Das Lonely Planet Forum
-
 Zitat von DJango
Hallo Zusammen,
wir fliegen am kommenden Sonntag (16.10.) nach Peru. Wir haben u.a. eine längere Wandertour im Gebiet der Cordillera Vilcabamba geplant. Das Ziel soll letztendlich Machu Picchu sein. Wir wollen ohne Führer gehen, daher kommt der Inka-Trail nicht in Frage. Wir werden in Mollepata starten und den ersten Teil des Salkantay-Trecks gehen. Dann wollen wir entweder über Colcapampa entlang des Rio Santa Teresa nach Machu Picchu oder, sofern die Reserven (Kraft und Proviant) es zulassen, über Yanama und Yupanca nach Quillabamba gehen. Leider hat es Mitte August in dem Gebiet mehrere Überfälle durch bewaffnete Gruppen gegeben. Das Auswärtige Amt hat daher eine Warnung für dieses Gebiet und im speziellen für den Treck von Choquequirao nach Machu Picchu herausgegeben. Die Schweizer Eidgenossenschaft geht noch einen Schritt weiter und erklärt das Apurímac-Tal und die Nachbargebiete zum rechtsfreien Raum und rät von Treckingreisen in der Region ab. Unsere Route führt zwar nicht durch das Apurímac-Tal, kommt dem Gebiet aber relativ (bis auf ca. 10km Luftlinie) nahe. Kann mir jemand sagen, wie kritisch die Lage tatsächlich ist? Gibt es Berichte über weitere Überfälle in dem Gebiet oder handelt es sich um einen Einzelfall? Ich will meine Freundin und mich keiner unnötigen Gefahr aussetzen. Andererseits sind die Darstellungen der Behörden in der Regel recht überspitzt. Ich wäre für Hinweise dankbar, welche mir helfen die Lage realistisch einzuschätzen.
Dann hätte ich noch eine Frage: Ist es möglich in Arequipa oder Cuzco Camping-Gas (Schraubkartusche) zu kaufen? Wenn ja, wo? Hat jemand Tipps für Kartenmaterial für die Cordillera Vilcabamba?
Vielen Dank,
Gruß Django
Hallo!
ich persoenlich habe nur von einem Ueberfall gehoert, aber da wurden den Touristen nur Wertgegenstaende abgenommen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ausser vielleicht, dass es immer gut ist, wenn man einen Lokalen Guide mitnimmt, der die Gefahren kennen sollte und sich in der gegend auskennt!
Kartuschen kann man in den grossen maerkten kaufen. In Cusco heisst dieser Molino und dort bekommt man alles, auch Kartuschen!
VG Andreas
www.cuscotours.de
Angebote rund um Cusco...
-
Hi Andreas, leider habe ich Deinen Thread zu spät gesehen. Vielleicht kannst Du mir bei meiner Frage behilflich sein?!
http://www.lonelyplanet.de/forum/showthread.php?9110-Direktbus-Cuzco-Copacabana
LG ina
-
Hallo!
Viele Busse sind mit umsteigen in Puno. Theoretisch muesste die direktverbindung mit Cisnes oder Litoral moeglich sein! Diese kannst Du aber nicht ueber internet buchen!
VG Andreas
www.cuscotours.de
-
Vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir auch sagen, ob es in Puno dann nur einen "Busbahnhof" gibt. Also kann man das in einem Tag schaffen in Puno noch einen Bus nach Copacabana zu finden oder ist es ratsamer eine Nacht in Puno zu verbringen.
Wir wären übrigens auch an einer Übernachtung bei Deinem Schwiegervater in Lima interessiert! Kannst Du mir die Adresse vielleicht zusenden?
LG ina
-
Hallo!
Nein mit einem Tagbus schaffst du es nicht, weil der zeitigste Bus, der bis Puno urchfaehrt, frueh um 8 startet und dann um 3 in Puno ist. Dort benoetigt man noch ca. 2 h bis zur Grenze und durch 1 h zeitverschiebung nach Bolivien ist diese dann schon geschlossen. Dann muss man 1 Nacht in Puno schlafen. Direkter gehts nur ueber Nacht von Cusco nach Copacabana.
Puno hat einen Busterminal fuer lange Strecken (Arequipa, Cusco, Copacabana; Lima) und einen fuer Kurzstrecken (Juliaca, Desaguadero etc.).
Hier ein Link fuer die Uebernachtung in Lima:
http://cuscotours.jimdo.com/angebote-in-lima/pension-in-lima/
VG Andreas
www.cuscotours.de
-
Hallo Andreas!
