Das Lonely Planet Forum
-
Thailand-Laos-Kambodscha in 4 Wochen?
Hallo Reisende,
ich fliege diese Woche für vier Wochen nach Thailand und hätte gerne eure Einschätzung, ob ein Abstecher nach Laos und Kambodscha die Zeit wert ist, oder ob man sich bei vier Wochen eher auf ein zusätzliches Land beschränkt? Welches von beiden würdet ihr empfehlen und was muß man dort unbedingt gesehen haben?
Der Reiseplan umfaßt grob zuerst eine Schleife in den Norden und dann in den Süden Thailands, ein bißchen Inselhopping, Tauchen usw...
Bin für jede Info dankbar:-)
Timski
-
Laos-Kambodscha
Hi,
wir waren 2007 3,5 Wochen in Thailand und Laos und diesen Winter in 5,5 Wochen in Vietnam-Kambodscha-Laos-Thailand. Das geht, wenn du vorher weißt, was du sehen willst und hinterher nicht erzählen willst, dass du du die Länder "kennst".
Wenn es in Thailand erst nach Norden geht, bietet sich der Abstecher nach Laos ab Chiang Kong an. Dort kannst du z.B. übersetzen und dann mit dem Slow Boat in 2 Tagen nach Luang Prabang schippern. (Ist kein Geheimtipp, aber schön.) Von dort aus theoretisch per Flieger wieder zurück nach Thailand.
Ab BKK kannst du Ausflüge nach Kambodscha buchen und Angkor besichtigen. Allerdings würde ich danach nicht behaupten, in Kambodscha gewesen zu sein. Die fürs heutige Leben relevantere Geschichtsstunde gibt es in Phnom Penh - das ist dann eher schwer verdauliches Ferienprogramm. - Es gibt aber auch Backpacker-Ballermann am See in PP. Ob sich für 08/15 die weite Reise lohnt, sei dahingestellt.
Wenn Inselhopping in Thailand sein soll, würde ich mich für eines von beidem entscheiden und dann auf die Insel fliegen, sonst wird es stressig.
Geändert von La_Tentacion (17.03.2009 um 21:18 Uhr)
-
Vielen Dank für die rasche Antwort und die guten Anregungen. Hat mir sehr geholfen...Gute Reise
-
Hallo timski
Ich kann La Tentacion nur recht geben bezügl. des Zeitplanes!
Wenn du Thailand komplett bereisen möchtest, wird es knapp mit einem weiteren Land! Oder es wird sehr streßig.
Wenn du Inselhüpfen machen willst, möchtest du ja sicher auch auf den Inseln etwas bleiben und nicht nur einpaar Stunden und weier auf die nächste Insel!
Einzelne Spots in den Grenzländern kann man schon gut kombinieren (Angkor etc.) jedoch bereisen ist in der Zeit kaum möglich!
Als Reiseziel ist Laos, Kambodscha sehr empfehlenswert!
-
Bedenke aber bitte, dass du das von den jeweiligen Terminen her ein wenig planen musst, weil du ohne Visum bei der Wiedereinreise nach Thailand auf dem landweg nur noch 15 Tage bekommst. Die urspruenglich bei der ersten Einreise am Flughafen Bangkok erhaltenen 30 Tage werden bei der Ausreise ja automatisch ungueltig.
Ich erwaehne das nur, damit du nicht gleich am Anfang nach irgendwo ausreist, dann vielleicht 17 oder 18 Tage vor dem Rueckflug wieder nach Thailand zurueck kommst und dann ploetzlich feststellen musst, dass deine Aufenthaltsgenehmigung schon vor dem geplanten Rueckflug ablaeuft.
Gruss
Caveman
-
-
@caveman: du stimmst mich gerade ein bisschen nachdenklich..
ich bin aus der Schweiz und habe folgendes vor: Flug nach Bangkok, 3 Tage später Flug nach Sydney (aus Kostengründen), ca. 2 Monate später Flug nach Phuket, danach Ausreise nach Kambodscha und Wieder-Einreise, um von Bangkok nach Hause zu fliegen.
Ist es laut deiner Schilderung nicht möglich, bei jeder Einreise in Thailand (Bangkok, Phuket, Grenze Thailand-Kambodscha) ein visa on-arrival für 30 Tage zu bekommen?
Ich habe folgendes noch im Internet gelesen:
"Staatsangehörige der nachstehend aufgeführten Länder, u.a. der Schweiz, benötigen bis zu einem Aufenthalt von max. 30 Tagen kein Visum. Sie müssen aber bei jeder Einreise nach Thailand über einen noch mindestens 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültigen Pass verfügen und im Besitze eines gebuchten Retour- bzw. Weiterfluges von Thailand sein. Eine Verlängerung des Aufenthalts ist nicht möglich."
Mein Unterfangen sollte demnach doch möglich sein?
Vielen Dank für die Antwort!!
Lieber Gruss Claudio
-
 Zitat von claudz19
Ist es laut deiner Schilderung nicht möglich, bei jeder Einreise in Thailand (Bangkok, Phuket, Grenze Thailand-Kambodscha) ein visa on-arrival für 30 Tage zu bekommen?
Ich habe folgendes noch im Internet gelesen:
"Staatsangehörige der nachstehend aufgeführten Länder, u.a. der Schweiz, benötigen bis zu einem Aufenthalt von max. 30 Tagen kein Visum. Sie müssen aber bei jeder Einreise nach Thailand über einen noch mindestens 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültigen Pass verfügen und im Besitze eines gebuchten Retour- bzw. Weiterfluges von Thailand sein. Eine Verlängerung des Aufenthalts ist nicht möglich."
Ich denke Schweizer und Deutsche Staatsbürger haben die gleichen Bestimmungen. Oder?
Das mit den 30 Tagen stimmt - Aber nur bei Einreise mit dem Flugzeug!
Solltest du von Kambodscha aus auf dem Landweg einreisen ist die Visumlänge 15 Tage!
-
 Zitat von ULMERMONSTER
Das mit den 30 Tagen stimmt - Aber nur bei Einreise mit dem Flugzeug!
Solltest du von Kambodscha aus auf dem Landweg einreisen ist die Visumlänge 15 Tage!
So ist es!
Allerdings ist der Begriff "Visumlaenge" falsch, weil es sich ja gerade nicht um ein Visum sondern um eine aufgrund der Befreiung von der Visumpflicht erteilte Aufenthaltsgenehmigung handelt. "Visa on Arrival" ist dann schon wieder was ganz anderes. Ein solches wuerdest du als Schweizer (oder Deutscher) aber sowieso nicht bekommen und auch gar nicht wollen.
Hier geht es ausschliesslich um die Befreiung von der Visumpflicht und damit verbundene Aufenthaltsgenehmigungen.
Gruss
Caveman