Das Lonely Planet Forum
-
Tour sinnvoll? Peru im November
Hallo Leute,
ich will mir meiner Verlobten im November für 3 Wochen nach Peru und habe mir dort eine Tour zusammengestellt, die mir aber inzwischen etwas zu voll erscheint.
Start und Abreise ist Lima (1-2 Tage), dann weiter zu folgenden Zielen:
- Pisco/IslasBallestas (1 Tag)
- Nascalinien (1 Tag)
- Arequipa (2 Tage)
- Puno /Titikakasee (2-4 Tage)
- Cusco und Macchu Piccho (3-5 Tage)
- Puerto Maldonado (und weiter in den Regenwald) (3-5 Tage)
- zurück entweder direkt nach Lima oder über Cusco nach Lima.
Wohlgemerkt wären ja noch die Transferzeiten zu bedenken.
Wäre für eine kleine Bewertung und Tipps dankbar.
Viele Grüße schonmal vorab,
Thomas
-
Hallo Thomas,
schaut euch doch mal die Peru Touren bei den Veranstaltern an, wie lange die jeweils veranschlagen und dann nimm die anderthalbfache zeit. das sollte dann ausreichen auch für oeffentliche transfers. aber generell klingt das machbar - würde nur für arequipa einen tag mehr nehmen und nen ausflug in den colca canyon machen. Nazca-Arequipa ist zum beispiel gut mit dem nachtbus möglich, wodurch vlt ein Tag dazugewinnen könnt.
wenn ihr den inkatrail machen wollt (2 oder 4 tage), dann bucht das vorher von hier aus. denn vor ort wirds bestimmt keine plätze mehr geben. es dürfen täglich nur 500 leute (inkl. träger, guides usw.) auf den trail und november ist relativ viel los.
wenn ihr zu was genauere fragen habt, helf ich gern weiter.
gruss, taitetu
-
Flüge nach Lima
Hallo taitetu und alle anderen,
sag mal, wie ausgebucht bzw. voll sind denn eigentlich die Flüge nach Lima? Wir könnten recht günstig stand-by bzw. vergünstigt mit LH nach Caracas und dann mit Taca nach Lima fliegen.
Sollten die Flüge jedoch überbucht sein, dann kommt man eben nicht mit - trotz (ermäßigtem) Ticket. Und das wäre bei einer begrenzten Reisezeit der Supergau.
Unabhängig davon würde ich Dich gerne mal außerhalb von diesem Forum kontaktieren zwecks Tipps für unsrere Reise... scheinst Dich ja recht gut in Südamerika auszukennen!
Viele Grüße aus Frankfurt,
Thomas
-
Die Tour macht Sinn, ich würde aber unbedingt noch das Colca Tal (tiefste Schlucht der Welt mit den Condor - grösste Vögel der Welt) miteinplanen. Der Colca Canon ist auf dem Weg von Arequipa nach Puno/Cuzco. Was ich nicht sicher bin, ob du den Regenwald wirklich noch miteinbeziehen möchtest oder dir besser Ziel ein bisschen mehr Zeit lassen möchtest. Übrigens auf unserer Homepage findest du Bilder zu ungefähr dieser Route, die wir vor 3 Jahren gemacht haben. Gruss Roli
-
 Zitat von Grüne Soße
sag mal, wie ausgebucht bzw. voll sind denn eigentlich die Flüge nach Lima? Wir könnten recht günstig stand-by bzw. vergünstigt mit LH nach Caracas und dann mit Taca nach Lima fliegen.
Sollten die Flüge jedoch überbucht sein, dann kommt man eben nicht mit - trotz (ermäßigtem) Ticket. Und das wäre bei einer begrenzten Reisezeit der Supergau.
hm, nach lima sind die flüge im herbst immer relativ voll (bzw. eigentlich das ganze jahr über) - Caracas wird von mehr airlines angeboten und ist von daher eher auch noch kurzfristig zu bekommen. dh mit einem standby ticket evtl machbar. ich weiss aber nicht, wie die situation genau aussieht. wenn ihr an so ein ticket kommen könnt, dann müsstet ihr doch auch bei LH jemanden kennen der euch sagt, wie es da im November aussieht? der weiterflug mit der TA wird nicht so schwierig
-
Flüge - Gepäck - Inka Trail
 Zitat von taitetu
hm, nach lima sind die flüge im herbst immer relativ voll (bzw. eigentlich das ganze jahr über) - Caracas wird von mehr airlines angeboten und ist von daher eher auch noch kurzfristig zu bekommen. dh mit einem standby ticket evtl machbar. ich weiss aber nicht, wie die situation genau aussieht. wenn ihr an so ein ticket kommen könnt, dann müsstet ihr doch auch bei LH jemanden kennen der euch sagt, wie es da im November aussieht? der weiterflug mit der TA wird nicht so schwierig
Die Info, die man für solche StandBy bzw. vergünstigten Tickets bekommt sind meist recht mau. Sicher ist, dass Südamerika recht begehrt ist, da es verhältnismäßig wenige Flüge dorthin gibt. Ich teile aber Deine Meinung, dass es sicherlich einfacher ist, mit einem Flug von Deutschland nach Caracas, als nach Lima zu kommen.
Bzgl. der Route werden wir dann wohl eher andersrum reisen, damit man Macchu Picchu/Inka Trail mit der Anmeldung besser planen kann. Kann man das in einem gewöhnlichen Reisebüro tun?
Noch eine Frage: was sollte man denn mitnehmen? Ich meine damit Klamotten (verschiedene Temperaturzonen?), Utensilien etc.
