Das Lonely Planet Forum
-
3 Wochen durch Indonesien, was haltet ihr von dem Plan?
Hallo liebe traveller,
im September wollte ich für 3 Wochen nach Indonesien. Bisher ist der Plan wie folgt:
Ankunft in Jakarta. Von da mit dem Flugzeug am nächsten Tag weiter nach Tanjung Puting (Aufenthalt ca. 5 Tage) um Orang Outans zu sehen.
Danach dann nach Surabaya fliegen um mit dem Zug nach Yogyakarta (Aufenthalt ca. 5 Tage) zu fahren. Von Yogyakarta dann wieder mit dem Flugzeug nach Bali (Aufenthalt ca 10 Tage).
Was haltet ihr davon? Ist das gut machbar in drei Wochen?
Und ist Fliegen innerhlab von Indonesien sicher (immerhin sind viele Fluggesellschaften (außer air asia und tiger airways) auf der blacklist...
Über jede Anregung freue ich mich sehr
-
Also fliegen in Indonesien ist eigentlich relativ sicher... Auch wenn die meisten Airlines auf der Blacklist stehen ;-)
Ich glaube für Yogyakarta genügen 3 Netto Tage (also ohne An- und Abreise) und auf Bali solltest du danach vlt noch einen Abstecher zu den Gili Inseln oder zum Lembogan Island (Wunderschöne Insel vor Bali) machen...
Auf Bali solltest du umbedingt die unglaublichen Touri-Malle Gebiete Ubud und Kuta als Wohnorte meiden und generell nur in die Blue Bird Taxis (gilt für gnaz Indonesien) einsteigen, da die meisten anderen nicht mit Taxometer fahren wollen!
Wie kommst du von Bali zurück nach Jakarta? Du könntest ggf. noch einen Zwischenstopp in Bandung zum Shoppen machen, dann würdest du mit Bus & Fähre zurück nach Java fahren, was auch ein sehr interessantes Erlebnis ist...
Wenn du noch weitere Tipps zu den einzelnen Städten brauchst ( bis auf Tanjung Puting war ich überall) dann schreib mich hier einfahch an!
-
Leider gibt es Blue Bird nicht in ganz Indonesien, aber glücklicherweise in Jakarta, Bali, Bandung, Banten, Lombok, Semarang, Surabaya, Yogyakarta, Medan, Manado und Palembang
Stichworte