Das Lonely Planet Forum
-
Europarundreise,aber wie plant man dass am besten??
Hi,
ich und ein Kumpel wollen im August/07 eine Europarundreise starten.
Und wir haben uns fuer den Suedlichen - Westlichen Bereich von Europa entschieden..
Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar-evtl. einen Abstecher nach Marocco- Kueste von Spanien wieder hoch(Valenica,Barcelona)-Rom-Kroatien(Porec) und von dort zurueck nach Muenchen..
Wir haben 3 - 3,5 Wochen dafuer eingeplant.
Nun stellt sich aber die Frage wie plant man so was am besten!?
Wir wollen nur Bahn und Busverkehr in Anspruch nehmen...
Welche Staedte wir unbedingt sehen wollen sind, Paris, Lisabon, Malaga, Barelona, Rom.
Vielen Dank schonmal im vorraus..
-
Hi :)
Also, erfahrungsgemäß ist die Bahn sehr sehr teuer, als ich mal nachfragte, was eine Fahrt nach Malaga kostet kamen um die 400 euro one way raus.....
Was ich euch empfehlen kann ist ein "Inter Rail Ticket" für die Bahn.
2 Zonen (Zone E= Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Zone F= Portugal, Spanien und Marokko) kosten für jugendliche 275 Euro und für Erwachsene 396 Euro. dieses Ticket gilt 22 Tage... Das würde dann gut in eurem Zeitplan passen. informationen gibt es auf Bahn.de. Übrigends bekommt ihr im Wohnsitzland mit diesem Ticket 50% ermäßigung..... Oder ihr schaut nach angeboten wie z.b. Sommer spezial was es sehr wahrscheinlich nächsten August wieder geben wird (ab 29 euro pro Ticket).
Allerdings müsst ihr aufpassen welchen Zug ihr benutzt, einige internationale Züge benötigen einen Aufpreis z.b. die Nachtzüge. auf keinen fall solltet ihr mit dem Trenhotel von Paris nach Spanien fahren. Denn dieser kostet zusätzlich mindestens 100 Euro zuschlag (ist fast wie ein richtiges Hotel mit Dusche und allem drum und dran).
So, das war die 1. Möglichkeit
Die 2. die mir bekannt ist sind die billig flieger, falls ihr dieses Verkehrsmittel überhaupt zur erwägung zieht. Meine Freunde sind damit nach Portugal geflogen für um die 30 euro. Da heißt es: früh buchen und gut planen. Aber da gibt es den nachteil das ihr sher gebunden seid, was mit der Bahn nicht der fall ist, da könnt ihr alles schön nach lust und laune machen.
Mit dem Bus habe ich keine Erfahrung... solche Bus gesellschaften wie Touring ist auch nicht grade billig und kostet nach Paris sicher um die 99 Euro...
Ach so, wie ich planen würde.
Als erstes natürlich Paris, das liegt am "nächsten" egal, mit was ihr fährt. Ich glaube die Hotels sind relativ teuer, also am besten nicht zu lange dort bleiben (hab paris an einem Tag dank metro geschafft 
dann geht es in den süden nach Barcelona, gibraltar u.s.w. ich glaube da werdet ihr in punkto billige Hotels schon eher glück haben. Aber Zelte tun es zu not ja auch .
Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen!!!
-
ach übrigends
... Rom und Kroatien wird wohl ein wenig schwierig zu kombinieren sein.... aber trotzdem viel glück (anhang zu meinem anhang
-
wenn ihr in schonmal in südspanien seid guckt euch aufjedenfall sevilla und granada an! die sind echt lohnenswert! und busfahren in südspanien ist aufjedenfall viel günstiger als zugfahren! aberwenn ihr ein interail ticket hättet wäre das ja eh egal!!!
dazu sollte man auch wissen das die in spanien billiger sind als bei uns!!
erkundigt euch dochmal ob ihrs da irgendwo im internet kaufen könnt!
viel spaß und viel glück! und denkt dran für marokko braucht ihr nen gültigen reisepass sonst lassen die euch zwar rein aber nicht mehr raus!
-
achso und günstige hostels findet ihr mit sicherheit über travelpunk.com !!!