Das Lonely Planet Forum
-
Laos-Kambodscha (4 Wochen)
Liebe Leute,
wir planen im November 4 Wochen durch Laos und Kambodscha zu reisen und beginnen gerade mit der Planung. Wir würden gerne eine Strecke mit dem Boot fahren und bräuchten dafür ein paar Tipps, damit wir nicht nur auf den ausgetretenen Routen unterwegs sind. Haben jetzt schon ein paar Mal gehört, dass es auf dem Nam Ou besser ist als auf dem Mekong. Kann uns da jemand weiterhelfen? In Kambodscha würden wir uns gerne noch an einem schönen Strand erholen. Dort soll es doch auch eine Strecke geben, die mit dem Boot zurückgelegt werden kann.
Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen? Wir möchten lieber sehen wie die Menschen dort leben als tausend Tempel.
Viele Grüße, Antonia und Nina
-
Bootsfahrten in Kambodscha gibt es leider nur noch 2.
Einmal von Siem Reap über den Tonle Sap nach Phnom Penh, in meinen Augen nicht zu empfehlen, weil ihr stundenlang nur Wasser seht.
Sehr schön und absolut zu empfehlen ist die Bootstour von Siem Reap nach Battambang. Dort fahrt ihr stundenlang an schwimmenden Dörfern vorbei, Fotomotive ohne Ende.
Auch Battambang ist noch nicht so touristisch. Dort auf jeden Fall eine Tour mit dem Bamboo Train machen.
Wenn euch ethnische Minderheiten interessieren, schaut mal auf einen blog.
Gruß,
cicapetra
http://reisewelt-erleben.blog.de/
-
Kambodscha
Ich wuerde Petra voll zustimmen.
Daumen hoch fuer die Fahrt zwischen Siem Reap und Battambong, Daumen runter fuer das Expressboot zwischen Siem Reap und Phnom Penh.
Tagesfahrten koennen uebrigens auch noch in Phnom Penh auf dem Mekong organisiert werden, ausserdem gibt es eine regulaere Fahrt zwischen Phnom Penh und Chau Doc.
Die Faehre zwischen Sihanoukville und Koh Kong faehrt nicht mehr.
Laos
Die 2- taegige Slowboatfahrt zwischen Huay Xai und Luang Pabang ist voller Touristen. Wenn man lediglich den ersten Tag mitmacht und dann ueberland von Pakbeng nach Udom Xai faehrt ist es garnicht so schlecht. Von Udom Xai weiter nach Muang Khua und dann mit dem naechsten Boot auf dem Nam Ou nach Luang Pabang waere eine Alternative.
Ich meine es gaebe auch noch ein Boot von Huay Xai nach nordosten in Richtung Luang Nam Tha.
Bei 4 Wochen koennte man sich schon einiges anschauen, von beiden Laendern.
Thailand- Huay Xai- Luang Pabang (wie auch immer man es im Endeffekt plant)- Vientiane- Pakxane- Savannakhet- Pakse (eventuell von hier aus eine Rundfahrt durch Attapeu, in Champassac Wat Phu)- Stung Treng- Kratie (Frischwasserdelphine, kommt auf Jahreszeit an)- Siem Reap- Battambong- Pursat- Phnom Penh- Sihanoukville (besser auf eine Insel fahren)- Koh Kong- Thailand.
-
Danke
Liebe Sunsan, liebe cicapetra, vielen Dank für die tollen Tipps. Die Bootstour von Siem Reap nach Battambang klingt toll. Und ich denke, wir fahren eher über Nam Ou.
Über Sihanoukville lese ich ganz unterschiedliche Sachen, die einen schreiben, es wäre leer und wenig erschlossen. Andere schimpfen, es wäre touristisch und voll. Wie empfindet ihr das? Gibt es auch ruhige Ecken? Wir suchen keine absolute Einsamkeit, eher ein Strand mit ein paar Hüttchen (aber eben nur ein paar...) und Ruhe.
Sunsan, kann man auf den Inseln auch übernachten?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag,
Antonia
-
Ja. Es gibt einige auf denen man uebernachten kann.
Schau mal hier:
[url]http://www.lazybeachcambodia.com/Home.html[/url]
Ich bin kein grosser Fan von Sihanoukville. Vielleicht meldet sich ja noch einer.
Die Straende sind allerdings nicht schlecht.
Ich war das erste mal in der Regenzeit dort, es war zum Grauen.
Nun bin ich einige Male in der Trockenzeit dort gewesen, es war ganz angenehm In der Woche besser als am WE. Ich fahre allerdings nur tagsueber hin.
-
Strände
Hallo SunSan,
bist du generell kein Strandfan oder nur kein Lazybeach/Shianoukville Fan? Ich kenne die Strände in Thailand und Vietnam, sind die in Kambodscha weniger schön? Lohnt sich auf dem Rückweg nach BKK ein Abstecher nach Koh Mak?
Freue mich über Antworten, natürlich auch von anderen Nutzern.
-
Hallo cinnemon,
wir schließen unseren Urlaub immer mit ein paar Tagen Relaxen am Strand ab, aber mir ging es ähnlich wie dir, aufgrund der doch recht negativen Kritiken konnten wir uns nicht dazu durchringen, nach Sihanoukville zu fahren.
Wir waren dann auf Koh Kood. Grundsätzlich hat mir die Insel gut gefallen, schöne Straände und noch nicht so touristisch, obwohl viele Thailänder die Insel als Kurztrip nutzen. Aber leider hatten mich die Sandfliegen zum Fressen gern und das war gar nicht lustig.
Wenn man also dagegen immun ist, wie mein Mann, dann ist die Insel zu empfehlen. Sonst würde ich überlegen, mir vielleicht eine ruhige Ecke auf Koh Chang zu suchen.
Gruß,
cicapetra
http://reisewelt-erleben.blog.de/
-
 Zitat von cinnemon
Hallo SunSan,
bist du generell kein Strandfan oder nur kein Lazybeach/Shianoukville Fan? Ich kenne die Strände in Thailand und Vietnam, sind die in Kambodscha weniger schön? Lohnt sich auf dem Rückweg nach BKK ein Abstecher nach Koh Mak?
Freue mich über Antworten, natürlich auch von anderen Nutzern.
Laenger als einen Tag halte ich es an einem Strand nicht aus.
Du hast da allerdings etwas durcheinander gebracht. Waehrend ich kein grosser Fan von S'ville bin, wuerde ich Lazy Beach schon empfehlen. Nicht aufgrund persoenlicher Erfahrung mit der Insel sondern augrund persoenlicher Erfahrung mit dem Managerteam und einigen Bekannten von mir die hin und wieder zum WE an die Kueste fahren, und dann grundsaetzlich nach LB.
Soweit ich weiss ist auch Rabbit Island, vor der Kueste bei Kep, auch noch relativ ruhig.
-
Hallo,
ich habe noch 2 Packungen ******** abzugeben.
Würde beide für 65 inkl. Versand verkaufen.
Gruß
Swen
-
Wir sind hier alle immun gegen Malaria.
Verkauf deine Drogen im Drogenforum.