Bin bislang noch nicht mit Rucksack unterwegs gewesen...
Und an Roli B: Danke für die Fotos... machen Hunger auf mehr! Ich glaube inzwischen auch, dass man vielleicht den Regenwald rauslassen sollte.
Grüße,
Thomas
-
 Zitat von Grüne Soße
...damit man Macchu Picchu/Inka Trail mit der Anmeldung besser planen kann. Kann man das in einem gewöhnlichen Reisebüro tun?
ja, die großen veranstalter sollten den baustein im katalog haben. ansonsten: im internet nach agencias in cuzco oder auch lima googlen. da gibt es genug, die das für euch organisieren können - auch agenturen mit deutschen seiten und deutschsprachigen mitarbeitern.
 Zitat von Grüne Soße
Noch eine Frage: was sollte man denn mitnehmen? Ich meine damit Klamotten (verschiedene Temperaturzonen?), Utensilien etc.
Bin bislang noch nicht mit Rucksack unterwegs gewesen...
packt so ein, dass ihr euch nach dem zwiebelprinzip anziehen könnt. wichtig fand ich immer eine wind-/wasserdichte jacke, eine fliesjacke dazu, ein warmer pulli. paar t-shirts. 2 jeans und eine zipp-off hose (oder umgekehrt, je nachdem was ihr plant). so ähnlich bin ich unterwegs gewesen und hab lieber vor ort öfter waschen lassen, ist recht günstig - aber manchmal geht halt auch was durch häufiges waschen kaputt.
an sonstigen utensilien hab ich so wenig wie möglich eingepackt, die wichtigsten dinge bekommt man auch vor ort. wichtig sind halt ein adapter für steckdosen und die elektrischen geräte, die ihr so braucht. wenn du bei google mal packliste und südamerika eingibst, kommen einige ergebnisse. vlt ist da was dabei, woran du dich orientieren kannst.
-
Also ich war vor einem Jahr fuer drei Monate in Peru und halte die Strecke für machbar.
Den Inka Trail würde ich vor Ort buchen...ist kein Problem da esmind 30 verschiedene Argenturen direkt am Plaza etc. in Cuzco gibt. Wenn du vorhast den langen Trip zu machen, dann musst du wohl mehr als 4 Tage Cuzco Planen...da es dort und in der ganzen Gegend genug zum anschauen gibt.
arequipa ist nett...reicht aber 2 Tage..es sei denn du machst die Tour in den Canyon der echt nett ist.
So zu Puno 4 Tage..also nur Puno 4 Tage...mhm naja...Puno ist nicht sooo interessant...nur die Inseln da deshalb reichen zwei Tage...
von Cuzco nach Lima sind es mit dem Bus 28 Stunden am Stück...kostet ca.20-30 Euro. Flüge sind immer günstig zu bekommen und kosten auch nur ca. 80 Euro. Also wenn du Zeit hast kannst du sparen...
um irgendwohin zu kommen ist es aber auch gut einen Nachtbus zu nehmen...fahren fast alle über Nacht...weil die Strecken halt groß sind... was aber auch suuper Praktisch ist, weil man dann die Tage in den Städten verbringen kann...
wenn du dir was absolut gutes tun willst...ich fand eine Tour von La Paz aus in die Yungas (Andenosthänge mit dem Fahrrad) unglaublich!!! Von Puno nach La Paz ist kein Ding und von da aus kann man dann die Tou in fast jeden Reisebüro buchen...für den nächsten Tag auch schon...
Es geht da 70 Kilometer nur bergab von Scheeglätschern ab in den Dschungle...durch kleine wasserfälle usw... einfach ein Traum...also wenn dir Puno zu langweilig ist...mein TIP
-
 Zitat von Loui
wenn du dir was absolut gutes tun willst...ich fand eine Tour von La Paz aus in die Yungas (Andenosthänge mit dem Fahrrad) unglaublich!!! Von Puno nach La Paz ist kein Ding und von da aus kann man dann die Tou in fast jeden Reisebüro buchen...für den nächsten Tag auch schon...
Es geht da 70 Kilometer nur bergab von Scheeglätschern ab in den Dschungle...durch kleine wasserfälle usw... einfach ein Traum...also wenn dir Puno zu langweilig ist...mein TIP
guter tipp - la paz ist eh zu empfehlen... aber: wenn die radtour von la cumbre a coroico in frage kommt (-> gefährlichste straße der welt), achtet bitte darauf eine gute agentur zu nehmen. denn vor allem die günstigen agenturen haben teilweise extreme mängel in sachen sicherheit. und das kann euch das leben kosten. es gibt drei oder vier gute agencias (neue räder, bremsen werden unterwegs gecheckt usw.), leider fällt mir gerade nur eine ein, aber die anderen stehen sicher im guidebook. B-Side, [url]www.bside-adventures.com[/url]
-
Innerperuanische Flüge
Hallo Leute,
wie Ihr ja schon gelesen habt, sind wir zeitlich ja recht eng besetzt. Deswegen folgende Fragen:
Zwischen welchen Städten gibt es eine Flugverbindung (die auch Sinn macht)?
Klar wird wohl sein, dass wir zwischen Cusco und Lima (oder umgekehrt - je nach Richtung) fliegen werden. Wie siehts bei Nasca -Arequipa, Arequipa-Juliaca/Puno und Juliaca/Puno - Cusco aus?
Gibt es in Nasca überhaupt einen nationalen Flughafen? Wie siehts mit Ica aus?
Liebe Grüße,
Thomas