Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard von Hanoi nach Laos (Luang Prabang)

Hallo Zusammen,

ich moechte gerne von Hanoi aus nach Laos.
    Im Reisebuero wurde mir gesagt, ich solle mit dem Bus von hanoi nach Vientiane fahren...
    Ich wuerde aber lieber weiter "oben" in das Land einreisen? Allerdings auch an einem Grenzuebergang an dem das auch sicher klappt (habe da schon wilde Stories gehoert!) Das Visum moechte ich mir noch in Hanoi besorgen.

Hat jemand eine Idee? (flug ist wohl zu teuer, Reisebuero hat von 140 Dollar gesprochen...)

Danke!
    Eva

Standard

Hallo Eva,

wir sind vor einem Jahr mit Vietnam Airlines von Luang Prabang nach Hanoi geflogen. Das hat damals 96 US$ gekostet. Laut Preisliste kostet der Flug jetzt 62 € : [url]http://de.vietnamair.de/tarife2009/[/url]

Über den Landweg ist sicher eine schöne Route, aber laut laotischen Infos hätte das zumindest 2 Tage im Bus geheißen, was uns dann doch zu lang war.

Viel Spaß, Novi

Standard

Der Direktbus von Hanoi wird im Allgemeinen auch 'Bus from Hell' genannt. Es ist die billigste Methode nach Vientiane zu kommen (warum ueberhaupt zuerst nach Vientiane?). Zuverlaessig nur in dem Sinn, dass man irgendwann ankommt. Ansonsten solltest Du dem Verkaeufer nichts, aber auch gar nichts, glauben. Weder bzgl. der Fahrzeit (ich kenne niemanden der es in der angekuendigten Zeit geschafft hat, meist mindestens 6 Std. laenger), noch des Komforts (kein Aircon, Sitze kaputt, der Gang ebenfalls mit Leuten auf Hockern besetzt), noch der Pausen (es gibt davon mehr als angekuendigt, eine laengere ist an der Grenze, in diesem Fall kommt man etwa 4Stunden vor Grenzoeffnung an, am sehr fruehen Morgen), noch der Landschaft (zuviel Fahrzeit waehrend der Nacht), noch der Sauberkeit (Einheimische werden sehr schnell 'seekrank'), etc., etc.
    Besser in ganz normalen Tagbussen nach Dien Bien Phu (trotz der historischen Bedeutung ein kaum besuchter Ort), von dort ueber Tay Trang an die Grenze und dann nach Muang Khua in Laos. Von dort mit dem Boot weiter nach Luang Pabang oder mit dem Bus/Lkw in den hohen Norden nach Phongsali oder ueber Udom Xai nach Luang Nam Tha. Schau Dir die Strecke auf einer Karte an.
    Das Visum fuer Laos wuerde ich persoenlich in der Botschaft in Hanoi kaufen, dann sind 30 Tage sicher.

Standard

ich hab mir das selbe gedacht wie du und wollte etwas nördlich starten.
    letztendlich war ich 2 tage unterwegs und hätte am liebsten den laotischen boden geküsst als ich ankam.
    bin von hanoi mit dem local bus nach vinh (war schon schwierig genug in hanoi die bushaltestelle zu finden und den richtigen bus) was etwa 6 stunden dauert.
    an der bushaltestelle am besten gleich bei ankunft ein ticket kaufen: dienstag, donnerstag und sonntag fährt um 6 uhr morgens ein bus direkt nach phonsavan. einfach rumfragen und nicht mehr als ca. 200.000 (12$) dong zahlen! (ich wurd mal wieder übers ohr gehauen, einen ticket counter hab ich auch nicht gefunden nur nen typen der da rum lief und meinte "hey, ja, das ist mein bus!". vietnam ist schon toll...).
    also eine übernachtung muss man einplanen (Giao Te Hotel), vinh ist völlig unspektakulär, kein einziger tourist weit und breit und neugierige blicke garantiert
    aber der bus nach phonsavan ist super. wenn man sich wieder abgeregt hat, dass man beschissen wurde.
    visa on arrival war auch kein problem, nur ein passfoto muss man haben und US$ (waren das 20? weiß nicht mehr).
    achja, tuk tuk fahrer erwarten einen in ponsovan nicht, man ist schon der einzige touri im bus
    alles in allem ne sehr interessante erfahrung!
    also: abfahrt hanoi ca. 7:00, ankunft phonsovan am nächsten tag ca.18:00

Standard tausend dank fuer die Infos !!!

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank fuer die ganzen Infos!
    Da ichjetzt schon einen weile unterwegs bin und mich von einem Bus in den naechsten geschlagen habe, werde ich wahrscheinlich doch in den sauren Apfel beissen und fliegen ...
    aber ich check eure Tips nochmal aus!

Also,
    vielen Dank
    und liebe gruesse
    eva