Das Lonely Planet Forum
-
zugfahren in vietnam
hallo! wir wollen im februar nach vietnam und uns dort mit dem zug von hanoi richtung süden vorkämpfen. weiß jemand wie viele tage im voraus man schlafwagenplätze reservieren sollte? und ob bzw wo es möglich ist, von deutschland aus tickets zu bekommen bzw zu bestellen?
danke und viele grüße!
-
Schau mal bei [url]www.seat61.com[/url] vorbei. Bilder, Preise, Fahrplaene. Auch Emailadressen.
Soweit ich weiss gibt es keine Moeglichkeit Zugplaetze in VN online zu buchen.
Ich werde vom 5.- 15.01.2009 in Saigon, Nha Trang und Hanoi sein. Ich werde die Strecke rauf mit dem Zug bewaeltigen, per Flugzeug nach Saigon zurueckkehren. Alle Karten wurden schon vor 2 Wochen gekauft.
Ich habe aber auch schon ad hoc am Bahnhof Karten bekommen, allerdings nur fuer hard seat.
-
also du meinst, drei/vier tage vorher in hanoi keine chance mehr? dann würde es vielleicht sinn machen, sich die tickets schon jetzt über das hotel oder einen touranbieter besorgen zu lassen, oder? hast du eine idee, wie viel die draufschlagen?
-
Keine Ahnung aber ich wuerde mit 'reichlich' Aufschlag rechnen.
Normalerweise sollten 3- 4 Tage Vorlaufzeit reichen. Das Problem ist TET, das vietnamesische Neujahr. Die eigentlichen Feiertage sind am 26., 27. und 28. Januar. Die VNesen feiern aber schon eine Woche vor- und nachher. Und da es eher ein Familienfest ist werden die Leute es mit Heimaturlaub verbinden. Ich wuerde vermuten die Rueckreisewelle wird erst ab dem 1., 2. Februar enden.
-
hallo!
ich bin damals in hanoi direkt auf den bahnhof und habe nachmittags noch für abends karten für "soft sleeper" bekommen. es gibt einen schalter, wo das personal englisch spricht. (steht im lonely planet) sonst kann man den zug für ca. 30% mehr über die örtlichen reiseveranstalter buchen. am bahnhof ging es aber problemlos. ich würde unbedingt 1. klasse empfehlen, da die anderen klassen nicht sehr sicher sein sollen. mein vietnam-trip liegt übrigens 2 jahre zurück....
viel spass, susann
-
Zugfahren in Vietnam, nie wieder
boahhhhhhh, fahren wir nie wieder mit dem Zug in Vietnam.....
Schöne Reise muss nicht immer teuer sein.
-
hallo,
wir sind febr.2005 von hanoi bis saigon gereist fast ausschlieslich mit bus
und bahn,...
Hanoi-Hue war unsere erste zugstrecke,wir haben vor ort 1h vorher unsere ticketts direkt am bahnhof gekauft,
also... ich war sehr positiv ueberascht vom Nachtzug (+bett), frische , eingepackte bettlacken, nachts wurde ein komisches fertiggericht verteilt(das war im preis inbegriffen),...
habe ich nicht probiert, da ich vorher schon probleme mit meinem magen hatte,..
unbedingt aufpassen wo und was man isst, besonders auf der strasse,...
kein leitungswasser trinken,.....ein super land mit tollen leuten,...
falls du noch einpaar info moechtest, schreib ich gerne!!
viel spass
-
Das Problem fuer OP ist die Rueckreisewelle nach TET. Ansonsten gibt es keine Probleme, schon garnicht in der Nebensaison.