Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Bus/Bahnverbindungen Baltikum + Reisetipps

Hallo Leute,
    ich fliege die Tage nach Riga und wollte von da aus über Liepaja, Klaipeda, Kaunas nach Vilnius reisen.
    Im Internet hab ich vorab bereits Busverbinungen von europaweit-agierenden Unternehmen gefunden, die ich aber relativ teuer finde. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man besser im Voraus übers Internet die Fahrten buchen oder kann man locker vor Ort was buchen von regionalen Unternehmen (und falls ja, wie unterscheidet sich das dann preislich gesehen?)

Und da ich hier gerade sowieso ein Thema aufmache:

Habt ihr noch Reisetipps für Lettland und Litauen? Was sind die schönsten Orte dort, was muss man einmal gesehen haben und vor allem: Was sind eure Insider-Tipps?

Standard Bus in Litauen

Hallo Chrischn, meine erste frage:wann fliegst nach Riga? Vom Liepaja nach Klaipeda fährt Bus, aber spät 20:20 und in Klaipeda 22 ankommt,kostet ~5,5 euro. Klaipeda-Kaunas ticet kostet ~16 euro.Tiket kaufst du vor Ort mach keine sorgen.Wenn hast du welche fragen -schreib, ich bin Litauerin und wohne in DE.
    Gruss Dominika

Standard

Naja, hab im Endeffekt günstige Flüge nach Riga und von Vilnius wieder zurück geflogen... da ich auch nicht all zu lange da bleiben kann (das Studium ruft wieder), wollte nicht nicht unnötig Zeit mit Busfahren vergeuden. Unsere Route hat sich übrigens geändert:
    Riga mit dem Bus nach Klaipeda (mit einem Zwischenstop am Berg der Kreuze), von Klaipeda dann nach Kaunas und dann weiter nach Vilnius.

Wie kann ich das deiner Meinung nach am besten mit dem Zwischenstop am Berg der Kreuze machen? Gibt es Busse von Riga dorthin und von dortaus weiter nach Klaipeda? Wollte quasi vormittags in Riga los, auf dem Weg eben den "Berg" angucken, sprich so ein Stündchen Aufenhalt, und dann weiter nach Klaipeda...
    Und wie generell soll ich das mit den Bustickets machen? Immer vor Ort kaufen oder übers Internet bestellen?

Standard Litauen

Hallo, sag wann (datum)-wenn das nicht geheimnis)) will`s du Riga verlassen.dann kann ich dir schreiben welches bus nehmen und etc. Wie lange bleiben sie in Litauen, dann ich gebe paar tips um Klaipeda zu gucken, wie Nida.Bus tickets vor ort kaufen -bus station kassa oder bei bus fahrer, dass ist kein problem.In Litauen grosse und trauriger problema-mangel am Menschen, dass land uber 1 mln.schon verlassen.Schreib ,ich helfe gerne.
    Gr. Dominika

Standard

Am 30.9 wollen wir Riga verlassen.
    In Litauen werde ich nur 4 Tage sein. Ist alles nur als Kurztrip geplant

Standard Litauen

hallo Chrischn,sorry heute ich bin knap mit zeit, morgen ~14 uhr. ich sende dir info, ich hofe bist du noch zu hause.aber deine trip richtig krutz ,

Standard Litauen

hallo,1. www.autobusubilietai.lt,oben rechts auch auf englisch, : Riga-Klaipeda,wenn du fährst los- 9.30 ( ich denke dass ist Lettische anbiete,dann kannst du Tag vor by bus station kasa info fragen oder sofort tickets kaufen), dann in Siauliai bist du 11:55. In Siualiai bus station Platz nr 12 .,bus "Siauliai- Joniskis" 12.15, steigst du aus dritte stop (oder frag Bus Fahrer wann du muss raus, zeig zettel "Kryziu kalnas"),die Bus halte stehle heist "Domantai". dann guck wann fährt Bus züruck, ich denke 1 std, reicht, dann 13.03 (dass ist zu kurz) oder 14.03 nach Siauliai.Dann wie ich sehe (wegen Bus nach Klaipeda) hast ein bissen zeit Siauliai zu erkundigen, dann Bus nach Klaipeda fr.um 17.00 uhr los in Klaipeda ankommt
    19.55. Stadt Klaipeda -Übernachtug.Ich entfiele nach Kursiu nerija zu fahren, dass ist national Park und abends, kannst du direkt nach Kaunas fahren.hier meine info"www keltas.lt".wenn du steigst aus der Fähre in front 50 m, werden groß Bus stehen. z.b wenn Fähre um 10.00 dann Bus geht 10.15 und um 11.15 bist du in Nida.Um 16.30 Bus nach Kaunas, Ticket kostet 67 litas.Dass nur meine Entfelung.Du muss noch in Klaipeda Erkundigen über den alle zeit, weil dass war in Sommer und in www steh alle Daten bis ende September.Mit internet verbindung in Litauen superrrrrrrrrrr- geschwindisuper schnell und über all wlan ohne nr. zu frage, funktioniert, wenn du nimmst eigenes Laptop.
    schreib wenn du noch in Holland bist und noch welche fragen hast, ich weiß ob ich habe noch bissen geholfen. In Lettland und Litauen mit englische sprache ist kein problem.
    gr.Dominika

Standard

:d :d :d :d :d

Lesezeichen