Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Verliert LP sein wahres Klientel aus den Augen?

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal im Allgemeinen über die Lonley Planet Reiseführer beschweren... Das Forum hier ist echt super aber bei den Reiseführern (vor allem bei den Deutschsprachigen) habe ich das Gefühl, dass sie immer mehr Richtung Mainstream und Massentauglichkeit abdriften, so dass sie ihr eigentliches Klientel (Backpacker) immer mehr aus den Augen verlieren...

Also ich letztes Jahr ein halbes Jahr in Indonesien und habe mir dort einen Südostasienreiseführer vom Jahre 2008 oder 2007 geholt und war wirklich begeistert von ihm...

Als ich dann letzes Jahr zu Weihnachten den Lonley Planet für Istanbul (in Deutsch) bekommen habe war meine Vorfreude natürlich groß, da ich dort dieses Jahr von Januar bis Juli verweilt habe!

Leider muss ich nun im Nachhinein sagen, dass der Istanbul LP auf Deutsch für Backpacker absoluter Müll ist...

Es gab natürlich vereinzelte tolle Tipps aber er war eigntlich sein Geld als Backpacker Bibel nicht wert, aber was soll man auch erwarten, wenn die Chefredakteurin sich nochmal jung fühlt und dann einen LP neu recherieren möchte... Natürlich spricht sie dann unterbewusst ein anderes Klientel an, dass eher zu ihren Lebensstandard passt!

Aber nicht nur, dass der Low Budget Sektor in diesen Reiseführer ziemlich vernachlässigt wurde oder nur halbherzig recheriert wurde, sondern auch die komplette asiatische Seite, auf der zwar nicht so viele Mainstream Touriattrakionen stehen aber immerhin der Großteil der Bevölkerung lebt und es unglaublich viel zu entdecken gibt, wurde einfach komplett vernachlässigt und auf 10 Seiten runter gekürzt...

Also ich persönlich werde mir nieee wieder einen Deutschen LP kaufen bzw. schenken lassen und werde mich ernsthaft Gedanken machen ob ich nicht den Reiseführer wechseln sollte...

Denn die Bibel für Backpacker und Marktführer im Low Budget Bereich ist LP schon lange nicht mehr...

Vlt. Sollten sie mal anfangen ihre Produkte zu differenzieren und neben den "neuen" Mainstreamlonley Planet noch eine Reihe von Lonley Planets für Backpacker herausbringen!
    Der Weg ist der Weg und die Reise ist das Ziel!

Standard

Seh ich ganz genauso.... vor allem trifft man in manchen ländern NUR engländer, amerikaner oder israelis die ALLE mit dem LP reisen, alle die gleichen ecken ansteuern und dadurch z.b. auch die ganzen herbergen, gaststätten etc. ver-mainstreamen und die besitzer dieser lokalitäten das preislich (alles wird durch den LP teuer) ausnutzen.
    Es gibt so viel gute andere alternativen zu dem LP... z.b. Stefan Loose & Reise-Know-How.

Greetz
    carsten

Standard

So ist das ja immer, so bald man einen Reiseführer hat, der sehr beliebt ist.
    Für mich gilt immer:
    Einfach mal wo stoppen wo es gut aussieht und sich überraschen lassen und nicht gleich über den Verlag rummeckern! :-)
    The Travel Bug has got me!

Standard

Das eine hat doch mit den anderen nix zu tun...

Ich reise ja nicht nur nach Reiseführer und mache nur das was er sagt, natürlich bin ich mündig und entscheide selbst wo und wie ich meine Stops mache!

Aber ich kaufe ja den Reiseführer nicht damit ich tipps für irgendwelche High Class Bars haben möchte, die ich auf jeder Faceboook Fan Page der Stadt finden kann... Sondern für gute und günstige Insidertipps, es inzwischen schon traurig, dass selbst der Dumont Reiseführer (der zwar ein sehr guter Reiseführer ist aber eindeutig nicht Backpacker als Zielgrupppe hat) inzwischen nützlichere Tipps gibt als unser ehemals so geliebter LP...
    Der Weg ist der Weg und die Reise ist das Ziel!

Standard

Ich sehe das wie Travel Bug über mir. Als Anhaltspunkt gerne und dann nach Bauchgefühl

Lesezeichen