Das Lonely Planet Forum
-
3 Wochen Backpacking auf Sumatra
Hallo liebe Reisebegeisterte!
Ich und meine Freunde haben natürlich schon wieder Fernweh und rätseln gerade, wohin es 2010 gehen soll. Da sind wir auf Sumatra gestoßen, da es dort solch tolle Dinge wie Regenwald, Vulkane und interessante Tiere gibt - und weil es relativ günstig sein müsste... Hat jemand schon Erfahrung mit Indonesien bzw. Sumatra?
Ich hab da mal gaaanz viele Fragen:
Wie kommt man mit dem Rucksack voran? Kommt man mit englisch einigermaßen durch? Ist Sumatra wirklich so preisgünstig, wie ich schon gelesen habe? Da der Flug recht teuer ist, sollte man eher über Kuala Lumpur oder Singapur anreisen (oder sonstiges)? Kann man sich auf der Insel nen Jeep (oder ne Motorcross) mieten und problemlos herumkurven? Im Februar/März dorthin zu fahren, wo es uns am besten passen würde, wär wahrscheinlich eher schlechter, oder?
Und vor allem: Ist die Insel so interessant, dass man hier 3 Wochen verbringen kann?
Würd mich echt freuen, wenn mir jemand ein bisschen was erzählen könnte...
Vielen Dank schon mal!
Geändert von enaxena (03.06.2009 um 12:46 Uhr)
-
halli hallo,
also ich werde erst im august/september runter reisen. aber ein halwegs entfernter verwandter von mir lebt dort und der sagte, dass die infrastruktur sehr sehr armselig ist (auf den "straßen" sind überall schlaglöcher und für eine mehr als 400km entfernte reise fliegen sie eher anstatt zu fahren).
also sollte man sich schon mal nen bissl mehr zeit für die wege einplanen.
also es soll wirklich sehr sehr günstig sein (gute hostels für ungerchnet 5 euro) und die menschen da sollen auch sehr nett sein aber in etwas abgeschotteten gegenden ist da wohl nicht viel mit englisch.
eiter kann ich die leider auch nicht helfen, aber wie ich hörte soll indonesisch gar nciht so schwer sein
-
 Zitat von enaxena
...
Ich hab da mal gaaanz viele Fragen:
Wie kommt man mit dem Rucksack voran?
Gut. Rucksack falls ihr vorhabt viel mit Gepaeck zu reisen, Trolley oder Koffer falls ihr hauptsaechlich Tagestouren macht.
 Zitat von enaxena
Kommt man mit englisch einigermaßen durch?
An sich schon. Falls ihr keine mehrtaegigen Dschungeltreks unternehmt sondern in touristisch erschlossenen Gebieten bleibt wird Englisch reichen.
 Zitat von enaxena
Ist Sumatra wirklich so preisgünstig, wie ich schon gelesen habe?
Ja, es ist wirklich billig. Ob es so billig ist wie du gelesen hast kommt darauf an wann das Gelesene geschrieben wurde.
 Zitat von enaxena
Da der Flug recht teuer ist, sollte man eher über Kuala Lumpur oder Singapur anreisen (oder sonstiges)?
Ich glaube das musst du ohnehin. Soviel ich weiss gibt es nicht einmal mehr direkt oder non- stop Fluege nach Jakarta.
Besser ueber Kuala Lumpur fliegen, dann mit Air Asia weiterfliegen. Schau dir ihre Webseite an, je frueher man bucht desto preiswerter.
 Zitat von enaxena
Kann man sich auf der Insel nen Jeep (oder ne Motorcross) mieten und problemlos herumkurven?
Keine Ahnung. Zur Sicherheit Fuehrerschein und Internationalen FS mitnehmen.
 Zitat von enaxena
Im Februar/März dorthin zu fahren, wo es uns am besten passen würde, wär wahrscheinlich eher schlechter, oder?
Keine Ahnung. Schau dich ein wenig auf Wetterseiten fuer Sumatra um.
 Zitat von enaxena
Und vor allem: Ist die Insel so interessant, dass man hier 3 Wochen verbringen kann?
Ja, das ist sie. Fuer Sumatra wuerden auch 6 oder 8 Wochen reichen. 3 Wochen sind eher ein bischen wenig