Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard 4 Wochen durch Südafrika

Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es endlich so weit sein. Ein großer Traum wird wahr: Eine Rundreise (inkl. Safari) durch Südafrika!
    Vorab als Infos, damit jeder weiß, worum es genau geht.
    Meine Freundin (23) und ich (25) fliegen Mitte September nach Johannesburg und Mitte Oktober wieder von Kapstadt nach Deutschland. Ich war bereits vor drei Jahren alleine in Indonesien unterwegs, letztes Jahr haben wir zusammen Australien erkundet. Wir möchten Südafrika mit einem Mietwagen bereisen (grobe Route ist nach der Landung sofort raus aus Johannesburg Richtung Krüger, Drakensberge, Addo, Garden Route, Kapstadt) und viel von der Natur und den Tieren mitbekommen. Daher liegt der Schwerpunkt auf Nationalparks und nicht auf Sightseeing in den Städten, weshalb wir auch eine sehr gute Spiegelreflexkamera (Canon Eos 60d) dabei haben werden.
    Allerdings beschäftigt uns das Thema Kriminalität noch immer ein wenig und möchten daher gerne noch mehr persönliche Erfahrungen lesen.. Die grundsätzlichen Regeln wie Townships meiden, nicht nachts fahren, nicht bei Dunkelheit rausgehen, kein Schmuck tragen, Geldautomaten meiden etc. sind natürlich standardmäßig eingeplant, aber wie sieht es bspw. mit der Kamera aus? Natürlich wird sie in einer Tasche versteckt (keine Kameratasche), dennoch stellen Umhängetaschen ja doch ein Sicherheitsrisiko dar..

Worauf muss man denn noch achten, wenn es sich nicht vermeiden lässt eine teure Kamera dabei zu haben?
    Wo parkt man am Besten den Mietwagen (ist übrigens von Avis inkl. Diebstahlversicherung etc.)? Tagsüber auf den öffentlichen, bewachten Parklätzen? Nachts dann bei den Unterkünften? Haben nur gehobene/teure Hotels überwachte Parkplätze oder oder Gästehäuser?
    Kann man unterwegs, wenn einem der Ausblick von der Straße gefällt, auch mal am Seitenrand halten und kurz aussteigen oder muss man damit rechnen, dass hinter dem Baum gleich jemand auftaucht?

Wir wären euch wirklich dankbar, wenn ihr nochmal ein paar Erfahrungen/Informationen schreiben könntet!

Viele Dank und beste Grüße

Standard Keine Panik!

Nicht jeder Südafrikaner ist böse! In Südafrika sind die sozialen Disparitäten größer als in vielen anderen Ländern - oder anders gesagt, die Reichen sind dies auf Kosten anderer. Außerdem gibt es viele Migranten, die versuchen, sich hier durchzuschlagen. Die meisten Einwohner aller Ethnien und - äh - Farben sind sehr freundlich, ehrlich, friedliebend...
    Kriminalität gibt es dort, wo es wenig soziale Strukturen gibt und sich arme Menschen drängen - in den entsprechenden Vierteln der Großstädte. Die wolltet ihr ja ohnehin, besonders im dunkeln, meiden. Eine geführte Tour nach Soweto kann aber sehr interessant sein, da passiert auch nix.

Wer überfallen wird, muss alles abgeben, wie deine Tasche aussieht und was darin ist interessiert erst, wenn die Täter wieder weg sind. Dein Bargeld ist sowieso interessanter, der Hehlerpreis deiner Kamera ist gering. Dieses Problem werdet ihr aber kaum haben. Die Menschen auf dem Land freuen sich eher über Besuch - da taucht so schnell kein Räuber aus dem Wald auf.

In den Städten, in denen es eine gewisse Gefahr für euer Auto gibt, gibt es auch bei jedem Hostel irgendwo einen Parkplatz, der entsprechend gesichert ist. Die Unterkünfte aller Preisklassen können euch immer die vor Ort nötigen Hinweise geben. Sicher sind die Stadtteile, die im Reiseführer als sicher stehen, dort ist praktisch "befriedetes Gebiet". Parkhäuser etc. gibt es dort auch. Auch große Shopping-Malls etc. haben Parkplätze, auf denen nichts passiert - man parkt verdichtet in Eingangnähe, Personal passt mit auf. Vergesst nicht, dass es zwar viele arme Menschen gibt, die sich vielleicht nur durch Kriminalität zu helfen wissen, aber auch sehr viele reiche Menschen, die ihren Reichtum offen zur Schau tragen. Die Porsche-Dichte ist in Kapstadt höher als in Stuttgart. Wenn ihr daneben euren Mietwagen parkt (der euch nicht gehört), dann ist alles gut.

Mir wurde noch nicht einmal eine Nikon gestohlen

Standard

Entspann dich!
    Wir waren letztes Jahr auch 4 Wochen in SA unterwegs. Haben eure Route nur andersherum gemacht
    In Johannesburg haben wir uns nicht wohl gefühlt. Aber ansonsten war alles unkompliziert und ungefährlich! Wir haben immer angehalten, wenn wir Lust hatten. Haben in günstigen Hostels geschlafen, also nix mit Parkplatzüberwachung o.ä. Das Fahren im Dunkeln haben wir auch versucht zu vermeiden.
    Ach ja, wir hatten auch ne gute Kamera mit und ich hab sie überwiegend am Hals getragen
    LG, Sabrina

Standard

Meine billigen Hostels in Johannesburg hatten bisher doch meist einen Parkplatz, der irgendwie "geschützt" war, sei es durch große Nähe zum Hostel oder durch Mauer und gesichertes Tor, mindestens eine seeer dicke Eisenkette. Wenn man dort parkt, hat man nichts im Auto, was sich stibitzen ließe, und das ganze Auto ist vermutlich uninteressant verglichen mit den einheimischen Schlitten.
    Irgendwo auf den typischen Touristenstrecken gibt es solchen Schutz nicht, weil er nicht benötigt wird.
    Das Johannesburg-Feeling kenne ich - kommt vielleicht auch durch zu viel Reiseführerlektüre zustande. Je mehr man dort nachdenkt, um so unheimlicher findet man da so das eine oder andere. Entsprechend vorsichtig war ich, nichts ist passiert, und jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich zu Recht so vorsichtig war... Jedenfalls fand ich den Rest des Landes sehr viel angenehmer.
    Geändert von Pertinax (23.06.2012 um 14:06 Uhr)

Standard Danke!

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
    Wir haben in den letzten Wochen viel recherchiert und gelesen und es kam doch fast immer die gleiche Meinung/Stimmung: Seid entspannt, genießt den Urlaub.
    Das werden wir nun auch machen, die standardmäßigen Tipps werden natürlich eingehalten, aber in erster Linie freuen wir uns auf Land und Leute!

In 81 Tagen geht's bereits los!

Vielen Dank euch allen

Stichworte

Lesezeichen