Das Lonely Planet Forum
-
Welches Auto im Krüger?
Hi,
wir werden dieses Jahr das erste Mal nach Südafrika fahren, Zeitraum November, sind sonst eher im Süd- oder Mittelamerikanischem Raum unterwegs. Wie sieht es denn mit Autos im SA aus? Braucht man ein 4x4 oder reicht ein normaler PKW? Habe gelesen, dass die Straßen dort recht gut sein sollen, was aber nichts nutzt wenn die wenigen schlechten genau zu den interessanten Attraktionen führen. Reisegebiet soll der Krüger, Blyde River Canon und die Drakensberge sein, anschließend etwas Durban und ggf. einige Orte an der Küste. Da ein PKW relativ günstig ist, würden wir den für die gesamte Reisezeit nehmen, den 4x4 nur für die Routen, bei denen ein Auto erforderlich ist (aus Kostengründen wäre das ungef. eine Woche). Die Strecken zwischen den Destinationen würden wir dann mit dem Bus zurücklegen. haben etwas mehr als drei Wochen Zeit.
Danke für Eure Einschätzung.
Gruß Reinhard
-
Alle Straßen, die halbwegs "normal" sind, liegen fast auf deutschem Standard - es gibt Autobahnen, autobahnähnliche Bundesstraßen und ganz normale Landstraßen, alles bestens asphaltiert. Dort genügt ein ganz normaler Pkw, auch ein Kleinwagen, wenn man denn mit Gepäck hineinpasst. Solche Autos sind günstiger als in Deutschland.
Nicht asphaltierte Straßen findet man nur, wenn man echte Feldwege fährt, oder fast überall in den Tierparks. Hier wird es schwierig, da die Autoverleiher für "Normalautos" solche Fahrten nicht versichern. Schäden an Reifen, Unterboden/Tank o. ä. von solchen Strecken muss man also selbst bezahlen.
Für solche Ausflüge gibt es Geländewagen. Diese sind jedoch in der Miete um ein Vielfaches teurer - wer so etwas mietet, der strapaziert die Dinger auch heftig. Wer also richtig ins Gelände will, der muss heftig blechen. Natürlich könnt ihr zwischen den Attraktionen auch mit Bussen fahren, es gibt z. B. den BazBus, der Packpacker in großen Mengen von Attraktion zu Attraktion durch das ganze Land kutschiert.
Wichtig ist aber zu wissen, dass man in manchen Parks gar nicht selbst mit dem Auto fahren kann/darf. Dort kann man nur Unterkünfte anfahren, von denen aus dann organisierte Safaris starten. Ein Profi fährt dann genau dorthin, wo sich gerade jetzt die Tiere befinden, die man zu sehen wünscht. Die Fahrzeuge sind perfekt ausgestattet, man sieht und photographiert gut und ist aller Sorgen entledigt. Je nachdem, wie viele ihr seid, bucht ihr eine solche Tour für euch alleine.
Ich persönlich war mit einem billigen Kleinwagen unterwegs, habe einen Selbstfahrerpark riskiert und dort, wo ich mit keinem Auto hätte fahren dürfen, war ich froh, dass ich auch nicht musste.
-
Danke!
Hallo Pertinax,
danke für Deine Antwort, hatte mir das so schon gedacht, Du hast mich in meinen Überlegungen bestärkt. Wir werden ein kleines bis normales Auto nehmen, das im Vergleich mit anderen Ländern sehr günstig ist und im Bedarfsfall eine Tour mit Guide und 4-Wheeler dazunehmen (wenn es mit dem normalen Auto nicht mehr geht). Werde berichten, wenn wir wieder da sind, wie es gelaufen ist.
Viele Grüße
Reinhard
-
Welches Auto im Krüger
Hallo,
hatte ja versprochen, kurz zu schreiben, wie es uns ergangen ist. Wir hatten einen VW Polo, der für (fast) alle Belange gereicht hat, Vorteil unauffällig und geringer Benzinverbrauch. Im Krüger selbst kann man die meisten erlaubten Straßen befahren, das ist aber auch etwas vom Wetter abhängig. Nach stärkerem Regen geht das nicht mehr überall, das ist prinzipiell kein so großes Probleml, da man dann einfache eine andere Route plant. Dazu muss man es vorher aber wissen, ansonsten heisst es umkehren. Vorteil auch eines kleinen PKW, der ist klein und wendig. Ganz klarer Nachteil: da ein 4x4 höher ist, sieht man im Gras versteckte Tiere (z.B. Löwen), die man im Polo nicht sehen kann. Also zwiegespalten, PKW ist o.k. und wir würden das wahrscheinlich auch wieder so machen, man muss aber die Nachteile auch kennen. Angesichts des Preises für einen 4x4, war für uns die Entscheidung 1 Woche 4x4 oder PKW für die komplette Zeit, und da ist der PKW bei unserer Route die deutlich bessere Entscheidung gewesen.
Noch etwas: möchte ausdrücklich die Sundown Lodge im Komatiport
http://www.sundownlodge.co.za/index.htm
empfehlen. Das ist außerhalb des Krüger, am Crocodile Bridge Gate, die Zimmer sind zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sehr sauber und gut ausgestattet. Das Frühstück dort war sehr genial und hat nur einen geringen Aufpreis zum Zimmer gekostet. So kann man einen Tag beginnen.
Grüße Reinhard
Stichworte