Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard thailand ohne rückflugticket

hallo zusammen,

es gibt ja schon ganz schön viele fragen und antworten bzgl. visa. leider konnte ich aber nichts finden, was zu meiner situation passt.
    ich werde anfang januar nach bkk fliegen, um dort ein paar tage urlaub zu machen und dann weiter nach kambodscha zu reisen. wie ich nach kambodscha komme, wollte ich eigentlich vor ort entscheiden. also habe ich weder ein rückreiseticket nach deutschland (weiß noch nicht genau, wann es ab wo zurück geht) und auch kein weiterreiseticket nach kambodscha.
    ich hatte schon den tip gelesen, einfach ein billigticket ab bkk nach xy über airasia zu buchen, und den ggf auch verfallen zu lassen, nur damit ein ausreiseticket aus thailnd habe. finde ich erstmal eine gute idee, würde mir aber das geld eigentlich gerne sparen.

nun aber zu meiner eigentlichen frage. ich werde später von phnom penh weiterreisen. würde es nicht ausreichen, wenn ich bei der einreise in bkk ein weiterflugticket ab phnom penh vorweisen kann? damit wäre doch "bewiesen", dass ich auch aus thailand wieder ausreisen würde.
    ich hoffe, meine frage/situation ist verständlich und mir kann jemand helfen.

lg
    jessi

Standard

Frag die Fuggesellschaft ob die dich ueberhaupt nach Bangkok mitnehmen. Vermute, dass du nur mit Visum an Bord gelassen wirst.

Standard

aber ich bekomme doch bei der einreise das ganz normale touristenvisum in den ausweis gestempelt, was alle bekommen, oder?!? also das für 30 tage oder so. das würde ja reichen.

Standard

Zitat Zitat von j_e_s_s_i
    aber ich bekomme doch bei der einreise das ganz normale touristenvisum in den ausweis gestempelt, was alle bekommen, oder?!? also das für 30 tage oder so. das würde ja reichen.
    Das bekommst du, wenn du ein gültiges Ausreiseticket hast!
    Die Thailänder kontrollieren aber nicht immer genau!
    Jedoch kannst du event. echt beim einchecken in Deutschland Probleme bekommen!
    DER WEG IST DAS ZIEL (BUDDHA)

Standard

Jessi, falls das Ausreiseticket aus Kambodscha auf einen Termin innerhalb der ersten 30 Tage ab Ankunft in Thailand lauten sollte, duerfte es wohl anerkannt werden (als Nachweis der rechtzeitigen Ausreiseabsicht). Wenn nicht, kannst du entweder auf Risiko spielen (manchmal klappt's anscheinend und manchmal eben nicht) oder du haeltst dich einfach an die thailaendischen Einreisebestimmungen und besorgst dir entweder ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen oder ein Visum.

Du bekommst bei der Einreise nach Thailand kein "ganz normales Touristenvisum" (das gibt's nur bei den thailaendischen Auslandsvertretungen) sondern darfst ganz ohne Visum einreisen und erhaeltst eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage (das ist kein Visum!). Hierfuer wird aber ein geeigneter Nachweis der rechtzeitigen Ausreiseabsicht zwingend vorausgesetzt. Welcher Nachweis nun als "geeignet" angesehen wird und welcher nicht, entscheidet erst einmal die jeweilige Fluggesellschaft und dann (in der Praxis eher selten) noch einmal der zustaendige Einreisebeamte in Thailand. Eine Ausreisebuchung innerhalb der genehmigungsfaehigen Zeit von 30 Tagen ist der sicherste Weg, diesen Nachweis zu erbringen.

Gross rumdiskutieren ("Die koennten ja auch ...") wird dich aber hier und erst recht beim Check In im Heimatland oder bei der (bezueglich des Ausreisetickets eher unwahrscheinlichen) Einreisekontrolle in Thailand kein Stueck weiterbringen.

