Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard RTW oder Einzelticket? HILFE

Hallo,
    habe vor im September auf Tour (1 Jahr) zu gehen und stecke momentan so richtig im Ticket-Plaungssumpf. Nachdem ich schon ein paar mal meine Route verändert habe (wegen Regenzeiten und so)
    bin ich jetzt bei: Frankfurt - New York - Costa Rica - Neuseeland - Australien - Fidji - Singapor (Malaysia) - Japan - Peking und mit der Transib nach Moskau - Frankfurt.
    Jetzt weiß ich nicht was besser ist bzw was überhaupt machbar ist: RTW oder Einzeltickets?
    Bei Statravel darf ich angeblich nicht von Russland aus fliegen und Costa Rica müsste ich extra buchen. Bei anderen Round-the-World-Tickets weiß ich nicht obs klappen würden und die sind natürlich viel teurer.
    Im Moment bin ich fast für Einzeltickets aber bis jetzt kenne ich niemanden der das mit Einzeltickets gemacht hat. Gibt es da Probleme bei der Einreise in manche Länder weil man nur ein Weiterflug und keine Rückflugticket hat? Und was wenn ich unterwegs umbuchen will, ist das sehr teuer? Vielleicht kennt sich da ja jemand von euch aus? Oder weiß eine ganz andere Alternative?

Danke schon mal
    Geändert von FAI22 (02.03.2009 um 18:12 Uhr)

Standard

Bis auf Japan und China - da weiß ich's einfach nicht - hatte ich in den anderen Ländern keine Probleme mit Rundreisen. Die Geschichte mit der Rückreise haben manche Staaten lediglich in ihren Vorschriften um sicherzustellen, dass Du es Dir auch leisten kannst, das Land wieder zu verlassen und nicht plötzlich Sozialhilfe beantragen willst. Ich habe für diese Staaten noch nie gehört, dass ein Deutscher damit Probleme hatte - für Deutsche bürgt im Zweifel die Botschaft und Deutsche Touristen sind eher als Geldquelle denn als Bettler bekannt. Kreativ sind lediglich die Russen, da ist es langwierig und spannend, ein Visum zu besorgen - unpraktisch, dass dieses Ziel am Ende liegt. Ich fürchte, da musst Du nochmal nachhaken oder auf Tipps anderer Leute hoffen. Russische Behörden sind leider nicht sehr hilfsbereit.
    Wenn Du wirklich nur acht Ziele in 12 Monaten anfliegen willst, dann spricht doch wenig gegen Einzeltickets - auf einen ganz bestimmten Tag kommt es Dir dann doch wohl eher nicht an. Bis auf Costa Rica - Neuseeland hast Du frequentierte Strecken gewählt. Da müsste es - bei zeitlicher Flexibilität - auch einige Wochen vor dem gewünschten Termin noch günstige Verbindungen geben. Je knapper Du buchst, um so kleiner die Gefahr, umbuchen zu müssen.
    FRA-New York kannst Du in Deutschland planen, New York - Costa Rica ist US-Touri-Standard (vielleicht über Dallas). Neuseeland - Australien - Fiji ist wieder (für dortige Verhältnisse) Nahverkehr bzw. etwa wie Berin - Mallorca für Deutsche. Und auch für den Rest kannst Du jetzt 'mal nachsehen, was Du für einen fiktiven Flug am 15. März oder 1. April zahlen würdest. Gibt es da viele tolle Angebote, wird es auch nächstes Jahr nicht allzu schwierig sein.
    Viel Spaß

Standard

Danke schon mal. Das hilft schon viel. Das das Russlandvisum Probleme macht hab ich mir schon gedacht, mal schaun wie ich das zustande bekomme, ich dachte ich setzte mich da mal in ein Reisebüro die Transibtickets verkaufen, die müssten sich doch eingentlich auskennen?! Oder hat da jemand einen anderen Tipp?

