Das Lonely Planet Forum
-
Nationalfeiertag in China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Hallo in die Runde!
Ich werde mit meinem Lebensgefährten vom 19.09.2010 bis zum 13.10.2010 nach Shanghai fliegen.
Bei der spontanen Buchung war uns zunächst nur wichtig, dass die Expo noch nicht vorbei ist, und es war auch der einzige Zeitpunkt, zu dem wir beide Urlaub nehmen konnten. Dass der chinesische Nationalfeiertag direkt in diesen Zeitraum fällt, ist uns erst danach bei der Lektüre diverser Reiseführer aufgefallen und macht uns natürlich ein wenig Sorgen…
Ist es wirklich so, dass im Zeitraum vom 01.10 bis 07.10 reisetechnisch nix mehr geht und auch keine Zug-/Bustickets und Hotel/Hostelzimmer mehr zu bekommen sind?
Wäre es zu empfehlen, die mehrtägigen Ausflüge (z.B. Hangzhou, Suzhou, Wuzhen und Xitang, evtl. Putuoshan (Insel), Daguanyuan und Qushuiyuan – wir haben hier nichts konkretes geplant, reisen ohnehin eher spontan und sind noch für Tipps und Vorschläge offen) in die Umgebung von Shanghai in die Zeit vor und nach der „goldenen Woche“ zu legen und in der Zeit vom 01.10-07.10 eher Shanghai selbst und die Expo (trotz höherer Eintrittspreise, aber dort scheint´s ja ohnehin immer voll zu sein, und ob´s nun 3 oder 5 Stunden Wartezeit ist, die wäre uns ohnehin fast kein Pavillon wert) zu besuchen?
Oder lieber andersherum?
Ich würde mich auch freuen, von euren Erfahrungen mit dem Reisen in China während der „goldenen Woche“ zu hören.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Nelda
Ach ja, ich würde mich auch über Tipps bzgl. vegetarischer Restaurants (gerne auch hygienisch grenzwertige Lokalitäten) in und um Shanghai, die nicht im Lonely Planet o.ä. stehen, freuen!