Gruss
    Caveman

Standard

Wer seit ein paar Monaten Schwierigkeiten macht, ist die Air Berlin. Da habe ich es schon mehrmals erlebt das sich Leute beim check in ein Ticket kaufen mußten.
    Die thailändischen Behörden sind nicht das Problem. Ausschließlich die Airlines machen die Schwierigkeiten. Besorg dir ein Visum, beim Konsulat innerhalb weniger Tage, und du hast die Probleme wahrscheinlich nicht.
    gruß

Standard

Zitat Zitat von oki63
    Wer seit ein paar Monaten Schwierigkeiten macht, ist die Air Berlin. Da habe ich es schon mehrmals erlebt das sich Leute beim check in ein Ticket kaufen mußten.
    Sorry, aber ist übelste Abzocke und Ausnutzen der Unerfahrenheit von Touristen. Das Touristenvisum gibt es bei der Einreise als Stempel in den Pass, man muss es nicht vorher haben. Und wie ich dort einreise, geht die Fluggesellschaft nichts an, die haben mich dort hin zu fliegen, Einreisebestimmungen sind hoheitliche Aufgaben.

Man kann selbstverständlich nur mit einem Einfach-Flug nach Thailand einreisen. Falls wirklich mal jemand fragt (was mir bei über einem Dutzend Thailand-Reisen in den letzten Jahren nie passiert ist), sagt man, man will auf dem Landweg nach Kambodscha und fliegt von dort aus zurück. Das ist völlig legitim und wird auch akzeptiert.

Alternativ kann man sich auch vorher ein Visum hier in DE holen, dann würde ich aber gleich ein 1/4 oder 1/2 Jahresvisum nehmen, damit ist man freier im Reiseverlauf. So machen das z.B. die Tauchguides, die für 6 Monate in Thailand arbeiten, und die fliegen alle mit einem Oneway-Ticket hin...

Lasst euch nicht durch Fluggesellschaften verunsichern! Hier ist in letzter Zeit ein Trend zu beobachten, der schon fast kriminell ist: Ausnutzen der Unerfahrenheit gepaart mit Angstmache = Abzocke.

Gruss
    Roger

Standard

Zitat Zitat von RogerT
    Sorry, aber ist übelste Abzocke und Ausnutzen der Unerfahrenheit von Touristen. Das Touristenvisum gibt es bei der Einreise als Stempel in den Pass, man muss es nicht vorher haben. Und wie ich dort einreise, geht die Fluggesellschaft nichts an, die haben mich dort hin zu fliegen, Einreisebestimmungen sind hoheitliche Aufgaben.

Man kann selbstverständlich nur mit einem Einfach-Flug nach Thailand einreisen. Falls wirklich mal jemand fragt (was mir bei über einem Dutzend Thailand-Reisen in den letzten Jahren nie passiert ist), sagt man, man will auf dem Landweg nach Kambodscha und fliegt von dort aus zurück. Das ist völlig legitim und wird auch akzeptiert.

Alternativ kann man sich auch vorher ein Visum hier in DE holen, dann würde ich aber gleich ein 1/4 oder 1/2 Jahresvisum nehmen, damit ist man freier im Reiseverlauf. So machen das z.B. die Tauchguides, die für 6 Monate in Thailand arbeiten, und die fliegen alle mit einem Oneway-Ticket hin...

Lasst euch nicht durch Fluggesellschaften verunsichern! Hier ist in letzter Zeit ein Trend zu beobachten, der schon fast kriminell ist: Ausnutzen der Unerfahrenheit gepaart mit Angstmache = Abzocke.

Gruss
    Roger
    Hi
    Das hat nichts mit Abzocke zu tun!
    Die Einreise bestimmungen für Thailand lauten:
    1. Rückreiseticket innerhalb 30 Tagen
    oder
    2. man hat ein gültiges Visum im voraus beantragt!