Standard

Ein Russlandvisum selbst zu beantragen bedeutet, dass der Reisepass schnell 'mal ein oder zwei Monate in der Botschaft in Berlin herumliegt, bis die Herrschaften so einen Stempel fertig haben. Hat man in der Zwischenzeit noch anderes mit seinem Pass vor - sei es Reise oder Visumsantrag - dann steckt man sinnlos fest. Es gibt zwei Rettungsmöglichkeiten:
    Man kann einfach einen zweiten Reisepass beantragen (Einwohnermeldeamt). Als Begründung genügt durchaus die Wahrheit - das Russland-Problem ist bekannt. Den Zweitpass brauchen z. B. auch Menschen, die im arabischen Raum und in Israel unterwegs sein wollen. Leider hat er eine verkürzte Geltungsdauer (5 Jahre) und kostet noch deutlich mehr als der erste Reisepass (Tendenz dreistellig).
    Es gibt auch Agenturen, die sich auf die Visumsbeschaffung spezialisiert haben. Viele Reisebüros bieten diesen Service auch oder schalten dann selbst eine solche Agentur ein. Gegen gutes Geld kümmern sich diese Firmen um Visumsangelegenheiten und kommen sehr viel schneller an ihr Ziel als auf normalem Weg. Je schneller es sein muss, um so teurer wird es. Vermutungen, bei wem das Geld letztlich landet, darf jeder selbst anstellen, nachfragen ist eher nicht so schlau. Solche Agenturen, die schnell ergoogelt sind (Russland Visum) können für 50 € extra auch über Nacht noch einen Stempel beschaffen - Porto nach Berlin extra. Wenn Du also im Geld schwimmst, dann kannst Du natürlich einen Großauftrag für Deine ganze Reise starten.
    Ich fürchte, das Visum unterwegs zu besorgen (Russische Botschaft in Neuseeland) dürfte zäh werden.

Standard

Also das Russlandvisum muss ich doch folglich über ein Reisebüro organisieren, da ich ja eine Einladung brauche oder wie kann man die sonst besorgen? Außerdem klingen 50 Euro besser als ein dreistelliger Zweitpass.
    Aber kann ich denn überhaupt mein Visum schon ca. ein Jahr im vorraus beantragen?
    Geändert von FAI22 (07.03.2009 um 21:41 Uhr)

Standard

Ich weiß nicht genau, wie die Anforderungen in Russland in diesem Punkt sind - ich hatte eine Einladung, da ich gerne das Angenehme mit dem Nützlichen verbinde und jeweils ein paar Tage an einer Uni o. ä. zum "Austausch" zu Gast war. Die kennen ihren Laden und schreiben schnell alles, was einem helfen könnte, in vielfacher Ausfertigung. So lange habe ich das auch nie im vorhinein organisieren müssen, habe mir dann aber entgegen aller sonstiger Gewohnheit Hilfe von der Uni dort geholt. Sehr beeindruckt hat mich dabei eine Anekdote, die vor wenigen Jahren kursierte: Ulrich Beck, der wohl bedeutenste deutsche Soziologe, war zu einem Vortrag vor der Duma (russisches Parlament) geladen und schaffte es trotz dieser Einladung fast nicht rechtzeitig, da das Visum nicht ausgestellt wurde...

Standard Einen hab' ich noch...

Da fällt mir noch 'was ein:
    Ich weiß jetzt nichts hilfreiches mehr - außer ein bisschen Forumspraxis. Deine Frage hat sich inzwischen in zwei verwandelt. Russland-Kenner werden eher nur durch Zufall beim Stichwort RTW mitlesen. Vielleicht trägst Du Dein Anliegen in den Bereichen Europa und/oder Asien als neues Thema mit passendem Titel noch einmal vor?

Standard

Gute Idee. Mach ich. Danke.

Standard Routenplaner

One world, sky team und star alliance haben RTW Planer auf ihren Seiten. Die Umbuchungs Vorschriften sind aufgelistet, welche sicher einfacher anzuwenden sind als wenn alles mit Einzeltickets gemacht wird und es können auch Überlandetappen zugelassen sein.
    Geändert von dash (20.03.2009 um 14:45 Uhr)