Das Lonely Planet Forum
-
Backpacking Mittel-Südamerika
Hallo,
meine Freundin und ich planen für 4-5 Monate (November 2011 bis April 2012) durch Mittel- und Südamerika zu reisen. Wir wollen in Mexico anfangen und dann durch Guatemala, Honduras, (evt. Abstecher nach El Salvador), Nicaragua, Costa Rica bis nach Panama. Von Dort dann wollen wir mit dem Flieger noch nach Südamerika um dort noch einige Länder zu erkunden (viel. Chile und Argentinien?) Kolumbien und Venezuela bzw. den Norden Südamerikas wollen wir so überfliegen. Wir wollen in Mexico City landen und dann irgendwo aus Südamerika zurückfliegen.
Meine Fragen wären nun, ob unsere Route zeitlich überhaupt realistisch ist, oder ob wir uns da zuviel vorgenommen haben. Habt ihr irgendwelche Tipps zu den einzelnen Ländern in Mittelamerika, z.B. was sich lohnt anzugucken, wo es schöne Strände gibt etc. Welche Länder sollte man sich in Südamerika unbedingt angucken und welche sind auch gut und schnell miteinander zu verbinden? Wieviel Geld sollte man pro Monat einrechnen, ich weiß es kommt auf die Person an, aber wir kalkulieren so mit höchstens 800-1000 Euro pro Monat mit allem drum und dran. Kommt das ungefähr hin?
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp und Vorschlag!
Bernard
-
Ja hi BernieMAC...
Ich kann dir nur aus meiner erfahrung über mittelamerika erzählen...
Ich war letztes Jahr in Costa Rica und Guatemala. Du kannst so im schnitt mit 15$ am tag rechnen. Wenn du in COsta Rica bist kann ich dir El Arenal sehr empfehlen, da kannst du Canopé fahren, Reiten , dich in dem heißen Fluß eines Vulkanes entspannen, und allgemein kann man da sehr viel machen und es ist eine sehr schöne gegend wo man locker so ne woche bleiben und relaxen kann!!! Was ich dir noch empfehlen kann ist Cahuita und Puerto Viejo im Süden von Costa Rica nah an der grenze zu Panama!! Da ist es sehr schön und in cahuita gibt es zum schnorcheln ein sehr schönes Korallenriff mit vielen tollen bunten fischen, rochen und sogar kleinen haien!!!! Ansonsten kann man da sich eine cabina mieten, ist sowas wie ein motel für im durchnschnitt 12$. Man muss aber verhandeln. Ich habe pro tag 8$ bezahlt!!!... Das schöne an Cahuita ist dass der strand sehr schön ist und ein kleiner Dschungel da ist wo sich kleine affen und faultiere hin und wieder mal am strand blicken lassen, man kommt sich manchmal vor wie auf einer exotischen Insel gestrandet mit all der vielfalt an Tieren die man da in der natur sehen kann!!! das da nicht allzu viele leute sind, das man sich da selbst sehr gut im ort versorgen kann mit lebensmitteln, das man da viele sachen machen kann ( schnorcheln, mit dem rad am strand fahren, reit touren durch verschidene gegenden da bei cahuita(wirklich sehr schön!!) und vieles mehr. Puerto Viejo ist in allem etwas lebendiger, da sind mir etwas zu viele Touris gewesen und der strand von Cahuita gefällt mir mehr.
Ansonsten kann ich dir empfehlen dir Guatemala anzuschauen, die haben weit im norden in der gegend Peten den Rio Dulce. Dann gibt es da nen riesen see wo flores gleich dran lkiegt da is es auch sehr schön und weiter in morden aufjedenfall für mich der highlight war der Tikal, eine verlassene Mayastadt. Dann gibt es eine stadt in Guatemala(glaube es war einst die hauptstadt von mittel amerika vor langer zeit) die heißt Antigua. Das ist eine verlassenen stadt, wieso weiß ich auch nicht aber da ist es auch sehr schön und es gibt da einen der schönen seen mit 2 oder 3 Vulkanen. Ich kann dir empfehlen wenn du schon durch mittelamerika und Südamerika reist dir die ein oder andere Maya stadt anzuschauen....
weiß net mehr was ich noch schreiben soll.... bei fragen einfach fragen...
mfg andi
-
Fahrt unbedingt nach Akumal nähe Cancun bzw. Tulum in Mexiko. Der Ort ist ein absoluter Geheimtipp! Man kann dort schnorcheln (am besten Schnorchelausrüstung im Hostel mieten, kostet fast nichts!) und sieht dabei Wasserschildkröten, Rochen und viele bunte Fische. Einfach unglaublich schön...
-
Hallo zusammen,
das hört sich ja Klasse und Super spannend an !
Guatemala und Mexico sind wunderschöne Länder die auch gut zu bereisen sind. Wenn ihr so lange unterwegs seit, würde ich euch auf jeden Fall empfehlen in Guatemala Antigua, eben diese koloniale Stadt eine oder 2 Wochen einen spanisch Sprachkurs zu machen. Die sind sehr effektiv ! Empfehlenswert ist auch bei einer lokalen Familie unterzukommen. Wir haben das bei der Don Pedro Sprachschule gemacht. [url]http://www.donpedrospanishschool.com/[/url]
Von Guatemala aus solltest du überlegen, ob du eventuell einen Abstecher nach Belize machst und dann unbedingt auf die Inseln, Cayos de Belize, mit dem Boot fährst. Da kann man auch in Hängematten übernachten.
Wenn ihr weiter nach Südamerika reist, oder das eventuell sogar vorher macht, dann würde ich in Venezuela anfangen und dann weiter mit dem Bus über Kolumbien, Ecuador bis Peru.
Venezuela hat den Vorteil, dass du tierisch billige internationale Flüge bekommst. Bevor es weiter nach Kolumbien geht, solltest du in Merida in die Posada Casa Vieja gehen. Das ist relaxed und du triffst andere Traveler und bekommst gute Tips von Alexandra wie du am besten weiter kommst! [url]www.casa-vieja-merida.com[/url]
In Peru in der Gegend von Cusco würde ich viele Ausflüge auf eigene Faust unternehmen, denn die Touren sprengen wahrscheinlich euer Budget.
Die Busverbindungen sind aber klassse und auch hier triffst du viele weitere Reisende um Erfahrungen auszutauschen
Es empfiehlt sich dort mehrere Tage einzuplanen.
Weiter nach Arequipa und dann nach Chile !
Wenn man das alles so durchzieht werden wohl die 4-5 Monate fast gar nicht reichen Hahahaha
Viel Spass auf eurer Reise