Das Lonely Planet Forum
-
Vietnam + Kambodscha?
Hi,
wir sind im Oktober für 4 Wochen in Vietnam (wir fliegen von/nach Ho Chi Min City).
Sollen wir auch einen Kurztrip nach Kambodscha/Angkor Wat machen? Sollte man das einplanen, wenn man vier Wochen hat? Was meint ihr?
Vielen Dank
Carsten
-
na klar sollte man angkor wat einplanen, selbst wenn man nur 2 wochen hätte....
-
LOL!
Angkor ist natuerlich schon eine Reise wert, aber ob man dafuer so'ne 3D/2N Standardtour kauft oder ob man verzichtet und beim naechsten Besuch in SOA die Reise besser plant ist die Frage.
Ich wuerde es kurzfristig entscheiden, Pakete sind spottbillig in Pham Ngu Lao in Saigon zu haben.
Lass dir Zeit bei der Fahrt durch Vietnam, eine Strecke (S- N oder N- S) wuerde ich auf jeden fall fliegen. Wenn dann noch Zeit ist eventuell Siem Reap ansteuern.
-
Hm, Angkor ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber bei vier Wochen? Ich würds nicht machen. Vietnam ist so abwechslunsgreich und die Strecken, die man da zurücklegt, wie überall in Asien oft recht langwierig. Euch gehen mindestens zwei volle Tage verloren (falls ihr nicht fliegt!) nur für Hin- und Rückreise nach Siem Reap und dann solltet ihr schon nochmal zwei volle Tage für Angkor haben...
-
Da bin ich auch der meinung von Luna , ich würde sogar 4 Tage mindestens empfehlen für Angkor , zwei volle Tage besuch , der dritte Tag nach Tonlé Sap als abwechslung , und der letzte tag wieder für angkor ..
-
Anghor von Vietnam
Also wenn du NUR Anghor anschauen willst (toll) dann reichen auch 2 Tage. Es gibt ein Tagesticket und eines für 3 Tage (ich habe beides schon mehrfach ausprobiert). Die 3 Tage sind notwendig wenn du ALLE Denkmäler sehen willst (einige liegen außerhalb).Das beeindruckende Anghor Wat kann man auch in einem Tag ansehen (mit Massen von Touristen!). Das genügt den meisten.
Nimm dir lieber mehr Zeit für Kambodscha und fliege nach Phnom Penh und dann mit dem Bus oder Boot nach Siem Reap, dann kannst du 2/3 Tage in Phnom Penh zubringen. Das lohnt sich
Siem Reap ist nicht schlecht, aber keinesfalls typisch für das empfehlenswerte Kambodscha. Wenn du Ursprünglichkeit erleben willst, musst du in den Norden fahren (doch das ist eine Extrareise). Die Bootsfahrt von Siem Reap nach Battambang über den Tonle Sap ist besonders schön (schwimmende Dörfer), aber da musst du entweder auf dem Landweg weiter nach Thailand, oder mit dem Bus zurück nach Phnom Penh.
Von Saigon oder Hanoi kannst du am billigsten mit Air Asia fliegen, Vietnam Airlines ist auch nicht so teuer. Du musst aber Ausreisesteuer aus Vietnam zahlen (20$?).
Mache lieber Kambodscha (mit Laos!) extra, da hast du mehr davon..
Von vietnamesischen Norden war ich das letzte Mal (2009) etwas enttäuscht, denn der Tourismus ist ungeheuer. Wenn man den Norden (Hanoi) vor Jahren besucht hat (ich war 5 Mal in Vietnam), so war das eine friedliche ruhige Gegend. Jetzt ist kaum ein Unterschied zum Süden (Saigon) bemerkbar.
Dennoch eine empfehlenswerte Reise.
-
Es gibt keine Land in SOA mit Ausreisesteuer.
In Thailand, Vietnam und Kambodscha wird/ wurde eine Flughafensteuer bar bei der Ausreise erhoben. Diese Steuer wird in Europa ebenfalls erhoben, ist allerdings seit Jahrzehnten im Ticketpreis enthalten.
In Thailand wurde der Betrag vor etwa 3 Jahren integriert (war vorher lange Zeit 300, dann zum Schluss 500THB), in Vietnam passierte es vor etwa 1 1/2 Jahren (waren 14USD) und in Kambodscha hat sich nicht geaendert, d.h. man zahlt bei Ausreise PER FLUGZEUG immer noch 25USD in bar an einem separaten Schalter nach dem Check- in.
Wenn es eine Ausreisesteuer waere, warum muss man sie nicht bei der Ausreise ueber Land bezahlen? Das sollte man sich mal fragen...
-
Steuer - Gebühr
Natürlich hat San San recht: Das Wort Steuer ist von mir falsch verwendet worden, Gebühr wäre richtig. Ich wollte nur hinweisen, dass bei dem kurzen Besuchsflug eine Ausreise-GEBÜHR fällig ist. Mir ging es um das zu zahlende Geld nicht um das Wort (ist Sun San eine Lehrerin?).
-
Wenn dann Lehrer
-
SunSan
Sorry, für diese 2. Fehlsache. Aber SunSan klingt wie ein schöner asiatischer Frauenname. Offensichtlich war auch meine spöttische Bemerkung für den Beruf falsch.
Ich verbessere mich: Du bist ein Wissender, der es sehr genau nimmt.