Das Lonely Planet Forum
-
Zuverlässigkeit von Inlandsflügen / Reisen mit dem Mietwagem
Hallo zusammen,
wir planen Mitte Oktober eine dreiwöchige Reise durch Peru. Folgende Route haben wir uns überlegt:
Lima (1Tag) – Arequipa (2 Tage) – Titicacasee (2 Tage) – Macchu Picchu (5-6 Tage) – Puerto Maldonado (3-4 Tage).
Hierzu habe ich drei Fragen:
1. Haltet ihr die Route innerhalb von 3 Wochen für machbar?
2. Ist die Route mit einem Mietwagen machbar? Ich weiß, dass oft davon abgeraten wird mit dem Mietwagen durch Peru zu reisen. Wir sind aber z.B. auch letztes Jahr mit dem Mietwagen durch Thailand gereist und daher so einiges gewöhnt.
3. Wir würden gerne am Ende der Reise Freitags Mittags von Puerto Maldonado zurück nach Lima fliegen. Unser Flieger nach Deutschland geht dann samstagabends gegen 20 Uhr. Haltet ihr diesen Zeitpuffer für ausreichend? Ich habe etwas Sorge, dass die Inlandsflüge unzuverlässig sind und wir unseren Rückflug nach Deutschland verpassen könnten. Wir würden mit TACA fliegen, die eigentlich als zuverlässig beschrieben wird. Aber trotzdem weiß man ja nie…
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
-
Hallo,
also ich denke die Stopps die ihr euch vorgenommen habt sind gut machbar in drei Wochen. Unbedingt ein paar Tage Cusco mit einplanen. Ist einfach zu schön (auch wenn viele Touris unterwegs sind)!!!
Mit Mietwagen habe ich leider keine Erfahrung.
Aber zu den Flügen kann ich sagen, dass alle immer super pünktlich waren. Hatte auch nicht mehr Puffer für meinen Anschluß in LIma und würde mir da überhaupt keine Gedanken machen!
-
Hey,
die Route ist in der Zeit absolut machbar. Von dem Mietwagen in Peru würde ich euch trotz eurer Erfahrung abraten, zumal man im Bus viel bequemer und vermutlich auch preisgünstiger unterwegs ist und in den Semi-Cama oder Sofa-Cama Bussen super schlafen kann. Im Vergleich mit deutschen Bussen ist das wirklich Luxus!
In Cuzco nehmt euch Zeit um das Valle sagrado zu besichtigen - Pisac und Ollantaytambo sind Pflicht und es gibt noch so viel mehr :-) Cuzco selbst ist von Touris überlaufen und hat daher meiner Meinung nach viel von seinem Charme eingebüßt.
Zu eurem Flug: Taca ist recht zuverlässig, aber ich empfehle euch auf jeden Fall die Tage vor dem Flug online zu checken, ob sich an dem Flugplan nichts geändert hat. Ich bin leider schon mehrfach an peruanischen Flughäfen gestrandet. Diese sind oft so klein, dass nicht einmal Personal vor Ort ist, das einem sagen kann was los ist und wann der nächste Flug geht. Der Zeitpuffer sollte trotzdem dicke reichen (ich gehe mal davon aus, das TACA weitere Flüge nach Lima hat, z.B. am nächsten Mittag, sodass ihr auf jeden Fall nach Deutschland zurück kommt).
Stichworte