Das Lonely Planet Forum
-
von bkk über malaysia nach bali und java
hallo alle zusammen,
ich war letztes jahr schon in thailand sowie singapore, langkawi und nun möchte ich im sommer vier wochen eine route planen...
wer hat mir tipps ....was soll gesehen werden highlights auf der strecke... würde gerne auch in den süden von thailand auch wenn alle sagen, dass das wetter nicht gut ist, doch ich kann mit regen leben...
wer hat schon einen ähnlichen trip gemacht und kann mir weiterhelfen...
mir ist auch klar, dass es ohne inlandsflüge nicht geht....
freue mich auf anregungen und hilfreiche tipps.
danke schon mal
gruß nina
-
Regen? Wann bist du unterwegs?
In Malaysia:
Penang- Taiping- Cameron Highlands- Kuala Lumpur- Melacca- Johor Baru/Singapur. Mit Jetstar nach Bali dann mit Boot/ Bus/ Bahn zurueck nach Jakarta.
-
schaut bloss mal was airasia dort alles ambietet.
inlandsfluege-muss nicht sein. Falls so gewuenscht kann mann mit boot/faere etwa alles machen. Aber das ist ja so ne grosse frage-Indonesien ist ja schon 40-5 mal grosser als Thailand, das es so im allegemeinen nicht zu antworten geht. je desto neaher zur equator, je desto weniger rainy/dry season apply. Auf Sumatera gibt es die am meisten beregnete gebiete dieser welt irgendwo.
Ab Penang boot oder short cheap flight to medan, dann Brastagi zur trekking, lake Toba/Parapat zur erhloung, Bukiot Lawang zur gorilla -wiedererzieungskampf. (rehabilitation), dann-mit sehr viel ausdauer, bus, oder fly to Jakarta -ueberland java-endet Bali-am beach, und rueck geht es schon.
-
danke euch schon mal für die tipps. um es noch genauer zu machen wir reisen den ganzen august, da ich lehrerin bin und nie anders ferien habe.
bin mir etwas unsicher ob wir mit der vorhandenen zeit zurecht kommen wie gesagt es sind "nur" vier wochen. was meint ihr ist auf dieser route ein muss und was soll oder kann weg gelassen werden.
habe jetzt auch schon oft gelesen bzw. gehört, dass ich besser südthailand ich meine die westseite weg lassen soll..... was meint ihr?
im osten von thailand waren wir vor ein paar jahren schon...
ist es eurer meinung nach sinnvoll von bkk nach suratani zu fliegen um zeit zu sparen oder doch lieber mit der bahn?
danke allen die mir tipps geben
gruß nina
-
Fliegen ist natürlich schneller und bequemer, mehr von Land und Leuten erlebt man surface. Aber da ihr Thailand schon (etwas) kennt solltet ihr vielleicht wirklich BKK - Surat Thani fliegen, oder falls es solche Flüge gibt auch gleich bis nach Penang. Von dort könntet ihr mit der Fähre nach Medan übersetzen.
Andere Alternative wäre gleich nach Medan zu fliegen. Das geht vermutlich nur über KL, glaube kaum dass es Direktflüge von BKK gibt.
Bus fahren werdet ihr in Sumatra nämlich noch mehr als genug, also spart euch das Sitzfleisch für dort auf!
Wenn ihr euch auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschränkt ist BKK - Bali schon in 4 Wochen zu machen, aber ich würde es nicht empfehlen. Reisen in Indonesien ist langsam, und man will ja auch hier und da mal einen Tag verweilen. Wenn ihr dann 3 Tage vor Rückflug in Bali ankommt werdet ihr Euch nur ärgern dass ihr für dort nicht mehr Zeit habt. Eine Woche ist schon Minimum um Bali einigermaßen zu erleben. Wir waren 4 Wochen allein in Sumatra, davon 1 Woche Tauchen auf Pulau Weh.
Falls ihr nach Brastagi fahrt nehmt was warmes und regenfestes mit - es ist kühl dort und regnet häufig so dass ich mich prompt erkältete und 1 Tag mit Fieber im Bett lag. (wir waren auch im August)
In jedem Fall viel Spaß, egal wie es wird bestimmt toll!
Geändert von wus (08.01.2010 um 22:38 Uhr)
Leave nothing like footprints, take nothing but memories