Die Airlines gehen nur auf Nummer sicher, denn die sind in der Verpflichtung ihre Fluggäste im voraus zu kontrollieren, ob sie den Einreisebestimmungen rechenschaft tragen!
    Sicher sind die Einreisebehörden in Thailand nicht streng, aber was ist wenn man dies bei einem anderen staat macht, dann steht man als gestrandeter am Flughafen und kommt nicht weiter!

Standard

Zitat Zitat von RogerT
    Gequirlte Huehnerkacke und sonst nix! RogerT kennt nicht einmal den Unterschied zwischen einem Touristenvisum und einer visumfreien Einreise/einem visumfreien Aufenthalt. Dennoch spuckt er hier grosse Toene.

Das einzige Visum, das am Flughafen erhaeltlich ist, ist ein sog. "Visa On Arrival", das zu einem Aufenthalt von max. 15 Tagen berechtigt. Das will man als Deutscher (Oesterreicher, Schweizer ...) gar nicht und braucht es auch nicht. Ein Touristenvisum gibt es hingegen nur bei thailaendischen Auslandsvertretungen.

Selbstverstaendlich geht es die Fluggesellschaften auch etwas an, ob man im Besitz der fuer die Einreise ins Zielland erforderlichen Dokumente ist oder nicht. Die duerfen einen naemlich gar nicht erst mitnehmen, wenn man die erforderlichen Dokumente nicht hat. Tun sie es doch und der Passagier wird "erwischt", muessen die Airlines Strafen zahlen und haben dafuer zu sorgen, dass der betreffende Kandidat auch wieder verschwindet. In Thailand ist die Strafe fuer die Airline mit gerade mal 20.000 Baht/500 Euro zwar recht gering, doch aendert dies nichts an der Verpflichtung der Fluggesellschaft, die Erfuellung der jeweiligen Einreisevorschriften zu pruefen und Passagiere, die diese nicht erfuellen, abzuweisen.

Bei einem One way Ticket ist grundsaetzlich ein voeher zu besorgendes Visum erforderlich. Ein Dreimonatsvisum gibt es nur als sog. "Non Immigrant" (nicht als Touristenvisum) und ein Halbjahresvisum fuer Thailand gibt es ueberhaupt nicht (es sei denn, RogerT meint damit die Zeit, in der die Einreise erfolgen muss und nicht die, die man sich damit ununterbrochen in Thailand aufhalten darf).

RogerT scheint keine Ahnung von den thailaendischen Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen zu haben, dafuer aber ne ziemlich grosse Klappe.

Gruss
    Caveman

Standard

Zitat Zitat von Caveman

Das einzige Visum, das am Flughafen erhaeltlich ist, ist ein sog. "Visa On Arrival", das zu einem Aufenthalt von max. 15 Tagen berechtigt. Das will man als Deutscher (Oesterreicher, Schweizer ...) gar nicht und braucht es auch nicht. Ein Touristenvisum gibt es hingegen nur bei thailaendischen Auslandsvertretungen.

Selbstverstaendlich geht es die Fluggesellschaften auch etwas an, ob man im Besitz der fuer die Einreise ins Zielland erforderlichen Dokumente ist oder nicht. Die duerfen einen naemlich gar nicht erst mitnehmen, wenn man die erforderlichen Dokumente nicht hat. Tun sie es doch und der Passagier wird "erwischt", muessen die Airlines Strafen zahlen und haben dafuer zu sorgen, dass der betreffende Kandidat auch wieder verschwindet. In Thailand ist die Strafe fuer die Airline mit gerade mal 20.000 Baht/500 Euro zwar recht gering, doch aendert dies nichts an der Verpflichtung der Fluggesellschaft, die Erfuellung der jeweiligen Einreisevorschriften zu pruefen und Passagiere, die diese nicht erfuellen, abzuweisen.
    caveman da gebe ich absolut recht!
    Ich war nur zu faul dies so ausführlich zu schreiben!