Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Neues Hostel und/oder Restaurant in Asien - wo und wie?

Kleine Vorgeschichte zum Verstehen.

Vor über 20 Jahren bin ich mal ein Jahr durch große Teile Asiens gereist
    und dann fast jedes Jahr eine 3 - 4 wöchige Rucksackreise durch viele Länder Asiens
    sowie Nord- und Südamerika gemacht.
    Ich habe dort (zwangsläufig) in vielen Hotels/Hostels übernachtet.

Schon seit langen träume ich davon, ein eigenes Hostel zu besitzen.

Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, Freunde, ein sicherer Job, etc.
    haben mich in Deutschland gehalten, was ja auch ein schönes Land zum Leben ist.
    Nun ja, sicherer Job, unsere Firma hat dichtgemacht und ich konnte gehen,
    freundlicherweise versüsst durch eine hübsche Abfindung.

Und jetzt finde ich, wo ich doch auf die 50 zusteuere,
    das ich meinen Traum vom eigenen Hostel wahrmachen sollte.

Mir ist schon klar, das ich damit nicht reich werden werde, es Probleme mit Behörden
    und mit Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen geben kann.
    Ich habe darüber in den letzten Jahren ja schon mit einigen Hostelbesitzern geredet.

Aber ich sage mir, versuch es, mehr als schiefgehen kann es nicht.
    Das schlimmste würde wohl sein, das ich mir mal vorwerfen müßte,
    das ich es nicht mal versucht hätte.

Und jetzt meine Frage:

Wo vermisst ihr ein gutes Hostel und/oder Restaurant in Asien?

Ich bin da flexibel, es sollte aber schon ein bißchen was los sein
    mit einigen (Rucksack) Touristen. Eine Stadt am Meer mit Strand
    oder im Inland mit Sehenswürdigkeiten, die halt Touristen anlocken.
    Und wichtig, dauerhaft kaltes Wetter mag ich gar nicht!

Ich stelle mir ein kleines Hostel vor, vielleicht 10 - 15 Zimmer
    (Einzel,Doppel,Mehrbett),
    kein 08/15 Hostel, sondern eins mit schönen Ambiente, gepflegt, sauber,
    mit Aufenthalts- und Fernsehraum, evtl. Pool oder Garten,
    wo man sich wohl fühlt und gerne auch etwas länger bleibt.
    Angeschlossen ein Cafe oder Restaurant, wo man ein kühles Bier,
    Fruchtsäfte oder einen Bananenpfannkuchen
    a la Kuta Beach oder a la Khao San Road genießen kann.

Als Alternative könnte ich mir auch erstmal nur ein Cafe/Restaurant vorstellen,
    z.B. mit Terrasse, Biergarten oder ähnliches, ohne Hostel.
    Hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Erfahrungen in der Gastronomie habe ich, die Backpackerzcene in Asien
    kenne ich, bin ja selbst einer davon.

Zurück zur Frage:
    Wo vermißt ihr ein gutes Hostel und/oder Restaurant?
    Schreibt doch auch mal, was für euch wichtig ist, z.B.:
    möglichs billig, oder seid ihr bereit ein bißchen mehr auszugeben
    für mehr Komfort, Platz, Bad im Zimmer, etc.
    Wünscht ihr euch ein Hostel mit Pool oder Garten oder ..... oder ......???
    Party Hostel oder ruhig?

Zum Restaurant: Schreibt doch mal euer Lieblingsessen auf Reisen auf,nur so zum Spaß,
    z.B.: Pizza, Chicken Masala, Bananenpfannkuchen, Nasi Goreng, Big Mac Menu, etc.

Zum Namen: Vorschläge?
    Sollte interessant und einprägsam klingen!

Ich werde diese Fragen auch noch im Süd/Mittelamerikaforum stellen,
    da ich auch Lateinamerikafan bin, aber erst mal Asien.
    Anschließend werde ich mein Auto verkaufen, meine Wohnung auflösen,
    und dann einmal um die Welt reisen und mir all eure Vorschläge ansehen.
    So, und nun haut in die Tasten und schreibt mir eure Vorschläge und Vorstellungen.
    Vielleicht kann ich euch irgentwann mal als meine Gäste in meinen Hostel/Restaurant begrüßen.