Finde es total super, dass wir dich hier mit Fragen bombadieren duerfen! Danke dafuer!!!
Bin zurzeit in Lima und besuche eine Sprachschule. Am samstag gehts dann weiter nach Mancora. Ende des JAhres geht es dann ueber Lima nach Arequipa, Cusco und Puno...
Wenn ich das richtig verstanden habe haben deine Schwiegereltern einen Unterschlupf in Lima. Kannst du mir da vielleicht einen Namen oder eine Telefonnummer sagen oder buche ich das quasi ueber dich?
Ab dem 28.12. Kommt eine Freundin aus Deutschland dazu, wir waeren dann also zu zweit.
Es wird aber in naechster Zeit bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen.......wenn wir erstmal in Cusco sind....
Wuerde mich sehr freuen von dir zu hoeren...
email: dani.riedel@gmx.de
Vielen Dank!
Vlg Dani
-
Hallo!
Gern kannst Du mir zwecks Reservierung eine private Nachricht senden. Hier nochmals Infos zur pension:
Die Pension Lali befindet sich im sicheren Stadtteil San Isidro in Lima und bietet W-LAN, Buechertausch, Citytouren und Waschservice. Die Unterbringung ist einfach, familiaer, sicher, zentral und ruhig! Das Doppelzimmer kostet 65 Soles (ca.17 Euro) inkl. Fruehstueck und hat ein Gemeinschaftsbad. Eine sichere Abholung vom Flughafen kann organisiert werden. Diese kostet 50 Soles fuer max. 4 Personen. Mein Schwiegervater Eduardo wird mit einem Namensschild am Flughafen stehen! Wenn dies gewuenscht wird, dann benoetige ich alle Flugdaten. Wer bei der Ankunft ein Abendessen fuer 5 Euro (mit Vorspeise und Getraenk) moechte, dann kann man dies vorbestellen!
Gleich in der Naehe der Pension befinden sich viele Banken, Restaurants, Geschaefte und auch zahlreiche Busunternehmen (z.B. Fussweg zum Terminal von Oltursa 5 min, zum Terminal von Cruz del Sur 15 min). Auch das Museum de la Nacion (30 min) oder die Steilkueste (1 h) sind per Fuss zu erreichen!
Viele Gruesse und viel Spass in Mancora
Andreas
www.cuscotours.de
-
Hallo Andreas...
Ich fliege im März für 4 Wochen alleine nach Peru und möchte eigentlich alles auf mich zukommen lassen und im Vorhinein nichts buchen... Ich weiß jedoch, dass ich auf jeden Fall den Inka-Trail machen möchte....Ist es ratsam, diesen vorab zu buchen oder kann ich genauso gut einfach vor Ort schauen!?Ich habe halt bedenken, dass er vor Ort ausgebucht ist und ich ihn somit nicht machen kann, was mich sehr ärgern würde...
Viele Grüße
Lisa
-
Hallo!
Der Inkatrail sollte auf ALLE FAELLE vorher gebucht werden. In der Hauptsaison ist dieser manchmal ueber 3 Monate und mehr ausgebucht! Dann geht nichts mehr spontan! Es ist leider sehr bedenklich geworden, dass dieser Trail so "ausgeschlachtet" wird und so viel begangen wird. Es ist nicht immer umweltfreundlich und die Romantik geht natuerlich dabei auch verloren. Viele schauen dann immer noch auf den Preis. Einige Billiganbieter bezahlen ihre Traeger, Guides schlecht, sie tragen Uebergewicht etc....
Wenn es trotzdem der Trail sein soll oder auch ein anderer Trail, dann kannst Du mir ja gern direkt schreiben.
VG Andreas
www.cuscotours.de
-
Hallo Andreas
Vielleicht bin ich mit meiner Frage bei dir am falschen Ort, aber versuchen kann ichs ja ...
Ich plane im August in Peru ca für 1 Monat als Volontärin zu arbeiten und suche nun ein gutes, sympathisches Kinderheim oder eine Schule (bin Primarlehrerin). Ich möchte nicht unbedingt via einer Organisation gehen, da dort viel Geld für das Administrative verloren geht. Ich bin bereit für Unterkunft/Essen zu bezahlen, aber nicht für meine 'Gratisarbeit'... ODer zumindest nicht viel. Vielleicht kennst du ja irgendetwas, das du mir empfehlen könntest? Vom Ort her bin ich offen, da ich noch keine Ahnung habe von Peru. Wie ich aber gehört habe, ist Cuzco schöner als Lima. Was würdest du empfehlen? Wie ist Arequipa?
Liebe Grüsse
Yvonne