es in Pattaya nie regnet. Ich wuerde ihm das aber nicht glauben.
Gruss
Caveman
-
 Zitat von tinomite
...
und was habt ihr für Erfahrungen mit Bus / Zug reisen im Land gemacht?
Ich fahre am liebsten Zug in Thailand. Die wichtigsten Gegenden werden angefahren, es ist relativ preiswert im Vergleich zu Fluegen (ausser den budget airlines), etwas teurer als Busse (in der zweiten Klasse). Der Service ist gut, die Speisewagen haben eine gute Auswahl frischer Gerichte und die Nachtzuege hervorragend um, morgens am Ziel angekommen, frisch loszulegen.
Es gibt unterschiedliche Busklassen, vom VIP Bus bis zum oertlichen Massentransporter. Sie fahren regelmaessig und, je nachdem welche Klasse man aussucht, ohne Pausen.
Vermeiden wuerde ich die Minibus Routen, die auf der Khao San Rd verkauft werden. Sehr billig und beliebt sind die Strecken nach Surat Thani und Aranyaprathet.
-
 Zitat von SunSan
Ich fahre am liebsten Zug in Thailand.
Zug ist okay, wenn das Ziel in der Naehe einer Bahnstrecke liegt, ist allerdings auch tierisch langsam. Ich bevorzuge uebrigens, wenn ueberhaupt Zug, die 1. Klasse.
Bei nur 2 Wochen wuerde ich mir schon ueberlegen, ob ich da wirklich auch noch Tage fuer die Zugreise abzwacken moechte oder nicht vielleicht doch besser fliege. Zumal es hier ja auch noch um ne maechtige Entfernung (vom Norden in den Sueden) geht und diese keinesfalls mit einer einzigen Nachtfahrt bewaeltigt werden kann.
Gruss
Caveman
-
Die Abteile in der 1. Klasse sind mir etwas zu ruhig. Und, zumindest auf der Strecke nach Hadyai, der 1. Klasse Waggon ist ganz am Schluss, zu weit vom Bordrestaurant!
-
 Zitat von SunSan
Die Abteile in der 1. Klasse sind mir etwas zu ruhig.
Darum mag ich sie ja so. Das Waschbecken im Abteil ist auch nicht schlecht und Futter bestelle ich beim Kellner. Das Getoese in der 2. Klasse ist hingegen nicht so mein Fall. Geschmackssache halt.
Gruss
Caveman
-
In Thailand geht man kaum schwimmen egal zu welcher Jahreszeit und ich kann das auch nicht
empfehlen,aber es gibt doch ein paar Personen die im Meer baden
und Thailand ist eigentlich ein Land fuer Taucher.
Geändert von emily&rai (28.05.2008 um 16:52 Uhr)
-
So, danke für die bisherigen Antworten, jetzt weiß ich dass wir beruhigt Zug fahren können, nur wohin??
Wo würdet ihr Anfang Oktober zum Baden, tauchen und um schöne Strände zu sehen hinfahren?
Dann interessiert mich noch wies mit Malaria Vorsorge aussieht und ob man sonst noch was braucht bzw. was der ganze Spass so kostet?
schönes Wochenende,
tinomite
-
Zum Thema Baden verweise ich auf meinen Beitrag weiter oben und betone noch einmal, dass der Oktober neben dem November der Monat ist, der sich fuer einen Badeurlaub am wenigsten eignet. Im suedlichen Golf (Samui und so) kann man vielleicht noch Glueck haben, aber auch das ist ziemlich ungewiss. Die Suedwestkueste und den noerdlichen Golf kannst du dann auf alle Faelle voellig vergessen. Oktober ist kein Monat, in dem man Badeurlaub in Thailand macht!!!
Medikamentoese Malariavorsorge ist fuer Thailand ueberfluessig, weil die aerztliche Versorgung flaechendeckend sehr gut ist. Bei Malariaverdacht musst du sowieso zum Arzt und der wird dir dann schon das richtige Medikament verabreichen. Es kann aber natuerlich nie schaden, sich mit Insektenschutzmitteln und Moskitonetz zu schuetzen. Damit wirkst du dann auch gleich der imo viel groesseren Bedrohung durch das Dengue Fieber entgegen.
Auf die viel zu allgemein gehaltene Frage, was man denn sonst so braucht und was das kostet, gehe ich besser nicht ein. Da kaeme naemlich hoechstwahrscheinlich eine ziemlich unfreundlicher Antwort bei raus.
Gruss
Caveman
-
@ Caveman
Sorry wenn meine Fragen zu "allgemeingehalten" sein sollten, ich wollte nur etwas Auskunft haben und keinen belästigen oder mit nervenden Fragen belästigen.
Desweiteren wollte ich nur mitteilen, dass wir es und eben nicht wie andere Leute aussuchen können wann wir nach Thailand fliegen, sondern berufsbedingt ist es dieses Jahr im Oktober oder vielleicht wieder in 5 Jahren im Dez / Jan... deshalb wollte ich wissen wo man im Oktober hin kann, da es eben wie gesagt nicht anders geht, und wenn wir schonmal da sind will ich auch, selbst falls es ab und zu regnet, tauchen, bzw. am strand / pool liegen.
Also nochmals, auch wenns wieder vielleicht allgemeingehalten sein sollte, braucht man eine Vorsorgebahndlung, bzw. Impfungen oder so bevor man nach Thailand fliegt oder reichts in jedem Fall wenn man bei Bedarf den Arzt dort aufsucht?
Und über welchen Veranstalter bucht ihr eure Hotels? Ich denke wir werden dann nach Samui gehen, ist es zu empfehlen vorher zu buchen oder kann man sich auch vor Ort Zimmer suchen und sind die dann günstiger?
Letzte Frage: Könnt ihr die 1 wöchige Nord-Thailand von Neckermann weiterempfehlen oder gibts andere Insider Tips?
Danke für alle infos!
tino