Viele Grüße,

Mamba
    Geändert von mamba (06.08.2012 um 00:04 Uhr)

Standard

Hallo mamba,

erstmal wünsche ich dir für deine Pläne viel Erfolg! :-)

Gerade im Bereich Mehrbett/Hostel geht außer in den großen Metropolen in Asien gar nichts. Überall nur Guest Houses in denen Single Traveller nicht gut Kontakt zu anderen finden können. Ich würde genau an diesem Punkt ansetzen und die Alleinreisenden in den Fokus stellen.

Einen konkreten Ort stelle ich mir nicht vor, würde nach einer passenden Immobilie Ausschau halten und dann entscheiden.

Grüße

Standard

Hallo,

Sorry wenn das vielleicht etwas hart klingt, aber das jemand auf diese Art und Weise ein Business gründen will, habe ich noch nicht erlebt.
    Wo willst du denn leben, in welchem Land, welcher Stadt?
    Wie lange warst du schon "am Stück" in Asien bzw. den Ländern und hast dort gelebt, damit meine ich nicht 2 Wochen Urlaub?
    Hast du dich mal mit den gesetzlichen Dingen dieses Vorhabens beschäftigt ( Arbeitsgenehmigungen, Aufenthaltsgenehmigungen, Firmengründung etc.?
    Reichen deine finanziellen Rücklagen aus?
    Kennst du die Preise? Mieten, Strom, Steuern etc.?
    Kommst du aus der Branche oder lebst du in dem Traum, "alles kein Problem"? Hotel oder Restaurant kann jeder!
    Mußt und willst du damit Geld verdienen oder "nur aus Spaß" ?
    Sprichst du die Landessprache?
    Eins sollte dir klar sein, du bist Ausländer und keiner, aber auch absolut KEINER wartet hier auf dich.
    An deiner Stelle würde ich erstmal für ein Jahr an den Ort gehen wo du beabsichtigst, später was zu machen.
    Schau es dir an, halt die Augen und Ohren offen. Schau erstmal ob du mit dem Leben dort klar kommst, der Mentalität der Asiaten u.s.w.
    Von der blauäugigen Variante "ich zieh mal los und mach was, wird schon klappen", kann ich dir nur abraten.
    Bei der Variante spar die die Zeit und schmeiss deine Kohle gleich in die Isar.

Gruß oki63

Standard

Hi mamba,

ich muss da oki schon recht geben.... Wenn ich es auch etwas netter formulieren würde - denn eine Bewertung Deines Traums geht mich ja eigentlich nichts an.....

Grundsätzlich würde ich nie in ein Land auswandern, wenn ich nicht die Landessprache spreche - also stünde für mich erstmal lernen auf dem Programm. Genauso wichtig ist es, die Kultur und die Lebensweisen eines Landes zu kennen und zu verstehen - und das erfährt man nicht im Urlaub. Wenn man Glück hat erhält man vielleicht Einblicke.

Es gibt unsäglich viele wundervolle Orte auf dieser Welt, aber wo der Ort für Dich und Deinen Traum ist - musst Du entscheiden. Ich meine, Tips aus eine Reiseforum helfen Dir da nicht weiter, schlisslich willst Du dafür alles hier aufgeben, da muss man sich doch schon 100% sicher sein,wo man hin will?

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und drücke Dir die Daumen, dass es so wird, wie Du es Dir vorstellst.

