Das Lonely Planet Forum
-
Visa Libanon/ Syrien
Hallo!
Ich werde die nächsten 8-9Wochen in den Libanon fahren, um dort eine Forschung zu machen.
Nun hab ich gelesen, dass das libanesische Visum am Flughafen viel günstiger ist. Hat damit jemand Erfahrung? Gabs damit Probleme?
Zwischendrin habe ich vor, eine Woche nach Damaskus zu fahren. Wie geht das am besten? Kann man an der Grenze ein Visum bekommen? Ist es gefährlich? (Vielleicht muss ich dazu schreiben, dass ich eine etwas zierliche, strohblonde junge Studentin bin und schon von ein paar Freunden aus Beirut vorgewarnt wurde, dass es etwas gefährlich werden könnte alleine zu reisen)
Mein arabisch ist leider auch nicht das Beste und der syrische Dialekt fällt mir sehr schwer. Kommt man in Syrien auch mit Englisch/ Französisch zurecht?
Viele liebe Grüße,
sambica
-
Zu den Visumsfragen weiß ich nichts - ich bin von Jordanien aus eingereist und hatte mir mein Visum schon in Deutschland besorgt. Ganz wichtig aber: In deinem Pass darf kein Stempel sein, dass du in Israel warst. Damit wirst du kein Visum erhalten. Du bräuchtest dann einen neuen Zweitpass.
Fahrten nach Syrien sind vom Libanon aus kein Problem. Gefährte in allen Bequemlichkeitsstufen sind da unterwegs, europäische Touristen nehmen meist die "Luxusbusse" - deutscher Reisebuskomfort, eiskalt klimatisiert, lustige Musikvideos, für Beirut-Aleppo sicher täglich mehrere Fahrten, dort geht es problemlos weiter - ich vermute, es gibt auch eine direkte Busverbindung. Es gibt aber auch einen Zug. Die Adressen der Busbahnhöfe findest du im Lonely Planet. Ticket besser ein oder zwei Tage vorher schon am Busbahnhof kaufen. Das ganze läuft sehr geordnet und organisiert ab - kein Problem, wenn du länger in Libanon bist und entsprechend "orient-akklimatisiert".
Die Warnungen deiner Freunde muss man auch kulturell hinterfragen - du hast ja schon in die Richtung studiert. Beirut ist das Gomorra dieser Gegend, mit Christen, Alkohol und freilaufenden Frauen. Entsprechend wird vielleicht das Nachbarland Syrien eingeschätzt. Dort ist es in den breiten Schichten schlicht nicht üblich, dass Frauen alleine herumreisen, eigenständig handeln, mit Männern sprechen etc. Dies heißt aber nicht, dass es für selbstbewusste Damen der Oberschicht oder Touristen unmöglich oder gefährlich wäre. Vielleicht fällt es den Herren, mit denen du sprachst, nur etwas schwer, sich das vorzustellen - in ihrer Welt ist es "besser" und üblich, dass ein Mann dabei ist, weil es sich auch nicht gehört, eine Frau ohne solch einen Schutz der bösen Welt auszusetzen.
Wenn du dich vernünftig benimmst, dann können europäische Touristinnen in Syrien gut reisen. Selbstständige Frauen sind in Syrien in der Oberschicht nicht ungewöhnlich, in Behörden und im Tourismus arbeiten viele davon. In den "besseren" Großstadtrestaurants sind auch Damencliquen fröhlich am feiern. Die eine oder andere könntest du auch im Luxusbus antreffen. Wenn du also tagsüber in den üblichen Stadtteilen unterwegs bist, dann wirst du wenig Gefahr und viel Sympathie der einheimischen Frauen erleben. Die Kultur der Herren sieht es nicht vor, dass Frauen respektlos behandelt werden - das kann man als Touristin einfordern.
Praktische Probleme könnte es immer wieder geben, lassen sich aber mit Geduld und Langmut beheben. Ich bin mit englisch/französisch gut ausgekommen, die älteren freuen sich, wenn man französisch kann, die besser ausgebildeten jungen Leute sprechen gut englisch. Ein paar Brocken kann fast jeder, der mit Touristen Geld verdienen will. Manch einer überschätzt sich da aber und Taxifahrer fahren schon einmal fröhlich ab zum ausgemachten Ziel, ohne es auch nur im Ansatz zu kennen. Englische Adressen oder Stadtpläne lesen können viele nicht, wollen es aber nicht zugeben und agieren deshalb einfach 'mal drauflos in der Hoffnung, das sich das Problem unterwegs schon irgendwie in Luft auflösen könnte.
Gelegentlich könnte es schwierig werden, mit den Herren zu sprechen. Bist du in männlicher Begleitung unterwegs, dann kann es passieren, dass du einfach ignoriert wirst und ein Verkäufer o. ä. deinen Einkauf dann ausschließlich mit deinem Begleiter besprechen will - ein lustiges Dreiecksspiel. Stehst du allein da, dann sind manche Männer sehr schüchtern oder verunsichert und reagieren deshalb unwirsch - ist aber nicht böse gemeint, sondern reine Verwirrung.
Ein echter Knaller könnten deine Sprachkenntnisse sein - die Syrier freuen sich schon riesig, wenn man nur versucht, auf arabisch zu grüßen und so etwas wie Danke und Entschuldigung zu stammeln. Das kannst du bestimmt nach dem dritten Hören auch im syrischen Dialekt besser als jeder andere Tourist, der die letzten Jahre vorbei kam. Dein ganz großer Trumpf wird sein, dass du sicher vieles verstehen wirst, was gesprochen wird. Natürlich wird immer wieder versucht werden, mit dir etwas teurere Geschäfte auszuhandeln als mit der einheimischen Stammkundschaft. Da wirst du so manchen auf dem falschen Fuß erwischen können, wenn du mehr mitbekommen hast als alle anderen sich vorstellen können.
Alles in allem wünsche ich viel Spaß in Syrien - das wird bestimmt toll. Vielleicht reicht es auch noch für einen Zwischenstopp in Aleppo, liegt praktisch auf der Strecke. Mit einem aktuellen Reiseführer wirst du dich locker zurechtfinden.
-
Wenn es geht, hole Dir schon in Deutschland das Syrienvisum. Das Mehrfachvisum gilt 6 Monate und es wird sehr zügig ausgestellt.