Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Auf dem Landweg nach Syrien

Hallo, ich (25,w) würde gerne im Juni/Juli 2009 auf dem Landweg über die Türkei nach Syrien fahren, ca. 2 Wochen. Bin eher anspruchslos, was Unterkunft angeht, interessiere mich für Kultur, Land und Leute.

Näheres ist noch nicht geplant. Wer hat Lust mitzukommen?

Standard

Hallo, möchtest du mit dem Zug, Auto, Motorrad etc. fahren oder wie sind deine Planungen. Und wann genau würdest du gehen? Ich (34, m), Raum Stuttgart, hätte vielleicht Interesse.

Gruß Welfc

Standard

Ich hab entweder Zeit zwischen dem 2. 6. und dem 26.6. oder dann ab dem 29.6. wieder - wobei es im Juli vielleicht irgendwann zu heiß wird.

Ansonsten hatte ich an eine Zugreise gedacht - wenn er fährt, mit dem Kurswagen ab Istanbul. Das konnte ich aber wegen Bauarbeiten auf der türkischen Strecke noch nicht so genau herausfinden. Ansonsten müsste man eben ein paarmal umsteigen und schauen, was in 2 Wochen wirklich zu machen ist.

Aber vielleicht gibt es dazu auch noch sinnvolle Alternativen? (Hab nur weder Auto noch Motorrad.)

Liebe Grüße
    laliya

Standard Deutschland ---> Kuwait

Hi,
    Ich (26 M) hatte mir ueberlegt mit dem "Auto" (Dodge Ram 3500 4x4) von D nach Kuwait zufahren. Da arbeitet ab demnaechst ein Kumpel von mir und dem wollt ich doch mal hallo sagen und sehen ob da auch alles seinen Gang geht.
    Bis Jordanien ist das wohl garkein sogrosses Problem. Nur die Saudis, die Saecke wollen keine Touristen oder Transit Visa rausgeben. Man brauch wohl nen Koffer voll geld und eine Einladung vom Saudischen Geschaeftspartner und dann gibts ein Business Visa.
    Hat vielleicht jemand Hinweise zur Beschaffung eines non-business Saudi-Arabien-Visas?

Zum Zeitraum schwebte mir so Mai/Juni irgendwann vor. Wie lange? Keine Ahnung.

Bin in der USA und werd mir Mai/Juni mal etwas Urlaub nehmen.

Aber Zug klingt auch sehr interessant. Faehrt der auch bis Kuwait durch ??

Gruesse aus Tuscaloosa

Thomas

Standard

Hallo Thomas,

mit dem Zug kommt man problemlos bis Teheran und Damaskus. Die Strecke nach Bagdad wird zur Zeit wohl nur mit Güterverkehr befahren, und nach Saudi-Arabien und Kuwait gibt es überhaupt kein Streckennetz. (Bzw. innerhalb von Saudi-Arabien gibt es eine Verbindung von Riad ans Meer, die allerdings nur im Inselbetrieb ohne Verbindung nach außen fährt.)

Der Zug wäre also nur für einen Teil Deiner Strecke interessant - Du kannst es Dir ja mal überlegen. Wie hast Du dir ansonsten die genaue Reisedurchführung mit Deinem "Auto" vorgestellt? Schon Ideen, welche Route Du nehmen willst und ob Du irgendwelche bestimmten interessanten Ziele ansteuern willst?

Viele Grüße

laliya

Standard

Hey,

also nach neueren Erkenntnissen kann man wohl ein Transitvisa fuer 3 Tage fuer die Strecke Jordanien-Kuwait fuer Saudi-Arabien bekommen. Wohl dem weil von Irak nach Kuwait geht garnix.
    Hatte gedacht erstmal bis in die Tuerkei und dann von da ueber Syrien, Jordanien und SaudiArabien nach Kuwait.
    Hab mir noch nich wirklich Gedanken gemacht ueber spezielle Zwischenziele. Hab erstmal wegen der ganzen Visabestimungen geforscht. Is ja nich soganz einfach wenn man erstmal ueber die Tuerkei raus ist.
    Auch ueber Kostenkalkulation bin ich grade so am Anfang.

Hast du schon feste Ziele die du anpeilen moechtest?