Grüße
    Katrinsche

Standard Geschäftsidee in Indien

Hi Mamba,
    Habe mich erst heute hier angemeldet und finde dein Vorhaben recht interessant.
    Da ich bereits in Frührente und die restliche Zeit wegen des Klimas in Asien verbringen will, hatte ich ähnliche Vorstellungen.
    Das Geld für so ein Vorhaben zu realisieren wäre für mich kein Problem.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich überwintere seit 10 Jahren jeweils 6 Monate in Indien in dem Pilgerort Gokarna.
    Mein Sohn und mein Neffe, beide Indienkenner, hatten mich damals dazu überredet meinen 1. Indientripp zu wagen.
    Wir fanden ein sehr schönes property in diesem Dorf.
    Durch teilweise finanzielle Unterstützung meinerseits, konnte der Besitzer auf seinem property 2 neue Bungalows errichten und ein größeres Gästehaus neu renovieren.
    Zurzeit sind noch 2 weitere Bungalows in Planung.
    Insgesamt sind nach Fertigstellung der neuen Bungalows, Unterkunftmöglichkeiten für ca. 24 Personen vorgesehen.
    Wegen der6-monats Visaregelungen, sind die Unterkünfte in der Regenperiode nicht ausgebucht.
    Seit der Fertigstellung der Anlage herrscht rege Nachfrage über Reservierungsmöglichkeiten zwischen Oktober und April.
    Da mein Sohn und mein Neffe Musiker sind, haben sie ihre Freunde, meist auch Hobbymusiker, im Schlepptau mitgenommen.
    Da die Bungalows und Gästehaus kompl. mit Küche und entsprechender Einrichtungen, wie Kühlschrank, Gaskocher, Toaster etc. ausgerüstet sind, sind sie besonders für Selbstverpflegung geeignet.
    Übrigens, der herrliche fast menschenleere Strand ist ca.10 min. Fußweg entfernt.
    Der Besitzer, 35 Jahre jung, sucht einen Compagnon um weitere Ideen, zb. Ein Restaurant zu eröffnen, oder ein Musikertreff für jüngere Leute auf seinem Gelände zu etablieren.
    Er hat auch über ein Rentnerparadies für Langzeitmieter auf seinem Gelände nachgedacht.
    Es sind alle Möglichkeiten offen.
    Vorerst sollte es so etwas wie ein Geheimtipp werden, der nach Realisierung kein Geheimtipp mehr ist.
    Falls Interesse, sende ich gerne Fotos und nähere Infos.
    Hier noch ein Link, wie ich ausgerechnet auf Gokarna gekommen bin.

Namaste
    Indiaberty

Standard Geschäftsidee in Indien

Sorry, hatte den Link vergessen.
    Mein 1. Tripp nach Gokarna.
    http://www.asleben.de/pdf/zweite_heimat_indien.pdf
    LG.
    Indiaberty

Standard Karimunjawa

Karimunjawa

Schau dir in jedem fall die Insel Karimunjawa genauer an. Sie liegt in der Jawa See. Es ist eine sehr schnell touristisch heranwachsene Inseln. Es fehlt an allen enden gute sachen, ob Hostel oder Resaurant. Es gibt nur ein gutes Amore Cafe und sonnst nur 2 lokale im Dorf Karimunjawa. Sonnst ist die Insel noch sehr unerschlossen. Alles verteilt sich nur auf das Dorf Karimunjawa.
    Zur zeit kommen sehr viele indonesische Wochenendurlauber her und noch wenige Ausländer, was sich aber von Montat zu Monat ändert da man die Insel aufgrund der Mundpropagande auf der ganzen Jawa Route erzählt bekommt. Beste Anbindung auf dem Weg von Jakarta nach Bromo, Borobudur usw.
    Ich bin im Juni hier her gezogen und lebe mit meiner Frau in Kemujan. Das ist eine nachbar Insel und etwa 15km vom Dorf entfernt. Wir dachten wir sind zu weit weg vom Schuss aber denkste. Unsere Gäste danken es uns sehr nicht im Dorf übernachten zu müssen.
    Die Halbinsel Kemujan ist noch überhaupt nicht turistisch erschlossen. Wir sind die einziegen die bis jetzt Gäste in den Kontakt mit den lokalen Personen bringen. Wir lassen von den lokalen Personen Ausflüge organiesieren und versuchen den Kindern englisch zu lernen. Auch es gibt so viel potential auf der Insel das es schwer ist alles aufzuzählen (Flughafen befindet sich im Ausbau).
    Schau die einfach mal unsere Facebook Fanseite (Pondok Bintang Karimunjawa) an und lies mehr über mein Project.
    Solltest du wirklich einmal vorbeikommen, melde dich für ein Treffen.

Viele Grüße aus Kemujan

René & Rini

Lesezeichen