Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard china: geld? tipps? züge?

Hallo da draußen!
    ich werde im märz mit meinem freund von hong kong nach peking reisen. die große frage ist gerade nur noch: wie machen wir das am besten mit dem geld? wer war kürzlich erst in china und hat gute/schlechte erfahrungen gemacht zu kreditkarte/travellerschecks/bargeld... habe auch gehört, dass die commerzbank kostenloses abheben im ausland anbietet. hat das schon mal jemand gemacht?
    ansonsten bin ich natürlich auch über andere gute tipps auf der strecke hongkong - wuyishan - shanghai - peking dankbar.
    was für berichte habt ihr über zugfahrten (kosten, buchungen, zugarten...)?
    liebsten dank!!

Standard

wenn du nur fuer kurze zeit unterwegs bist wuerde ich dir raten einfach mit deiner normalen bankkarte geld zu ziehen. geht zwar fast nur bei der bank of china, aber die gibts eigentlich immer zu genuege. travelerchecks und bargeld umtauschen sind immer ein riesengrosser akt. du kannst meisstens 2000Yuan oder 3000 auf einmal abheben und damit kommt man schon was laenger ueber die runden, so dass sich die abhebegebueren sicher in grenzen halten. zu den zuegen...ja, das ist in china so ne sache. irgendein kluger kopf ist mal auf die idee gekommen, dass man zugtickets (in den meissten faellen) erst vier tage vorher kaufen kann und rueckfahrtickets eigentlich sowieso nicht. nur an dem bahnhof von dem du wieder weiterfahren willst :-(. es gibt vier verschiedene preisklassen. hardseater, softseater, hardsleeper und softsleeper. wenn du ueber nacht ne laengere strecke fahren willst, wuerde ich dir hardsleeper empfehlen...kostet halb so viel wie soft und ist echt zu ertragen. der unterschied zu soft ist, dass du nicht in nem abteil mit vier leuten bist sondern mit nem ganzen wagon schlaefst. oropax und durch. ach, und pass auf deine wertsachen in zuegen auf.
    ja, wenn du irgendwelche genauen tipps fuer peking haben willst, ich wohn hier grad fuer ein jahr, wahrscheinlich kann ich dir jede info geben, die du haben willst.

Standard

hallo!!
    vielen dank für deine lange antwort! hat mir auf jeden fall geholfen!
    ich besuche in peking eine freundin, deshalb ist das die einzige stadt, wo ich schon "gut versorgt" bin! aber danke trotzdem!
    schöne zeit noch in der ferne!

Standard

Hi,

ich fahre auch im März nach China, allerdings bin ich 3 Monate da und fange in Hongkong so gegen Mitte März an (komme am 08.03. in Hanoi an) und erst Ende Mai in Peking. Ich denke mal dann seid ihr schon weg. Aber Sue, vielleicht sehen wir uns ja in Peking :-)
    Bezüglich des Geldes würde ich ein paar Travelercheques in Dollar mitnehmen zur Sicherheit und vielleicht ein wenig Cash. Aber hauptsächlich die Bankkarte nehmen, sollter klappen. Das Maestro Symbol ist wichtig, aber das haben eigentlich alle EC Karten in Deutschland.
    Viele Grüße

Standard peking hongkong

hey,
    wollen auch von peking nach hongkong reisen. kannst du mir von eurer reise berichten?? wielange wart ihr unterwegs, mit bus zug oder flugzug?? danke für deine hilfe

Standard

Hier Info zu Zugreisen in China (und dem Rest der Welt): [url]http://www.seat61.com/China.htm[/url]

Standard peking shanghai

danke für deinen link, wie ging es euch sonst auf der reise, empfiehlst du sie weiter???

Standard

Zitat Zitat von froggy
    danke für deinen link, wie ging es euch sonst auf der reise, empfiehlst du sie weiter???
    Ich bin zuletzt in China nur noch mit dem Bus gereist und habe mich fast ausschliesslich auf eine Provinz konzentriert, Yunnan. China ist verdammt gross...
    Vor langer Zeit bin ich mal von Beijing nach Hong Kong mit dem Zug gefahren, Hard Sleeper, wir waren zu zweit. Als 22- jaehriger nicht schlecht, jetzt wuerde ich fliegen oder Soft Sleeper fahren (fast so teuer wie fliegen aber Bahnfahren hat's halt). Ich meine wir sind in Guangzhou angekommen und sind von dort nach HK gefahren. Um 50 Std.?

Standard

Hey Sue,

keine Ahnung ob Du noch in China wohnst, aber vielleicht kannst Du mir ja ein paar Infos zur aktuellen Situation bzgl. Backpacking in China geben? Wie flexibel ist man dort zur Zeit? Plane im Sept 3-4 Wochen und möchte eigentlich nicht die ganze Route haarklein vorplanen.

Vielen Dank für Deine Infos.

LG, Danny

Standard china

hey!

ich war vor zwei jahren fast zwei monate in china / Tibet. Die hardsleeper sind wirklich völlig okay, die mitreisenden Leute waren immer sehr freundlich. bei längeren fahrten wird oft zusammen karten gespielt und tee getrunken. tagsüber sitzt man meistens auf den untersten 2 Betten, auch wenn man sich untereinander nicht kennt (die hardsleeper-wagons sind in offene 6er abteile unterteilt). wenn man sich also tagsüber auch mal gerne hinlegen will, ist es ratsam eines der oberen betten zu buchen (auch günstiger).
    in china haben mir vor allem die landschaften sehr gut gefallen, weniger die städte - ausser shanghai und kunming.
    die absoluten highlights für mich waren die tiger-leaping-gorge im yangtse-tal, kegelkarstlandschaft um guilin und das Gebirge Huan He! da siehts aus wie auf taditioneller chinesischer malerei.
    als geldquelle hatte ich eine travel-cash-card und eine maestrokarte. beide haben eigentlich meistens gut funktioniert, auch ausserhalb der grossen metropolen.
    viel spass