Das Lonely Planet Forum
-
Backpackertrip als Frau?
Hey Traveler,
ich (31) habe vor alleine von Panama nach Mexiko zu reisen (Bus/Schiff). Mein Spanisch ist auf Anfängerniveau, will vor Ort aber Sprachkurse besuchen. Bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, Respekt habe ich aber vor den Grenzübergängen und Busfahrten in a. bgelgenere Dörfer.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich El Salvador und Guatemala auslassen soll, man hört ja doch viel von Überfällen etc.
Zudem wäre das meine erste Backpackertour...
Hat jemand weibliches schon mal eine ähnliche Reise unternommen?
Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Christine
-
Ich bin zwar nicht weiblich, aber melde mich trotzdem mal dazu.
Also ich habe letztes Jahr meine letzte Backpackingtour durch Südamerika gemacht.
Du scheinst dich ja ganz gut informiert zu haben wo es gefährlich sein könnte. Wenn du noch weitere Infos brauchst, dann guck auf der Seit vom Auswärtigen Amt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass man in Südamerika immer vorsichtig sein sollte und die Grundregeln beachten sollte. Es ist eben ein armer Kontinent.
Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Wenn du als Frau alleine reist wirst du nicht lange alleine bleiben. Damit meine ich nicht dass Einheimische dich angraben oder verfolgen. Es gibt jede Menge Backpacker und man lernt sich in den Hostels super schnell kennen, so dass man früher oder später eine Gruppe oder einen Partner zu weiterreisen findet. Auch wenn es oft nur für eine Teilstrecke ist und nicht für die gesamte Reisezeit. Mach dir keine Sorgen und genieß den Urlaub. Viele neue Eindrücke und ein toller Kontinent.
Beste Grüße
-
Hi,
ich weiß nicht, ob Du schon unterwegs bist und sich meine Antwort von daher erübrigt, ich antworte trotzdem mal.
Ich bin weiblich und vor sechs Jahren alleine durch Guatemala, Costa Rica und Panama gereist. Solange Du die (üblichen) Sicherheitsvorkehrungen beachtest sehe ich da überhaupt kein Problem!!
Wie mein Vorgänger schon schrieb: Du wirst da auch nicht lange alleine bleiben. Wenn man alleine im Café oder so sitzt kommt es schon öfter vor, dass sich Männer dazusetzen wollen und einen angraben, aber dann schickt man sie halt weg, wenn man da keine Lust drauf hat. Das war nie ein Problem. Und es wimmelt wirklich vor Backpackern, mit denen man schnell in´s Gespräch kommt und, wenn man möchte, auch gemeinsam weiterreisen kann. Sei es für länger oder nur zu einem bestimmten Ort.
Beim Grenzübergang hatte ich keinerlei Probleme und habe auch bisher noch nichts dergleichen gehört.
Zu Guatemala: Es ist ein superschönes Land und lohnt sich auf jeden Fall! Von den drei Ländern, in denen ich dort war hat es mir mit Abstand am besten gefallen. Man muss halt beachten, dass man dort schon vermehrt auf seine Sicherheit achten muss. Im Dunkeln nicht alleine draußen rumlaufen (!) sondern ein Tuc-Tuc nehmen. Die sind aber spottbillig, sodass das kein Problem ist. Wenn man in einer Disco, Bar etc. auf´s Klo muss: Nicht alleine gehen sondern eine andere Frau mitnehmen, die direkt vor der Kabine wartet. Solche Sachen...das ist schon etwas anstrengender als in anderen Ländern, aber auf jeden Fall gut machbar!
Mach Dir ´ne schöne Zeit
Viele Grüße
-
Mir wurde aktuell von Guatemala und El Salvador und zum Teil von Honduras abgeraten!
Hi
weiß natürlich auch nicht ob du schon los bist, aber das ist was ich in Erfahrung gebracht. Meine Infos habe ich von einem Costa Ricaner der ganz Mittelamerika kennt, sowie einigen Freunden. Auch das Auswärtige Amt riet Reisenden davon ab El Salvador überhaupt zu besuchen! Dort gibt es aktuell viele Unruhen und hohe Kriminalität.
Ich denke aber, dass wie oben jemand schrieb-mit erhöhter Vorsicht, den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und aktuellen Erkundigungen vor Ort kann man relativ sicher Reisen.
Wo du auch bist und für was du dich auch entscheidest oder entschieden hast ich wünsche dir von Herzen eine gute und sichere Reise!
Stichworte