Das Lonely Planet Forum
-
Fortbewegung in Thailand
Habe mich nun entschlossen, über Weihnachten für drei Wochen nach Thailand zu Reisen. In Indien habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass man mit einem für den ganzen Tag gemieteten Taxi wunderbar (und sehr preiswert) das Land bereisen kann.
Wie funktioniert dies in Thailand? Ist es günstiger sich ein Taxi oder einen Mietwagen mit Fahrer zu mieten? Hat jemand entsprechende Tipps und kann mir noch einen Anhaltspunkt geben, wie viel man je Tag investieren muss? Möchte mir den Stress des Selbstfahrens nicht unbedingt antun.
Freue mich über jede Info!
Peter
-
Ist in Thailand eher selten, ich kenne zumindest niemanden der es so macht. Es gibt normale Taxis (mit Zaehler, Langstrecken und Intercitystrecken sind auszuhandeln), Tuktuks (Preis unbedingt vorher aushandeln) und Motorradtaxis (meist nur fuer kurze Strecken aus dem Inneren der Viertel an die groesseren Strassen) in den groesseren Staedten. Fuer Ueberlandreisen gibt es ein ausgezeichnetes oeffentliches Busnetz und einige Bahnlinien (und fuer die laengeren Strecken Nok Air oder Thai Air Asia).
Natuerlich gibt es auch Firmen die Autos vermieten, mit und ohne Fahrer. Es gibt die ueblichen Verdaechtigen die man auch aus Europa kennt aber auch einige einheimische Firmen, die in der Regel etwas preiswerter sind. Bei der "Lumpini Car Rental" auf Wireless Road kostet ein Soluna, Toyota glaub' ich, unter 1000 Baht pro Tag inkl. Vollkasko. Ich musste lediglich Pass und (deutschen) Fuehrerschein vorzeigen. Keine Ahnung was es mit Fahrer kostet aber moeglicherweise weniger als ein Taxi den ganzen Tag zu mieten.
-
Kann mich SunSan nur anschliessen. Auto mit Fahrer mieten ist eher unüblich. Mietauto selbstfahren würde ich aufgrund dess grossen Budda-Vertreauens der thailändischen Verkehrsteilnehmer und der Anarchie der Stärkeren (Bus und Larwagenfahrer) eher lassen. Es wird in Thailand links gefahren, diese Verkehrsregel wird weitestgehend beachtet. Dann gibt es halt noch andere Verkehrsregeln ...
Für Kurz- und Mittelstrecken sind Bus und Bahn zu empfehlen (Bahnkarten möglichst frühzeitig kaufen, sonst können sie schenell vergriffen sein (gerade in der Zeit von Dezember bis Februar). Für Langstrecken gibt es Flieger (Billigflieger: Nok Air, Thai Air Asia, 1-2-Go / Fullservice Flieger: Bangkok Airways und Thai Airways).
Viel Spaß bei der Reiseplanung!
LG Martin