Das Lonely Planet Forum
-
Visum für Thailand
Hallo,
ich plane ab Mai 07 eine kleine Weltreise.
Als Abschluß meiner Reise war für Feb 08 Thailand für 2-3 Monate geplant.
Nun wollte ich soviel wie möglich noch in Deutschland erledigen/Visa beantragen.
Lt der Thailändischen Vertretung in München ist ein Thailand-Visum 90 Tage ab Ausstellung gültig - somit für mich nicht mehr interessant
Lt meinem Reisebüro wird das ThaiVisum erst bei der Ausreise aus Thailand verlangt (Hintergrund: mein Ein-Jahres-Ticket geht los ab Mai 07, die Buchung, die im Feb stattfand, geht jedoch nur ein Jahr im Vorraus da nicht anders von den Buchungssystemen darstellbar (Feb 07-Feb 08) , d.h. der Thailand-termin (real Feb 08- März oder April 08, lt Ticket nur Feb 08) ist ein Platzhalter und nur auf einige Tage ausgestellt, weil zu weit (eben über ein Jahr) in der zukunft).
Sprich- bei Einreise ist es nicht ersichtlich, das mein Aufenthalt Visumspflichtig wird, da mein geplanter Aufenthalt auf dem Ticket nur für einige Tage ausgestellt werden konnte. Kompliziert, ich weis, aber ich hoff ich konnte die Problematik (sofern dies eine ist) darstellen.
Als Folge dessen komme ich wg der 90 Tage Gültigkeit in die Situation, in Neuseeland (Aufenthaltsort vor Thailand) das Thai-Visum zu beantragen.
Frage - hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?
Denke mal das sollte kein Thema sein das Visum im Ausland/NZ zu bekommen. Tipps?
Alternativ soll es möglich sein, innerhalb bzw kurz vor Ende der visumsfreien 30 tage kurz in ausland zu gehen, um dann bei einreise nochmal neu 30 Tage zu bekommen.
Danke euch schonmal für eure beiträge
-
Visa würde ich nicht machen
Hi Alex77,
ich würde mir kein Visum beantragen. An deiner Stelle würde ich lieber 2 mal ausreisen (z.B. nach Malaisia). Das könntest du ja mit einem paartägigen Aufenthalt verbinden. Auserdem ist es für dich günstiger und einfacher 2 mal mit dem Bus nach Malaisia zu fahren als ein Visum zu beantragen.
Die Busfahrt für einen so genannten "Visa Trip" bekommst du schon für 300 THB sprich 6€. Das trifft auf jeden Fall für Phuket, Koh Samui und Krabi zu. Ich gehe Ende August für ca. 6 Wochen Nach Samui und da werde ich es auch so machen, dass ich einmal nach Malaisia runter fahre.
Wie es im Norden mit dem Ausreisen aussieht kann ich leider auch nicht sagen, weil da war ich noch nicht
-
Ergänzung zu Ertl's richtiger Aussage
Ausreise über Land nach Norden oder Osten bedeutet Ausreise nach Laos oder Kambodscha. Beide Länder verlangen aber kostenpflichtige Visa (an der Grenze erhältlich) so dass ein kurzer Visa Trip sich nicht lohnt. Ein längerer Besuch dieser Länder lohnt sich aber allemal!
-
Hallo Alex ja da hast du ein wichtiges Thema angesprochen!!!Ich werde 2008 das selbe Problem haben denn wir sind erst 3 Monate in Australien und dann 3 Monate Thailand bzw. fliegen wir nach Thailand und 3 Monate von da nach Hause!!
Problem an der Geschichte das Visum!!Ich habe gehört das, das 30 Tage Visum, was ja keins ist, nicht wie früher immer wieder per Ausreise neu ausgestellt wird!!???
Ja und wenn man ein 60 Tages Visum kauft ist es nur 3 Monate gültig!!!
Also solltest du eine Lösung für das Problem finden wäre es toll enn du es hier preis gibst!!
Danke
-
Wie #2 und #3, ein Visum lohnt sich nicht. Zumal Du Deinen Heimflug schon hast und bei Bedarf nachweisen kannst, dass Du irgendwann tatsaechlich endgueltig ausreist.